Effektive Routenplanung

Alles zum Thema Online-Fliegen
Pfeffi-Pilot94
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2011 19:14

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Pfeffi-Pilot94 »

Ok Dankeschön ;)
Haben in der Realität die Verkehrsflugzeuge eigentlich auch so etwas wie ein FMC oder ist das eine "Erfindung" des Simulators?
Benutzeravatar
LordGonzo
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 132
Registriert: 24.01.2010 19:22
Wohnort: südlich von EDDS

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von LordGonzo »

Die FMC's sind real. Die sehen auch genauso aus wie im Sim und sind von ihrer Funktion, von ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen, auch der Realität nachempfunden. Die Grundlagen des FMC-programmierens kann man sich auf diversen Turtorials im Internet aneignen. Auch Handbücher von Addon-Flugzeugen sind eine große Hilfe. Meine ersten FMC programmier-Versuche haben mehr Zeit beansprucht als der Flug selbst. Man muss eben klein anfangen und sich langsam hocharbeiten.  :mad3:

Siehe mein Avatar-Bild, da programmiert gerade der FO das FMC für den Flug von Stuttgart nach Istanbul im Turkish Airlines A340. Links sieht man noch das FMC des Kapitäns.
Falls du keinen Zugang in reale Cockpits hast, schau dir im Internet Cockpit Bilder an, da wirst du fast überall auf ein FMC stossen, die auch alle fast gleich aussehen.
:)
Intel I7-950 OC 3,9 GHz, Win 7/ 64
RAM 12 GB DDR3,1600
3 * Samsung 500GB HD
Grafik ATI 5870 / Eyefinity mit 3 * 22" LG TFT

Homebase EDDS
Pfeffi-Pilot94
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2011 19:14

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Pfeffi-Pilot94 »

Achso das ist ein FMC... :D okay ja das kenne ich das gut es ja in den Default Flugzeugen auch aber da kann man sie nicht benutzen... In addons wie Airbus X gibt es die auch. Die haben dann die selben Funktionen wie die die man sich runterladen kann ja?
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Sascha55 »

Vergiß doch erstmal das FMC oder CDU. Für deine ersten Schritte zum Onlinefliegen IFR gibt es genügend andere kleinere Flugzeuge,welche die entrsprechende Ausstattung haben und auch ILS-fähig sind, ist wesentlich stressfreier mit 80kn gemütlich reinzufliegen als mit 140kn. Klein anfangen und groß rauskommen ist das Motto....oder so.
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von skylane182 »

Sebstverstänich haben auch reale Flugzeuge ein FMC, es geht ja drum, die realen Flugzeuge zu simulieren.

Ja, der Airbus X hat auch ein FMC, was jedoch - wie der gesamte Airbus X - sehr stark vereinfacht ist.
Viele essentielle Funktionen sind nicht oder nicht korrekt simuliert.
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
stuebby82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2012 10:16

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von stuebby82 »

hallo, ich würde mal gerne wissen ob es möglich ist mit der standart 747-400 im fsx von sydney yssy nach frankfurt a.m. eddf nonstop zu fliegen.
mir ist klar dass jede fluggeselschaft eine zwischenlandung macht, aber der grund könnte ja auch einfach nur sein, dass es sich wirtschaftlich nur nicht lohnen würde.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von Bodo »

Nein, das wird die 747 nicht schaffen. Maximum Range der 747-400 ist laut Wikipedia 8830 nm mit maximum Takeoff Weight.
Frankfurt - Sydney hat eine Entfernung von ca 9051 nm.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
stuebby82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2012 10:16

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von stuebby82 »

danke für die schnelle antwort. dann werde ich wohl in karatschi zwischenlanden, den flughafen bin ich noch nicht angeflogen.
stuebby82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2012 10:16

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von stuebby82 »

hi, ich fliege gerade über australien, hatte vor 10min mach 0,88 und laut gps 555kn bei 40ts feet, jetzt habe ich bei 45ts feet mach 0,92 und nur noch laut gps 501kn, wie kann das?
hat das etwas evtl. mit gegenwinden zu tun? lff und womit bin ich dann jetzt schneller???
Zuletzt geändert von stuebby82 am 30.11.2012 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
stuebby82
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 8
Registriert: 13.11.2012 10:16

Re: Effektive Routenplanung

Beitrag von stuebby82 »

ich bin jetzt erstmal wieder auf 40ts feet und jetzt mach 0,86 aber dafür sogar 572kn laut gps. fuel 83700 lbs.
ich denke mal dass das gps die richtigen angaben macht (das soll jetzt nicht heißen dass ich glaube die anderen anzeigen seien falsch, ich verstehe es nur nicht).
Antworten