Beurteilungen von Add-Ons

Bei den "Addon-News" werdet ihr ständig über die aktuellsten Erweiterungen am Laufen gehalten
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von Capitano »

Aerosoft stellt 2 Versionen vor:

1) Update des A318/318 zum Preis von 39,99 EUR. Wer den "Airbus X 320/321 Extended" hat, kann durch Eingabe dieser Seriennummer das Update vom A318/319 vergünstigt zum Preis von 19,95 kaufen. Wobei es sich eigentlich um keine Update im eigentlichen Sinn handelt. Vorher soll man den alten Airbus 318/319 deinstallieren, weil dieser durch das "Update" komplett neu installiert wird.

2) Update Airbus Bundle zum Preis von 54,99. Wer den "Airbus X 320/321 Extended" hat, kann durch Eingabe dieser Seriennummer das Update vergünstigt zum Preis von 29,95 kaufen. Hierbei dürfte es sich dann meiner Meinung nach ebenfalls nicht um ein Update im eigentlichen Sinn handeln. Hier dürfte es sich dann ebenfalls wie bei Variante 1 um eine komplette Neuinstallation des A318/319 handeln. Der Airbus A320/321 X Extended erhält das Update, vermutlich wird dieser aber auch komplett neu Installiert.

Das ist sehr verwirrend.... Das bedeutet ja, daß es für den Airbus X A320/321 Extended allein gar kein Update gibt. Man muss den A318/319 installieren, bzw. man muss für etwas zahlen das man nicht haben will.

In meinem Fall habe ich für 19,95 leider nur den neuen Airbus A318/319 gekauft. Jetzt muss ich zusätzlich das Bundle zum vergünstigten Preis von 29,95 kaufen um meinen Airbus X A320/321 Extended mit einem Update zu versehen.

Also aufpassen beim Bestellen, sonst läuft es doppelt und ihr ärgert euch wie ich.... 20 EUR --> Ofen :bonk:
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
lowi
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 1880
Registriert: 19.11.2011 10:55

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von lowi »

Capitano hat geschrieben:Aerosoft stellt 2 Versionen vor:

1) (...)Vorher soll man den alten Airbus 318/319 deinstallieren, weil dieser durch das "Update" komplett neu installiert wird.

2) (...)Hier dürfte es sich dann ebenfalls wie bei Variante 1 um eine komplette Neuinstallation des A318/319 handeln. Der Airbus A320/321 X Extended erhält das Update, vermutlich wird dieser aber auch komplett neu Installiert.

Das ist sehr verwirrend.... Das bedeutet ja, daß es für den Airbus X A320/321 Extended allein gar kein Update gibt. Man muss den A318/319 installieren, bzw. man muss für etwas zahlen das man nicht haben will.

In meinem Fall habe ich für 19,95 leider nur den neuen Airbus A318/319 gekauft. Jetzt muss ich zusätzlich das Bundle zum vergünstigten Preis von 29,95 kaufen um meinen Airbus X A320/321 Extended mit einem Update zu versehen.

Also aufpassen beim Bestellen, sonst läuft es doppelt und ihr ärgert euch wie ich.... 20 EUR --> Ofen :bonk:
Einen alten A318/319 gibt es nicht. Es gibt einen Airbus X Extended, einen uralten Airbus X (320/321), den neu entwickelten A318/319 und einen noch nicht fertigstellten A320/321 (Update des Extended).
Ergo treffen die beiden fett markierten Sätze nicht zu.

Aerosoft mit ihren permanent "neuen"-geupdateten Produkten macht es natürlich dem Kunden nicht leicht, welche Version jetzt für welche Bestandskunden ist und was was beinhaltet... Also im Zweifel bei Aerosoft schildern, was man besitzt (z.B. Airbus X Extended) und was man will (entweder nur den geupdateten Extended, nur den neuen A318/319 oder beide).
Gruß
Philipp

Airborne.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von streichholz »

Auch ich möchte jetzt mal einen Flughafen bewerten.

Es ist der vielfach ausgezeichnete Flughafen KDEN von FlightBeam. http://www.flightbeam.net/

Bild

Auf die Größe kommt es an!

Der Flughafen liegt einige Kilometer östlich von Denver auf ca. 5400 Fuß und ist flächenmäßig der zweitgrößte Fluhafen weltweit sowie Drehkreuz für Frontier und United.

