Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Erfahrungen und Tipps rund um das Thema Overclocking
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6890
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von MatthiasKNU » 10.08.2019 08:04

Gar keine. Das würde ich auf jedem Fall im BIOS machen.
Zum überprüfen der CPU-Temperatur würde ich dir CoreTemp empfehlen, und zum Testen, wie Streichholz schon schreibt, Intel Burntest.
Viele Grüße
Matthias

CPU: I7-7820X@4,7 GHz, RAM: 16 GB, Graka: GTX 980, OS: Win 10 Pro x64, Sim: Prepar3D v4.4, 3,5 TB SSDs
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/matthiasknu/
Bild

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4698
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von streichholz » 10.08.2019 09:28

Intel Burntest, ich muss mich korrigieren. Afterburner war das Overclocking Tool von MSI.

Zu den Tools muss ich sagen, wenn du ein ASUS Board hast, dann kannst du über die Asus AI Suite 3 Overclocking vornehmen. Wenn du ein MSI Board hast, dann kenn ich noch MSI Afterburner.

Ich will es immer wieder betonen. Wenn du Overclocking durchführst, geht deine Garantie der CPU flöten. Sei dir dessen bewusst. Alles, was du also an OC machst, ist eigenes Risiko.
Philipp

Sim: X-Plane 11 / Prepar3D v4
Ryzen 3700x, 64 GB RAM, RTX 2080, Win10

aktiver Pilot für:
vAMSYS Pilot

Bild


www.touristikstudio-ts.de

Benutzeravatar
sim767300
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 245
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von sim767300 » 12.08.2019 11:00

@ Matthias und @streichholz vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.
Ich werde mir das mit dem Overclocking nochmal gut überlegen.

1. Wegen der Garantie der CPU
2. Bin ich nicht gerade der größte Profi in dem Gebiet und fürchte, da etwas kaputt zu machen.

Ich werde mir evtl eine neue CPU zulegen und diese dann betreiben.

LG sim767300
V1 - Rotate

Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4698
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von streichholz » 12.08.2019 11:17

Betreibst du denn nur P3D? Wieso wolltest du übertakten, wenn ich fragen darf?
Philipp

Sim: X-Plane 11 / Prepar3D v4
Ryzen 3700x, 64 GB RAM, RTX 2080, Win10

aktiver Pilot für:
vAMSYS Pilot

Bild


www.touristikstudio-ts.de

Benutzeravatar
sim767300
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 245
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: Allgemeine Fragen/Kommentare bezügl. Overclocking

Beitrag von sim767300 » 12.08.2019 16:39

@streichholz ich betreibe nur den P3D auf meinem System.

Ich wollte einfach nochmal alles aus meinem System rausholen um bessere FPS und eine stabilere Ablaufgeschwindigkeit zu erzielen.

LG sim767300
V1 - Rotate

Antworten