Ultimate Collection B757 von Quality Wings
Im Netz gibt es für dieses Produkt von Quality Wings eine deutschsprachige Review vom 29.06.2010, kurz nach Erscheinen und Start dieser B757 Kollektion auf
http://www.simflight.de, die natürlich inhaltlich und von der Konzeption her viel professioneller ist, als mein kleiner bescheidener Beitrag zu diesem add-on payware Flugzeug.
Es gab im Februar des Jahres 2014 ein update der ersten Version, die verschiedene Mängel aufgearbeitet hat. Ich hatte mir im Oktober 2014 beim Flight Sim Store das Flugzeug für ca. 36,00 US Dollar besorgt, die Verbesserungen in der neuen Version waren demnach enthalten.
Zum Umfang der Lieferung gehören ein gutes, ca. 180 Seiten starkes Manual, ein Livery Manager und folgende B757 Versionen.
B757-200 Passenger
B757-300 Passenger
B757-200 Special Freighter
B757-200 Package Freighter
B757-200 Air Force Variant
Dazu gibt es verschiedene Ausführungsvarianten (Winglets, Triebwerkshersteller)
Quality Wings bietet zur Unterstützung des neuen Kunden eine guten Support für diese Produktfamilie, wo kurzfristig geholfen wird, wo aber auch schon viele Fragen gelistet sind.
http://qwsim.flight1.net/forums/ultimat ... rum12.html
Weiterhin hat Quality Wings in verschiedenen you tube Videos unterschiedliche Themenbereiche zur Nutzung des Flugzeuges veröffentlicht. Sprachlich sind die Videos auch für deutsche Muttersprachler verständlich. (kein Genuschel, keine High Speed Ansprache).
Ich finde diesen support wirklich gut.
Das Produkt wird als Einsteigerprodukt mit einer einfachen Systemumsetzung von QW vermarktet, stellt somit nicht den Anspruch, ein High End Produkt zu sein.
Von Haus sind nach Installation alle Varianten in House Colour Farben im FSX zu sehen.
Um gewünschte Airline Texturen zu bekommen, sucht man die QW Homepage auf und lädt sich die gewünschten Bemalungen herunter (kostenfrei).
Dann speichert man die Bemalungen in einen Ordner seiner Wahl und aktiviert den Livery Manager. Dieser ist wirklich einfach zu bedienen. Selbst ein Tattergreis wie ich hatte keinerlei Schwierigkeiten.
Aussenmodell
Nach meiem Geschmack sehr gut und detailliert, was aber fehlt ist eine gewisse Patina und etwas mehr Schmutz. Tatsächlich sind die Aussenmodelle so gestaltet, daß sie aber nicht fabrikneu aussehen.
Aussichten, Ansichten
Alles vorhanden, aus der Kabine 6 Aussichten, verschiedene Kameraeinstellungen aussen.
Man muß also nicht in der aircraft.cfg herumfrickeln.
Cockpit und VC
Alle Instrumente und Schalter sind gut detailliert und kontrastreich, Es gibt kein Flackern an der Maus beim Anfahren von Schaltern und die Bedienung der einzelnen Elemente ist einfach. Gewöhnungsbedürftig ist die Darstellung der Vertical Speed, die bei Nichtaktivierung des AP nicht angezeigt wird. Erst wenn man den AP zuschaltet springt die Anzeige an, die man erst dann nachjustiere kann.
Cockpit und VC überzeugen, alles funktioniert einwandfrei.
FMC und GPS
Die B-757 wird ohne GPS ausgeliefert. Wer nicht mit dem FMC fliegt, aus welchen Gründen auch immer, wird das etwas stören, da er für den Flug eine Orientierung benötigt.
„Without GPS I am a dead pilot“
In diesemn Fall muß man manuell im panel Ordner der B 757 ein GPS nachrüsten, was aber auch keine Hexerei darstellt.
Ich habe mir auch das GPS nachgerüstet.
Das FMC wurde in der Review von
http://www.simflight.de im Jahr 2010 stark kritisiert. Zu starke Vereinfachungen oder auch fehlerhafte Funktionsweise. Ich kann das nicht bestätigen, bin allerdings auch kein Profi. Es sind im FMC schon ein paar Voreistellungen vorgenommen worden, aber die Handhabung ist einfach und problemlos. Die Eingabe der waypoints kann manuell erfolgen, oder auch bei vorhandener Datenbasis in das FMC geladen werden.
Der einzige Mangel bei diesem FMC ist manchmal der fehlende Eintrag in der hinterlegten Datenbank, manchmal kennt er eine Runway oder einen Waypoint nicht.
Sound
Für den Innenbereich und im Cockpit hätte ich mir bei Start und Landung doch etwas mehr Rumpeln und Knarzen gewünscht, aber man kann ja nicht alles haben…
Der Sound der Triebwerke ist gut, inwieweit das der authentische Klang eines Rolls Royce Triebwerkes ist? Ich bin ja nicht Jesus…
Allgemeines Flugverhalten
Wenn man das Flugzeug manuell mit dem Joystick fliegt, reagiert es träge und nicht so ruckhaft, die Trimmung erfolgt ebenfalls moderat, es läßt sich angenehm steuern.
Autopilot und FMC
Das Füttern des FMC ist wie oben beschrieben recht einfach, die Eingabe im Autopiloten ebenfalls und das Zusammenspiel zwischen Autopilot und FMC funktioniert ohne Fehler.
Nach dem Start der B757 bringt man die Maschine in die Nähe der Flugroute und aktiviert dann den Autopiloiten, der dann über die vertikale und horizontale Navigation zu schuften beginnt, die Maschine auf voreingestellte Flughöhe bringt und dann das Flugzeug die Flugstrecke abfliegen läßt. Alles funktioniert einwandfrei. Nach Erreichen der Flughöhe stellt man im Autopiloten die Approach Anflughöhe ein, bereitet alles für die ILS Landung vor, schaltet auf APP und wartet dann bis kurz vor Landung. Dann schaltet man den Autopiloten aus und landet die letzten Meter manuell. (OK, klappt nicht immer)
Meines Erachtens funktioniert das Zusammenspiel Autopilot-FMC sehr gut.
Performance
FPS freundliches add on.
Fazit
Wem die Standardflugzeuge des FSX keinen Spaß mehr machen und etwas „mehr“ Flugzeug haben will, ist mit diesem Produkt von QW bestens bedient.
Der gewöhnliche Feierabendpilot kann abends noch mal eine schnell eine Strecke fliegen und erfreut sich an Funktionalität, Optik und Sound.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt.
Kritik, positive wie negative, erwünscht!!!
Gruß
Michimaxl
*Alle Bilder von QualityWings