Effektive Routenplanung

Alles zum Thema Online-Fliegen
Pfeffi-Pilot94
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2011 19:14

Effektive Routenplanung

Beitrag von Pfeffi-Pilot94 »

Moin ;)

Also ich habe mich heute bei IVAO angemeldet und hab aber keine ahnung was ich da treiben soll. ich habe vorhin mal versucht einen flug zu machen das ging aber in die hose. entweder ich bin mit den frequenzen durcheinander gekommen oder - was noch viel schlimmer war - ich habe keine ahnung gehabt wo meine route ist. ich fliege im FSX normalerweise direct routing. und ich habe mir zwar mit der routenfinderfunktion von IVAO eine route gewählt hatte aber keine ahunung wo die war/ist.
Wie kann man die route im FSX anzeigen und die abfliegen? bzw gibt es da nicht dieses FMC? Fliegt das nicht automatisch die route ab?
Bitte helft mir ich will auch mal in den genuss dess online-fliegens kommen ;D
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von horstinette »

Erst fliegen lernen, dann online fliegen :)

"Fliegen" besteht nicht aus GPS Direct Routings, auch nicht aus "das FMC fliegen lassen". Lerne dazu, wie die Zivilluftfahrt (grob) funktioniert. Nur so weißt du nachhaltig, was du tust ;) Spezialisiere dich auf ein Flugzeug, damit du es unter Kontrolle hast. Damit meine ich ebenfalls NICHT, wie man das GPS öffnet. Auch nicht, wie man sanft aufsetzt oder den Schubhebel nach vorne bewegt. Ich meine, dass du es "lernen" sollst. Wie und warum funktioniert es? Wie fliege ich damit?

Dann kann man Schritt für Schritt weitergehen ;)
Daniel
Bild
Pfeffi-Pilot94
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2011 19:14

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Pfeffi-Pilot94 »

okay und wie meinst du das genau? wo kann ich mich zwecks navigation informieren? ich habe beispielsweise auch gewissen ILS-Anflug prozeduren gesehen und gemerkt dass die ja fast nichts damit zu tun haben mit dem was ich bisher gemacht habe :D

also wo kann ich mich genau damit befassen? :)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von horstinette »

FS aufmachen, Flugzeug angucken und rumprobieren. So habe ich es vor gut 5 Jahren gemacht - offenbar erfolgreich.

Aber bitte NICHT online das Fliegen lernen... Das grenzt schon an Respektlosigkeit in meinen Augen  8)
Daniel
Bild
Pfeffi-Pilot94
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2011 19:14

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Pfeffi-Pilot94 »

ja das war blöd ich habs mir auch einfacher vorgestellt. Aber gut ich geh mich informieren und hoffe dass es was wird ;))
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von horstinette »

Hier verlinkte ich dir ja bereits ein kleines von mir geschriebenes Tutorial. Das sollte deine 2. Station sein - nachdem du weißt, wie man fliegt ;)

Begonnen habe ich damals so, dass ich um ein gerastetes Funkfeuer herum geflogen bin und mir die Instrumente dazu ansah. So kam Licht ins Dunkle der konventionelle Funknavigation. Wenn du das drauf hast, reicht das aus navigatorischer Sicht ja schon fast, um bei IVAO mal genauer reinzuschauen.
Andernfalls kannst du natürlich auch mit Sichtflug anfangen - da spielt der Teil Navigation eine kleinere Rolle.
Alles in allem musst du aber dennoch wissen, was du tun darfst (und vor allem was nicht ohne Freigabe) und wie du dich zu melden und verhalten hast. Ist eben kein 0815 "spielen" mehr ;)
Daniel
Bild
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von skylane182 »

Viel kannst du zum Beispiel durch Lesen im Internet herausfinden. Es gibt zahlreiche Seiten - u.a. auch dieses Forum hier - wo man viele Erklärungen findet. Auch Wikipedia kann oft sehr hilfreich sein, z.B. kann man dort sehr schön Fachbegriffe nachschlagen...

