Hallo

Jeder der mag kann sich hier mit ein paar Zeilen vorstellen
Winterschmied
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 0
Registriert: 27.12.2012 15:25

Hallo

Beitrag von Winterschmied »

Hallo,
ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch absoluter Anfänger im Bereich Flugsimulation.
Vor Jahren habe ich mal mit dem MS FlightSim 2000 gespielt, aber nie so recht Zugang gefunden. Letztens ist mir dann die Box beim Aufräumen wieder in die Hände gekommen. Da ich Kartonmodelle baue, fände ich es interessant auch mal eine der gebauten Maschinen in Aktion zu erleben. Es muss ja nicht unbedingt eine Verkehrsmaschine oder ein Kampfjet im Einsatz gleich zu Beginn sein, aber eine Platzrunde mit einer WWII Maschine wäre schon was.
Da ich mir bis jetzt noch keinen Flugsim zugelegt habe, überlege ich, welche Version ich mir kaufen soll. Parallel dazu brauche ich natürlich auch einen vernünftigen Joystick, aber bei den Preisen streikt nicht nur meine Finanzministerin.
Vielleicht kann ich ja hier im Forum einige Infos dazu bekommen.

Josef
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die Dummheit mancher Menschen.
Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher."
( A. Einstein)
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Bodo »

Hallo Josef,

willkommen bei uns. Nimm den FSX. Da es da verschiedene Versionen gibt ( Standard, Professional, Gold ) würde ich dir entweder die Professional Version oder die Gold Version empfehlen. Bei der Gold Version hast Du dann gleich das Accelerationpack dabei und bist auf dem aktuellen Stand. Bei der Standard und Professional muss man nach der Installation noch die beiden Servicepacks 1 & 2 installieren. Das SP2 ist im Acceleration Pack integriert.

Als WWII Flieger empfehle ich dir die

P51-D von A2A Simulation : http://www.a2asimulations.com/store/ind ... 2eaf08db9b

oder
P40 Warhawk : http://www.a2asimulations.com/store/ind ... ucts_id=47

Diese und weitere schöne nostalgische Flieger findest Du entweder auf der Homepage von A2A Simulation oder im Simmarket. Da kann man auch per Banküberweisung, Vorkasse zahlen , falls man keine Kreditkarte oder Paypal Konto hat / benutzen möchte.

Gruss

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Winterschmied
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 0
Registriert: 27.12.2012 15:25

Re: Hallo

Beitrag von Winterschmied »

Hallo Bodo,
danke für die Antwort.
Der FSX ist bei mir schon in der engeren Wahl. Ich denke, dass er vom Aufbau und der Steuerung ähnlich wie der FS2000 angelegt sein wird. In der Bucht habe ich schon gesehen, das die Gold-Version in einem akzeptablen Preislimit liegt, also wird es ein wohl goldener FSX. Beim 2000er waren damals Jeppesen Flugkarten beigelegt. Muss man neue haben oder geht die Planung einer Platzrunde auch mit den alten?
Beim Stöbern im Netz habe ich eine Seite mit freien Luftfahrzeugen entdeckt (fs-freeware.net). Wie sieht es mit den Flugzeugen von dort für den Anfang aus? Ich möchte nicht gleich Geld ausgeben und nachher feststellen, dass mir das Fliegen nicht liegt.

Josef
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die Dummheit mancher Menschen.
Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher."
( A. Einstein)
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Bodo »

Die Planung geht auch mit den alten Jeppesen Flugkarte. Beim FSX sind keine jedoch hinterlegt. Diese findet man aber ohne Probleme im Netz, indem man bei google z.B. um Flugkarten für München zu bekommen "charts eddh" ein. Der erste Treffer führt dich dann gleich zur VACC-SAG Seite von Vatsim Deutschland, wo man sich dann die Karten für Deutschland kostenlos im pdf Format herunterholen kann.

Viele Freeware Flugzeuge funktionieren nicht einwandfrei im FSX. Viele wurden damals für den FS2004 entwickelt und dann mittels einiger Tweaks an den FSX angepasst. Da kann es z.B. sein, dass nicht alle Knöpfe im Overhead bedienbar sind. Das von mir war nur eine Empfehlung. In der Regel sind Modelle, die mit GMAX entwickelt wurden kompatibel mit dem FSX.

Neben fs-freeware.net gibt es noch Avsim.net sowie Flightsim.com. Diese beiden von mir genannten Seiten erfordern eine kostenlose Registrierung.

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von horstinette »

Ob man bei "EDDH" nach München kommt...? :D :D
Daniel
Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von Bodo »

wenn man bei google "charts eddh" eingibt, dann bekommt man natürlich Flugkarten für Hamurg. München ist ja EDDM. War wohl gerade auf dem falschen Dampfer :jop:
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Winterschmied
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 0
Registriert: 27.12.2012 15:25

Re: Hallo

Beitrag von Winterschmied »

Toll,
jetzt muss ich auch noch neue Abk. lernen... :doh:
Als wenn ich nicht genug damit zu tun hätte täglich Doktorschrift zu entziffern.
EDDH, EDDM, VACC-SAG, FDH, GmbH.... hoffentlich platzt mir nicht der Schädel.
Mal sehen, vielleicht finde ich ja sogar einen der näheren kleinen Flugplätze in der Nähe, als da wären Marl- Lohmühle, oder Dinslaken- Schwarze Heide. In Borken soll es auch noch einen geben. Mal gespannt welche Kennung die haben. Evtl. erkenne ich ja sowas wie eine Art Richtlinie, die die Entzifferung etwas vereinfacht.
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die Dummheit mancher Menschen.
Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher."
( A. Einstein)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von horstinette »

Es gibt viele tausend Abkürzungen und Begriffe - da wirst du, wenn du halbwegs tief einsteigen willst, auch nicht drumherum kommen.

EDLM = Marl
E grob Nordosteuropa
D Deutschland
L Nähe Düsseldorf (EDDL, zweites D für International, L für Düdo)
M für Marl

EDLD = Dinslaken

Das sind zwei relativ einfach herzuleitende sog. ICAO-Location Indicator ;)
Daniel
Bild
Winterschmied
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 0
Registriert: 27.12.2012 15:25

Re: Hallo

Beitrag von Winterschmied »

Hmmm,
bei einem großen Discounter hab ich vorhin Ordner im Angebot gesehen. Vielleicht werde ich mir für den Anfang so'n Ordner anlegen mir den Abk., den Tastenbefehlen und anderen nützlichen Kleinigkeiten zum schnellen Nachschlagen für den unwissenden Anfänger.

Josef,
der langsam daran Zweifelt in naher Zukunft abzuheben. :gruebel:
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Weltall und die Dummheit mancher Menschen.
Bei ersterem bin ich mir aber nicht ganz sicher."
( A. Einstein)
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Hallo

Beitrag von horstinette »

Nutze doch die Technik - kommt günstiger, nervenschonender und platzsparend :D Eigentlich alle Informationen, die du für den Start und das semi-tiefe Wissen benötigst, erhälst du im WWW in digitaler Form :)

Als freundlicher Hinweis von mir :drinks:
Daniel
Bild
Antworten