Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Alles zum Thema Online-Fliegen
Benutzeravatar
GAST1002
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2013 21:52

Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von GAST1002 »

Hallo,

Wer sich mit dem FSX einige Jährchen beschäftigt hat, fragt sich früher oder später, ob man nicht mehr machen kann als alleine fliegen.

An dem Punkt bin ich jetzt schon ein paar mal gewesen, allerdings erschien mir die Materie des online Fliegens so vielfältig und kompliziert, dass ich gleich keine Lust mehr hatte. Wenn man sversucht sich über das fliegen bei vatsim zu informieren bekommt man gleich tausende Details, die völlig unwichtig sind.

Daher will ich einfach mal wissen, wie ernsthaft das ganze ist und wie man sich davor schützt unprofessionelle Leute auf den Servern zu haben. Wer stellt eigentlich die Server zur zur Verfügung? Wo lerne ich was nötig ist? Wer prüft ob ich alles kann? Welche Software brauche ich und wofür? Ich glaub es gibt keine 2 FSX's die gleich sind, also wie regelt man das mit der Kompatibilität? Alle solche grundsätzlichen fragen sind für mich doch erstmal am wichtigsten. Bevor mich interessiert wer wann und wo gerne controler spielt muss ich doch doch erstmal wissen wissen wie ich dem Server beitreten kann.

So ne ganz einfache step by step Anleitung evtl auch mit persönlicher Beratung gibt es glaub ich noch nicht. Ich bin wirklich interessiert und ich denk mal ich würd auch problemlos zurechtkommen, wenn mir nur jemand sagen würde, was der erste, zweite, dritte... Schritt ist

LG Olli
Bild Bild
Benutzeravatar
MisterX305
Administrator
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: 06.07.2009 16:59
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von MisterX305 »

Hi Olli,

schau dir am besten hierzu mal den Beitrag von horstinette an, der hat genau zu diesem Thema einen sehr guten Thread gestartet : http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=48&t=7299

Grüße,
Nico
Gruß
Nico
    :morning:

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von Bodo »

Moin moin,

kommt auf das Netzwerk drauf an ;) Bei IVAO ist es der IvAp und bei Vatsim die Squawkbox / FS Inn. Als Voice Client benutzt IVAO Teamspeak 2, bei Vatsim ist in der Squawkbox der Voice Client bereits integriert.

Bei IVAO läuft das meistens so ab. Mann registriert sich auf ivao.aero als neuer Pilot und holt sich dann den Ivap runter. Dieses Programm wird in den FSX integriert. Du hast Dann im FSX ein Menüpunkt "Start IVAP". Damit die Leute dich nicht als eine Cessna 172 erkennen, obwohl Du einen A320 fliegst, solltest Du dann direkt nach der Installation noch den MTL Installer ausführen. Diese Multiplayer Template Library umfasst um die 4000 Modelle mit Livieres. Also kannst Du getrost dann erstmal einen Kaffee trinken gehen, wenn Du den MTL Installer komplett installierst. Eine Vollständige Installation mit den entsprechenden Modellen muss nicht sein, ist aber empfehlenswert.

Wenn das dann passiert ist, dann startet man den FSX, stellt sich an ein Gate seiner Wahl und geht über startet den Ivap. Nun füllt man da Ziel, Flugplan und Destination aus und noch ein paar andere Dinge und wählt aus der Liste einen Server ( z.B. EU1 ).

Für das Onlinefliegen fallen die keine Kosten an. Die Server werden wohl von irgendwelchen Menschen gestellt, die Geld haben und auch das Know How, diese Server zu warten. Spenden sind bei IVAO gern gesehen.

Der Lotse sieht nicht, was für eine Scenery Du installiert hast. Der sieht dich nur als ein kleines Kreuz, und wenn Du fliegst als einen Art von Pfeil. Er sieht aber wie schnell Du bist und wie hoch Du fliegst und sieht auch deinen Tronsponder Code sowie ob der auf Squawkmode Charlie oder auf Standby ( am Boden ) gestellt ist.

Bei IVAO gibt es das Trainingsdepartment, wo man sich super belesen kann

http://training.ivao.de

Bei IVAO gibt es Ränge und somit gibt es eine Karriereleiter. Da kann man dann entsprechende Prüfungen ablegen ( sowohl Theorie als auch praktische Prüfung ). Für die theoretische Prüfung gibt es eine bestimmte Zeit, in der Du die Fragen ( um die 30 ) beantworten musst. Prüfungen muss man allgemein anfordern, man wird aber nicht gezwungen - da es ja ein Hobby für die Meisten ist.