Kommen wir zur Atmosphäre des Flughafens. Wie von einem hochwertigen Flughafen zu erwarten, fühlt sich der Flughafen richtig an. Mit viel Liebe zum Detail wie Solarfelder auf dem Gelände, das Pferd mit den roten Augen sowie viele kleine weiteren Details lassen den Flughafen aufblühen. Besonders hervorzuheben ist die Elevation vom Flughafengelände selbst. Während bei vielen Flughäfen es einfach ein flaches Gebiet ist, findet man bei KDEN zwischen den Taxiways, Aprons und Runways große Gräben, Täler sowie Erhebungen, welche den Eindruck eines Slopes wecken. Dazu noch 3D-Gras, was das Ganze noch schön sauber abrundet. Flightbeam hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet.

Die gesamten Texturen von KDEN haben eine Auflösung von 2048x2048 HD und mit einem Eintrag von 4096 in der fsx.cfg wirken die Texturen brachial scharf, was natürlich die Frage eines OOM Risikos aufwirft. Dazu aber später mehr, da mehr dahinter steckt. Wer Besitzer von FTX Global ist, kann optional von FlightBeam ein entsprechendes Paket laden und nach Anleitung installieren um den Übergang zu Global perfekt zu machen. Das ist auch wirklich sehr gut gelungen.

Die Gebäude sind spitzenmäßig modelliert und weisen eine Tiefe auf, wie man sie selten bei Payware Flughäfen findet. Jedes einzelne Gebäude, sowie das Jeppesen Gebäude/Terminal wurde zum äquivalenten und realen Pendant haargenau umgesetzt.
Die Jetways können mit STRG + J an das Flugzeug gebracht werden und treffen das Flugzeug auch einigermaßen gut. Wer übrigens nicht Besitzer von GSX ist, sollte sich dennoch die Demo zulegen, da diese auf FlightBeam sowie FSDreamteam Flughäfen als Vollversion läuft. :cool:

Zusätzlich kommen noch statische Flugzeuge und Fahrzeuge, die man auf dem ganzen Flughafen verstreut findet. Darunter wirklich einige schöne Seltenheiten. Standardmäßig in Denver fahren einige Fahrzeuge an den Gates herum, wenn man den entsprechenden Haken im Add-On Manager setzt. Jedoch sind es nicht wirklich viele Fahrzeuge, was den Flughafen an sich eher wie leer gefegt wirken lässt. Wenn man dazu noch Verfechter von "bloß kein AI" ist, kommt leicht das Gefühl eines postapokalyptischen Flughafens auf, was die Stimmung eher drückt, wenn man an die Größe von Denver Intl. denkt.

Sieht man sich die Performance an, wird einem aber bewusst, wieso hier gespart wurde. Trotz der Größe und den Texturen sowie der Elevation läuft der Flughafen mit AI verdammt flüssig. Mit meinen Einstellungen komme ich mit der 737/777 PMDG auf 25 - 30 FPS. Das wird unter anderem durch eine spezielle Technik von FlightBeam erreicht, die uns leider nicht bekannt ist und die Mir uns auch nicht verrät. Einen OOM konnte ich bisher selbst mit 100% AI, einem Langstreckenflug von London nach Denver mit der PMDG 777-300ER unter DX10 nicht erreichen und das trotz der Größe, sowie der verwendeten Auflösung der Texturen.



Mit rund 26 € ist der Flughafen zwar nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn man jedoch an die Performance denkt sowie die Verliebtheit was Details betrifft, ist er jeden Cent wert. Da freut man sich direkt an den Gedanken, dass FlightBeam Frankfurt umsetzen wird.

Kleiner Tipp am Rande. Wer nicht möchte, dass der AI regelrecht angeschwemmt wird und man nur noch Durchstarter hat, empfehle ich das kleine Traffic Tool AISmooth, welches man bei AVSIM findet. Das schickt den AI in eine kleine Art von Holding, wenn das Aufkommen zu groß wird.

Zu P3D gibt es ein Zitat von Mir selbst: "For KDEN, most of the files are compatible cross-platform, except the terrain which is why there is a separate download.
Soon however as P3D continues to develop, the paths will separate and the installations will be different (along with the production)."
Zuletzt geändert von streichholz am 22.11.2014 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von MatthiasKNU »

:thumbsup:
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von MatthiasKNU »

So, von mir heute nur ein paar Bilder aus Copenhagen (den Rest macht Streichholz! ;) )

Alle Bilder sind unbearbeitet!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von streichholz »

Jap. Ich denke, dass es am Freitag soweit ist. :)
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von streichholz »

Kopenhagen-Kastrup. Wichtigstes und größtes Drehkreuz für SAS und Basis von Norwegian Air Shuttle und weiteren Fluggesellschaften. FlyTampa in Kooperation mit 29Palms hat hier ganze Arbeit geleistet. Verfügbar in FSX/P3D v2.x und muss nicht extra gekauft werden.

