Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Overclocking
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von dobistgleihi »

Falls nach dem Lesen dieses Posts noch Fragen auftreten, bitte hier posten!
Zuletzt geändert von dobistgleihi am 16.06.2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von streichholz »

Habe meinen Intel Core2Quad Q9550 von 2,83 auf 3,3 GHZ bekommen. Mein Mainboard ist ein Asus P5Q Deluxe. Mein FSB ist im Moment auf 389.

Frage: Erhöhe ich den FSB jetzt um weitere 10, startet der PC ja neu und er läuft auch. Allerdings bleibt dann der Bildschirm schwarz bzw. geht gar nicht erst mit an. An was liegt das?
dobistgleihi
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 564
Registriert: 20.07.2009 12:27

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von dobistgleihi »

Irgendeine Komponente deines PCs, die vom FSB beeinflusst wird, kommt mit dem hohen Takt nicht mehr klar.
Ein Problem beim Overclocking über den FSB kann sich ergeben wenn das Board über eine feste Verknüpfung (Teiler) vom FSB und den anderen Bussen aufweist. Bei festen Teilern wird bei der Modifikation des FSB auch der PCI-, PCIe- und AGP Bus mit übertaktet. Ein Übertakten des PCIe-, AGP- und PCI-Busses kann die Hardware beschädigen. Perfomacegewinne sind nicht zu erwarten, daher sollte man darauf verzichten.

Moderne Boards hingegen lassen meist eine flexible Einstellung der Teiler für Speicher und PCIe-, PCI- und AGP-Takt zu, so dass bei jedem denkbaren FSB/Referenztakt alle anderen Bus-Systeme unangetastet bleiben. Daher sollte man diese Option nutzen und die Frequenzen manuell fixieren (PCIe 100MHz, AGP 66MHz, PCI 33MHz). Zum Speicher: siehe unten.
Quelle: http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215556
Ich würde mich mit den 3,3GHz zufrieden geben, ist doch schon eine ordentliche Steigerung ;)
Vermutlich gibt dein System ohne weiteres nicht mehr her...
Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von streichholz »

Danke, naja ist ja auch schon ein altes Stück. Werde mich demnächst mal nach einem neuen System umsehen. Wird glaube ich langsam mal Zeit.
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von sim767300 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich seit kurzem mit einem komplett neuen Thema.
Das Overclocking.

Ich habe diesbezüglich auch schon viele Videos und Seiten gefundenen, denoch habe ich noch einige Fragen zu diesem Thema.
Ich habe eine i7-8700 CPU mit 6x3.70GHz mit einer GTX 1080Ti Grafikkarte.
Ich möchte meine CPU auf 4.8GHz übertakten.

Ist das möglich, ohne das mein System in Flammen steht?
Ich habe eine ganz normale Luftkühlung und ein 650W Corsair Netzteil.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben bezüglich meiner Frage?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

LG sim767300
V1 - Rotate
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von MatthiasKNU »

Das hängt einzig und allein von deiner Kühlung ab. Was hast du denn für einen Kühler?
Mit Wasserkühlung sollte das kein Problem sein...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von sim767300 »

Ja, dass dachte ich mir.

Ich habe einen Corsair H100 240mm | +2x Corsair Air SP120.

LG sim767300
V1 - Rotate
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, da kannst du ruhig mal probieren, immer in 100 MHz-Schritten die CPU hoch zu takten. Dann mal Stresstest laufen lassen, und wenn alles gut geht, wieder 100 MHz höher takten, usw...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von streichholz »

Die Hydro Series von Corsair ist nicht schlecht. Da solltest du schon hoch kommen. Behalte die Spannung im Auge und vor allem die Temperaturen. Wenn die über 90° wandern, dann lieber einen Gang zurück schalten.

Prime95 eignet sich da super. Wenn du es wirklich wissen willst, dann rate ich dir zu Intel Afterburner. Der reizt dein System wirklich aus.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von sim767300 »

Guten Morgen liebe Gemeinde,

vielen Dank für eure Antworten.
Es freut mich, dass sich mit meinem System etwas machen lässt. :)

Welche Programme empfehlen sich fürs Overclocking?

LG sim767300
V1 - Rotate
Antworten