Falls du zu irgendetwas garnichts findest, kannst du natürlich auch hier im Forum fragen.

Aber Daniel hat da absolut recht, wenn man online fliegt, sollte man sein Flugzeug und alle gängigen Navigationsverfahren sicher beherrschen. IVAO hat ja den Slogan "As real as it gets" - und wo alles so realistisch wie möglich nachgestellt werden soll, wird es dann schnell eng, wenn man die realen Verfahren/Prozeduren nicht kennt.

Das soll dich aber nicht entmutigen. Ich finde, gerade immer wieder neues dazu zu lernen macht viel Spaß an diesem Hobby. Probiere also erstmal offline mit den Flugzeugen und der Navigation klarzukommen, dann macht dir auch später das online-Fliegen mehr Spaß. Ich habe auch sehr lange offline geflogen, bis ich mich an meinen ersten online-Flug gewagt habe. Auch offline kann das Fliegen schon sehr viel Spaß machen ;)

Also, viel Erfolg ;)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Bodo »

Ich hab erstmal begonnen von einer VOR/DME Funkfeuer zum nächsten zu kommen. Da ich aus Hannover komme, war für mich ideal das DLE VOR ( Frequenz : 115.2) sowie Hehlingen(HLZ) bei Braunschweig (117.3 ). Diese habe ich dann erstmal in mein NAV1 Gerät geschaltet und geschaut, ob ich überhaupt in der Lage bin, mich diesem VOR zu nähern. Wenn man das einigermaßen gut kann, dann kann man weiter sehen.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Pfeffi-Pilot94
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2011 19:14

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Pfeffi-Pilot94 »

Also erstmal danke für die Antworten ;) ich werd erst mal die Flugstunden im fsx durchmachen und mich orientieren lernen.
Aber mir ist aufgefallen dass ja meine frage eigentlich war wie ich die Route die ich entweder im onlineIVAC erstellt habe oder auch auf der Routenplaner-Seite gefunden hab, in den fsx einfügen kann. Also auch offline. Ist das möglich? Wenns geht kostenlos ;D und wie kann ich diese Route verfolgen bzw wo einsehen dass ich sie auch manuell verfolgen kann? Versteht ihr wie ich's mein? ;D

Oder wie man sich im Default-Routenplaner eine eigene Route erstellen kann.. Oh Mann viel zu viele Fragen ;D
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von skylane182 »

Hi,

ja dass ist natürlich möglich. Die Route, die du aus der IVAO Routendatenbank, Routefinder oder sonst wo her hast, ist wahrscheinlich eine Route mit RNAV Wegpunkten.
Um diese Route abzufliegen benötigst du ein Flugzeug mit FMC. In diesen kannst du dann die Route einprogrammieren, sodass sie vom Autopiloten abgeflogen wird.
Das FMC kann noch viele weitere nützliche Dinge; es berechnet zum Beispiel auch ein Vertikalprofil für deine Route.

Das einzige Freeware FMC was es gibt, ist das vasFMC. Dieses wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, die Dateien sind aber bestimmt noch zu finden. Der Vorteil dieses vasFMCs ist auch, dass du es zunächst in jeden beliebigen Flieger einbauen kannst.

Wenn du dich daran gewöhnt hast, und dann irgendwann mehr möchtest, gibt es auch zahlreiche gute Payware Flieger die ein FMC, und noch viele weitere Systeme simulieren. Das ist aber kein muss. Zunächst reicht vasFMC aus; vor allem um die Navigation bei RNAV-Routen zu verstehen.

Wie Daniel aber schon schreib, kannst du auch nach der "klassischen" Radionavigation fliegen. Das können auch die FSX Flieger gut. Du kannst dann einfach mal von VOR zu VOR oder zu NDBs fliegen, um diese auch kennen zu lernen, denn auch diese spielen später eine nicht unwichtige Rolle. 
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Antworten