Bild Picture by FlyTampa

FlyTampa hat neben mit dem Flughafen einen sehr umfangreichen Manager mitgebracht. Hier kann alles eingestellt werden. Jeder einzelne Monat lässt sich einstellen, sowie die verschiedensten Autogen Objekte wie Autos am Parkplatz oder auf den Straßen, sowie statische oder dynamische Jetways. Sogar dynamische und statische Jetways können gleichzeitig eingestellt werden. Dann lassen sich nur wenige mit STRG+J bewegen. Neben den Einstellmöglichkeiten steht sogar, wie hoch die VAS Auslastung sein wird, wenn man die jeweilige Option auswählt.

Die Atmosphäre des Flughafens. Wie zu erwarten hat FlyTampa ganze Arbeit geleistet. Detailreichtum wohin das Auge sieht. Egal, ob Saltholm, Öresund oder Peberholm, sowie die weitere Umgebung vom Flughafen mit extremer Autogendichte. Egal ob Gras neben den Rollwegen oder dichter Wald im Endanflug auf 04L / 04R, oder die Stadt nördlich vom Flughafen. Mit viel Liebe wurde hier alles händisch platziert. Besonders hervorheben möchte ich die Animation der Jetways. FlyTampa hat es nun endlich geschafft, dass die Räder der Jetways nicht mehr im Boden versinken, wenn man STRG + J nutzt. Optisch mach das für mich einiges her und trägt zu einer realistischeren Atmosphäre bei. Man sieht hier mal wieder schön, was doch alles ohne AES möglich ist. Zusammen mit GSX hat man hier das Optimum an Realismus am Boden.

Bild Picture by FlyTampa

Die Texturen des Flughafens lassen sich während der Installation auswählen. So kann man sich zwischen 1024 und 2048 entscheiden. Hier merkt man eindeutig den Einfluss von 29Palms. Die Schärfe und Art der Texturen findet man z.B. bei Skiathos oder Sumburgh wieder. Ebenfalls die 3D Modellierung könnte von ihnen stammen und ist wie gewohnt lupenrein.
Wer besitzer von FTX Global und openLC ist wird sich wundern. Der Flughafen fügt sich Nahtlos ein und wirkt nicht künstlich.

Die Gebäude sind sehr gut modelliert, sogar das Hilton kann vom Apron oder am Gate gesichtet werden. Brücken und Häuser, sowie am Flughafen vorhandene Schilder, Lampen und Züge wurden umgesetzt und lassen den Flughafen lebhaft wirken. Am Flughafen fahren Busse, Autos und sonstige Gerätschaften herum. In Kombination mit WOAI oder anderen Traffic Tools lässt sich hier das Maximum an Flughafenleben erreichen.

Bild Picture by FlyTampa

Kommen wir zum heikelsten Punkt. Die Performance. Wer alles auf Maximum schraubt und dann mit AXE oder PMDG angeschwänzelt kommt, dürfte schon ein paar Probleme bekommen. Hier sollte man selbst eine gesunde Mischung finden und schauen, mit welchen Einstellungen man am besten fährt. Im Schnitt liegt Kopenhagen bei mir mit der PMDG 737 und 777 zwischen 20 und 25 FPS. Unter DX10 durchaus ein angenehm flüssiges Erlebnis.
Bei manchen wurde von OOMs in Verbindung mit PMDG/AXE berichtet. Vorsicht also mit Autogen. Da ich unter DX10 fliege, habe ich da keine Probleme bisher feststellen können. Wer dennoch ein geplagter in Kopenhagen sein sollte, kann sich zuerst mal an den Manager schmeißen und dort Einstellungen mit hoher VAS Auslastung runterschrauben. DX10 Nutzer haben hier nach wie vor mehr Spielraum nach oben.

Gibt es einen Haken? Eigentlich ist hier das einzig Negative der Preis. Der Flughafen schlägt mit 33,32 € inkl. Steuer zu Buche und ist wahrlich kein Schnäppchen. Ich musste es mir wirklich 3 mal überlegen, ob ich ihn mir doch leisten soll, oder nicht. Nachdem ich aber ein großer Fan von Kopenhagen bin und den Flughafen wirklich schön finde, habe ich ihn mir doch gegönnt. Vor allem möchte man von FlyTampa weiterhin solche schönen Flughäfen bekommen und sollte sie auch unterstützen.

FlyTampa hat die Messlatte für zukünftige Projekte wirklich sehr hoch gelegt und operiert neben FSDT und FlightBeam wirklich an der Spitze der Addon Hersteller.
Kopenhagen bekommt von mir eine Kaufempfehlung. Wer wie ich gerne mal kürzere Strecken zur Feierabendzeit fliegen möchte, ist mit Copenhagen gut bedient. Flüge aus Deutschland, Österreich sowie Frankfreich, England und Niederlande bieten hier eine gute Lage.



