VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Alles zum Thema Online-Fliegen
Benutzeravatar
Wutzelwutz
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2013 14:56
Wohnort: Erlangen

VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von Wutzelwutz »

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun endlich mal bei VATSIM angemeldet. Ich habe allerdings (berechtigte) Bedenken, was meinen (IFR) Start in das Online-Fliegen betrifft. Die Bedenken betreffen allerdings ausschließlich die Kommunikation. Nach Anweisung zu fliegen, wäre wohl das kleinere Problem, korrekte Fragen zu stellen, Anweisungen zu verstehen, sie sich zu merken und korrekt zurück zu lesen, das größere. :rotwerd:

Dashalb meine Frage:
Kann man sich in einem ersten Schritt auch einfach erstmal ohne Flugplan mit einer kleinen VFR-Schaukel auf die Runway äähh... :D (kleiner Scherz) auf einen Parkplatz stellen und sich das bunte Treiben anschauen bzw. zuhören? Oder geht so was schon mal gar nicht?

Danke und Grüße

Wutzelwutz

PS: Ja, ich komm aus dem Osten und Nein ich war nicht bei der Stasi! 8)
AMD Phenom II X4 955 / Powercolor HD5750 1024MB GDDR5 / 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 / Samsung SpinPoint F3 500GB
FSX - PMDG 747 - PMDG 737NGX - PBY Catalina - DHC-6 Twin Otter - WOAI -REX - GEX - ORBX PNW/NRM/CRM - Tahiti X - PW Sceneries
JanTenner
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 341
Registriert: 18.02.2011 18:36

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von JanTenner »

Wärst du von der Stasi, hättest du ja kein Problem, heimlich mitzuhören ;)
Spass beiseite, grundsätzlich ist das möglich. Wenn du es nett machen willst, schickst du dem Controller, bei dem du unterwegs bist eben eine Message, dass du nur reinhören willst, um mit der Kommunikation warm zu werden. Dann sollte da kein Problem bestehen.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von horstinette »

Bei IVAO halte ich das Vorhaben für einfacher, weil du dich dafür nicht irgendwo hinstellen musst. War allerdings schon zu lange nicht mehr bei VATSIM, um das mit ausreichender Sicherheit zu bestätigen.
Daniel
Bild
Benutzeravatar
Wutzelwutz
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2013 14:56
Wohnort: Erlangen

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von Wutzelwutz »

Also Horstinette ich hab da eigentlich keine Präferenzen. Ich hab halt die VATSIM Website oft genutzt für die Stubenfliegerei (Charts & mehr)...irgendwie sympatisch, das ganze...
AMD Phenom II X4 955 / Powercolor HD5750 1024MB GDDR5 / 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 / Samsung SpinPoint F3 500GB
FSX - PMDG 747 - PMDG 737NGX - PBY Catalina - DHC-6 Twin Otter - WOAI -REX - GEX - ORBX PNW/NRM/CRM - Tahiti X - PW Sceneries
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von Bodo »

Bei IVAO geht das auch ohne Probleme. Und Charts gibt es da auch. Für Deutschland :

http://charts.ivao.de ( setzt aber voraus, dass man bei IVAO registriert ist, weil man sonst nur die Login Page sieht )

IVAO hat auch ein super gutes Trainingsdepartment, wo man sich belesen kann bezüglich der Phraseology.

http://training.ivao.de

Bisher war es immer so gewesen, dass in Europa bei IVAO mehr Traffic und Kontroller abends vorhanden waren und Vatsim eher in Amerika

Gruß Bodo

P.S : ja, Flusi24 gibt es ja nicht mehr. René hat die Sache an Ronny übergeben. Dieser hat dann FlusiX24 ins Leben gerufen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von fanofall »

Wutzelwutz hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Kann man sich in einem ersten Schritt auch einfach erstmal ohne Flugplan mit einer kleinen VFR-Schaukel auf die Runway äähh... :D (kleiner Scherz) auf einen Parkplatz stellen und sich das bunte Treiben anschauen bzw. zuhören? Oder geht so was schon mal gar nicht?
Das sollte kein Problem sein. Über Vatspy suchst du dir einen Flughafen raus, wo es etwas zu hören gibt. Dort stellst du dich dann im FSX an ein Gate/Parkplatz und drehst bei dir die entsprechende Frequenz (diese sind rechts in der Squawk Box rechts gelistet) im Luftfahrzeug ein. Dann solltest du mithören/mitlesen können. Mit der Squawk Box musst du natürlich vorher online gegangen sein.
Für deinen ersten Flug gucke dir die Phrasologie gut an. Dir steht natürlich auch die Möglichkeit offen, schriftlich mit den Lotsen zu kommunizieren, d.h. du musst nicht direkt mit dem "Sprechfunk" loslegen. Am besten vermerkst du dann bei dir im Flugplan, dass es dein erster Flug ist. Fernen sind auch die aktiven Losten immer per privatem Chat erreichbar, so dass du ihren Fragen stellen kannst.
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von Bodo »