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
GAST1002
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2013 21:52

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von GAST1002 »

Danke euch beiden

Ich geh mal davon aus, dass du IVAO VATSIM vorziehst rischtig?
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von Bodo »

Beide Netzwerke haben Ihre Vor und Nachteile. Bei Vatsim kann ich mich noch dran erinnern, wenn ich die Squawkbox benutzt habe, dass ich nur den Lotsen gehört habe, die anderen Teilnehmer, die da auf dem Voice Channel druff waren, die konnte man nicht plappern hören. Das ist sicherlich ein Vorteil. Bei IVAO hörst Du quasi alle Leute, die sich auf dem Channel befinden und manchmal kann es schon sein, dass 2 Personen gleichzeitig reden wollen. Meisten hört man ja erstmal rein und plappert nicht gleich los, denn es kann ja sein, dass der Controller von irgendeinem ein Readback noch haben möchte.

Ja, ich fliege hauptsächlich auf IVAO weil da in meinen Augen abends mehr los ist. Um sich eine aktuelle Lage zu verschaffen kann man entweder das Webeye von IVAO ( http://webeye.ivao.aero ) benutzen oder man holt sich Qutescoop ( bei sourceforge.net ). Dies Programm zeigt auf einer Weltkarte alle aktiven Lotsen an ( IVAO/Vatsim). Bei dem ersten Aufruf ist standardmässig der Traffic von Vatsim vorhanden. Dies kann man dann bei Preference - Network entsprechend einstellen :

Aktueller Traffic bei IVAO ( Europa ) :

Bild

Vatsim :

Bild

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
GAST1002
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2013 21:52

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von GAST1002 »

Also ich hab das jetzt alles soweit installiert und das funktioniert auch :) War schon ein paar mal auf nem Server und hab mir das mal angehört. Allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich einfach mal ne VFR Platzrunde anfragen soll. Gibts einen Platz an dem das häufig gemacht wird? Soll heißen wo ich nicht so sehr den IFR Betrieb aufhalte :)
Bild Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von horstinette »

Eigentlich nicht. Einfach einen mit ATC nehmen :)
Daniel
Bild
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

Moin Gemeinde,
ich habe eher einen Wunsch, der etwas anders gelagert ist. Ich habe einen guten Bekannten, der sich jetzt auch den Flusi gekauft hat und dem ich jetzt einige Fertigkeiten beibringen möchte. Der wohnt nur 20km weg und ich dachte mir: wir setzen uns zusammen in ein und dasselbe Flugzeug (natürlich sind die Flugzeuge auf beiden System installiert) - ich auf dem Pilotensitz und er auf den Copilotensitz. Allerdings er bei sich und ich bei mir zu Hause. Via Teamspeak kann man ja sprechen, so weit so gut. Aber welche Programme müssen installiert werden, Einstellungen gemacht werden etc., damit wir beide ohne ATC zusammen fliegen können? Ich habe schon Videos gesehen, wo jeder sein eigenes FZ fliegt, aber er möchte etwas beigebracht bekommen und jedesmal hinfahren... Natürlich sollen die Änderungen, die ich mache, bei ihm sichtbar werden und auch umgekehrt. Kann man das auch über IVAO machen? Oder müssen wir ein VPN einrichten? Wer hat da eine Idee? Oder erwarte ich da einfach zu viel vom Flusi? Fragen über Fragen...
VG Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
hsv1887passi
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 21.05.2012 17:53

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von hsv1887passi »

Hi ralba,

am besten geht es meiner Meinung über Hamatchi und wenn das eingerichtet ist gehst du einfach im FSX so vor als würdest du über LAN spielen.

Also so mache ich das immer

MFG

hsv1887passi
Benutzeravatar
ralba1110
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 440
Registriert: 06.11.2012 23:42
Wohnort: Dortmund EDLW
Kontaktdaten:

Re: Online Fliegen - Was ist das eigentlich genau

Beitrag von ralba1110 »

hsv1887passi hat geschrieben:Hi ralba,

am besten geht es meiner Meinung über Hamatchi und wenn das eingerichtet ist gehst du einfach im FSX so vor als würdest du über LAN spielen.

Also so mache ich das immer
Das sieht ja wirklich einfach aus. Ist denn vielleicht sonst noch etwas Wichtiges zu beachten, was die Einstellungen betrifft?
Jedoch:
Hamachi ist lt. Medienberichte ja etwas in Verruf geraten, weil die sich anscheinend unerlaubterweise irgendwelcher IP's bemächtigt haben sollen. Na, wenns scheee macht... ? :D So soll mir das egal sein.

VG Ralf
Gruss Ralf

Mein System : Windows 10 Home, 64Bit, Intel i7-9700K @ 3.6GHz to 4.7GHz, MSI Z390-A Pro, 500GB Samsung 970 Pro M.2 SSD (System), 2.Laufwerk: 480 GB SanDisk Plus SSD (MSFS) , 32GB Corsair Vengance PC3200, Zotac nVidia GTX2070 SUPER, Microsoft Flight Simulator 2020
Antworten