RFC 6540 - Wer IP sagt, muss auch IPv6 beherrschen

Interessante News aus der IT-Welt.
Antworten
Benutzeravatar
MisterX305
Administrator
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: 06.07.2009 16:59
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

RFC 6540 - Wer IP sagt, muss auch IPv6 beherrschen

Beitrag von MisterX305 »

Wer IP sagt, muss auch IPv6 beherrschen
Mit dem soeben veröffentlichten RFC 6540 (Request for Comments) fordern die Autoren, dass IPv6 nicht länger als optional anzusehen sei. Der inzwischen erschöpfte IPv4-Adressraum und die Beschränkungen der Übergangstechniken wie NAT erfordern es, dass IPv6 eine notwendige Voraussetzung für Internet-taugliche Geräte und Software ist. Außerdem führe der in vielen Internet-Dokumenten verwendete Begriff "IP" (Internet Protocol) zunehmend zu Missverständnissen: Je nach Kontext bedeutet er dort IPv4 und IPv6, nur IPv6 oder nur IPv4.

Als Beispiel für solche unscharfen Beschreibungen nennen die RFC-Autoren das RFC 1812, das beispielsweise im Abschnitt 4.2 beschreibt, wie Netzwerkrouter IP unterstützen müssen. Um welche Protokollversion es sich dabei handelt, lässt sich dort nicht eindeutig ablesen. Daher werden auch heute noch Geräte besonders an Privatkunden verkauft, die zwar das Label "IP fähig" oder "Internet-tauglich" tragen, aber trotzdem kein IPv6 beherrschen. Gewinnt IPv6 allerdings weiter an Bedeutung, was zu erwarten ist, dürften solche Geräte jedoch kaum noch im Internet funktionieren. Theoretisch lässt sich das Problem zwar per Firmware-Update lösen, doch stellen bislang nur wenige Hersteller Aktualisierungen bereit.

Gerade dieser Umstand ist für Internet Service Provider ein großes Problem, da Netzbetreiber sehr oft keinen Zugriff auf die Endgeräte der Kunden hätten, schreiben die Autoren, die zum Teil beim Kabelnetzanbieter Time Warner tätig sind. Solche nur IPv4-tauglichen Geräte erschwerten die IPv6-Einführung erheblich, denn sie erfordern die umständlichen und teuren Übergangstechniken, beklagen sie die aktuelle Situation. "Je eher der Großteil der Geräte auch IPv6 beherrscht, umso schneller verlaufe die Umstellung."

Daher fordern die Autoren, dass neue Software und Geräte (Implementations) IPv6 unterstützen müssen, Aktualisierungen für bereits vorhandene Programme und Geräte sollten IPv6 nachrüsten. Hersteller sollten dabei den Fokus auf den parallelen Betrieb beider Protokollversionen legen (Dual-Stack) und die Qualität der IPv6-Unterstützung muss dabei wenigsten der des IPv4-Stacks entsprechen. Außerdem sollen Hersteller ermuntert werden, ihre Produkte für IPv6 fit zu machen.

Quelle: Heise Netze

RFC 6540
Spoiler: show
ietf.org hat geschrieben:Internet Engineering Task Force (IETF) W. George
Request for Comments: 6540 Time Warner Cable
BCP: 177 C. Donley
Category: Best Current Practice CableLabs
ISSN: 2070-1721 C. Liljenstolpe
Big Switch Networks
L. Howard
Time Warner Cable
April 2012



IPv6 Support Required for All IP-Capable Nodes


Abstract

Given the global lack of available IPv4 space, and limitations in
IPv4 extension and transition technologies, this document advises
that IPv6 support is no longer considered optional. It also cautions
that there are places in existing IETF documents where the term "IP"
is used in a way that could be misunderstood by implementers as the
term "IP" becomes a generic that can mean IPv4 + IPv6, IPv6-only, or
IPv4-only, depending on context and application.
Gruß
Nico
    :morning:

Bild
Antworten