Das ist ja das. Um nur mal reinhören muss man ja quasi seinen FSX starten und sich via Squawkbox mit Vatsim. Bei IVAO braucht man im Prinzip nur Teamspeak starten und sich dann connecten. Zwar muss man dann noch manuelle den Server eingeben sowie die Login-Daten, aber wenn man Qutescoop oder so benutzt, dann kann man diese Daten einfach in der Konfigurationsdatei von dem Programm speichern und connected sich ganz einfach, in dem man einfach den Lotsen via Qutescoop anklickt ;)
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Wutzelwutz
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2013 14:56
Wohnort: Erlangen

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von Wutzelwutz »

Danke für Eure Vorschläge! Es ist sicher interessanter, dass Geschehen soweit möglich auch zu beobachten, als nur den Funk abzuhören. Insofern würde ich den FSX sowieso dazu starten. Allerdings ist mir wirklich unklar, was die empfehlenswerte Online-Plattform ist...wenn bei IVAO in Deutschland mehr Verkehr herrscht, wäre das natürlich interessanter. Ich würde mich vielleicht auf EDDM oder EDDF stellen. Ich habe viel auf beiden Websiten gelesen und hatte eher das Gefühl, das man es als Einsteiger bei VATSIM etwas leichter hat. IVAO scheint sehr hohe Ansprüche an die realistische Umsetzung zu haben. Ich möchte hier aber keinesfalls eine Mega-Diskussion deshalb lostreten...kann man denn sagen, wo die groben Unterschiede der beiden Portale sind?

Danke und Grüße

Wutzelwutz
AMD Phenom II X4 955 / Powercolor HD5750 1024MB GDDR5 / 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 / Samsung SpinPoint F3 500GB
FSX - PMDG 747 - PMDG 737NGX - PBY Catalina - DHC-6 Twin Otter - WOAI -REX - GEX - ORBX PNW/NRM/CRM - Tahiti X - PW Sceneries
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VATSIM - Erstmal nur als Spanner?

Beitrag von Bodo »

Es ist eigentlich Jacke wie Hose ob man nun bei Vatsim beginnt mit dem Onlinefliegen oder bei IVAO. Ich würde mir aber ein Tool wie Qutescoope besorgen. Damit kann man von außen ( ohne das der FSX gestartet ist ) sehen, wo welcher Controller online ist und wie belebt das aktuelle Netz ist. IVAO hat seit kurzer Zeit ne Webseite, wo man sich den Traffic anschauen kann : http://webeye.ivao.aero
Abends ist in der Regel immer mehr los als um 9 Uhr morgens, wenn Ottonormalverbraucher entweder noch pennen oder schon marlochen. Bei IVAO gibt es ( wahrscheinlich auch bei Vatsim ) regelmässig Newbies Day's, wo dann in einem seperaten Channel Fragen gestellt werden können. Am Ende kann man dann auch noch ne Runde von A nach B drehen und bekommt dann och Unterstützung beim Melden ( wenn es nicht so klappt).
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Wutzelwutz
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 30.01.2013 14:56
Wohnort: Erlangen

PROBLEME MIT IVAP

Beitrag von Wutzelwutz »

Hallo,

ich bekomme IVAP ohne Fehlermeldung installiert, kann jedoch Ivap v2 External nicht ausführen (siehe Fehlermeldung unten) und auch bei gestartetem FSX ist nichts zu finden... :'( ...Hilfe...

Installiert auf E:\Programme\IVAO, andere Pfade bringen das selbe Ergebnis...

Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: ivap_dllhost.exe
Anwendungsversion: 2.0.2.2773
Anwendungszeitstempel: 50d58c31
Fehlermodulname: StackHash_0a9e
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: 00000000
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmedaten: 00000008
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
AMD Phenom II X4 955 / Powercolor HD5750 1024MB GDDR5 / 8GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 / Samsung SpinPoint F3 500GB
FSX - PMDG 747 - PMDG 737NGX - PBY Catalina - DHC-6 Twin Otter - WOAI -REX - GEX - ORBX PNW/NRM/CRM - Tahiti X - PW Sceneries
Antworten