Kleiner Tipp am Rande. Wer nicht möchte, dass der AI regelrecht angeschwemmt wird und man nur noch Durchstarter hat, empfehle ich das kleine Traffic Tool AISmooth, welches man bei AVSIM findet. Das schickt den AI in eine kleine Art von Holding, wenn das Aufkommen zu groß wird.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von MatthiasKNU »

:thumbsup:
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von streichholz »

Sie ist schön, sie ist schnell und verdammt gut umgesetzt. Die Cessna Skylane 182T von A2A.

Bild

Zunächst wie gewohnt installiert man die Maschine und lässt das neueste Update drüber laufen. Ist das gemacht, kann man sich auch schon gleich in P3D / FSX stürzen und sich eine Maschine auwählen. Zur Auswahl steht dieses mal sogar eine Maschine mit deutscher Registrierung. Die Auswahl gefällt mir persönlich schon besser als bei der 172R.

Wer die 172R Skyhawk kennt und liebt, wird von der 182T Skylane begeistert sein. A2A hat auch hier wieder nach ihrer eigenen Maschine gearbeitet und dem entsprechend sieht das Cockpit von innen auch aus. Alle Anzeigen sind scharf dargestellt und funktionieren, wie man es in einer echten Skylane sehen würde. die Texturen sind sehr scharf und das Außenmodell ist lupenrein gebastelt worden. Alle Nieten sind dort, wo sie hingehören.

Bild
Bild

A2A hat keine Funktion außer Acht gelassen. Wird das Flugzeug aus dem Cold and Dark Modus geweckt und nicht richtig vorbereitet, reagiert es dementsprechend zickig. Begeht man dabei schwerwiegende Fehler, wird man durchaus dafür bestraft. Die Baterie kann sich entladen, das Öl wird faul, wenn die Maschine zu lange steht und altert, wie ein echtes Flugzeug. Accu-Sim leistet ganze Arbeit und das auch bei der 182T.

Umsteiger von Flugzeugen wie Carenado und Co. seien gewarnt. Die Flugzeuge von A2A kommen mit einer eigens berechneten Physik. Das Flugzeug verhält sich, wie es eine echte Cessna tun würde. Dementsprechend schwer wird man sich tun, wenn man von Carenado oder den Standardfliegern kommt.


Ein Lycoming IO-540 6-Zylinder mit 230PS @ 2400RPM schnurrt unter der Haube und geht ab wie Nachbars Lumpi. Das Teil zieht dir echt die Wurst vom Teller. Ist das Flugzeug nicht voll betankt und hat vielleicht noch einen Mitflieger an Board ist man ziemlich rasch in der Luft. Auch nach 9000 und 10000 Fuß steigt die 182T noch immer schön mit 500 - 800 fpm ohne Geschwindigkeitsverlust.

Bild

Jede Änderung der Beladung macht sich bei der Maschine bemerkbar. Egal ob noch weitere 2 Personen oder ordentlich Gepäck. Alles muss berücksichtigt werden bei einem Flug.

Bild

So nun haben wir viel gesehen. Doch wie sieht es mit dem Sound aus? A2A hat es hier wieder geschafft, noch eine Schippe mit drauf zu legen. Der Motor klingt wuchtig und die 3 Rotorblätter tun ihr übriges dazu. Der Motor ist trotzdem runder und fühlt sich auch sanfter an. Hier merkt man die 6 Zylinder des Lycoming. Gibt man Vollgas, dann spürt man richtig den Luftzug bei offenem Fenster. Schaltet man den Motor ab, hört man, wie der warme Motor sich abkühlt und das Knarzen beim arbeitenden Material. Im Cockpit hat jeder Knopf seinen eigenen Sound. Beim öffnen der Fenster quietscht es ordentlich und die Türen knattern auch schön auf. Hier wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Die Performance der Maschine reiht sich bei den Vorgängern ein. Die Systeme brauchen Leistung. Trotzdem läuft sie in P3D bei mir astrein und ohne ruckeln. Man kann sagen, dass sie so läuft wie die 172R. Nicht besser, aber auch nicht schlechter. OOM ist mit den kleinen Maschinen auch nicht wirklich ein Problem (habe ich zumindest noch gar nicht gehabt). Bei der Leistung bin ich also sehr zufrieden.

Hiermit kann ich jedem, der auch von der 172R begeistert war, die 182T ans Herz legen und spreche eine mehr als klare Kaufempfehlung aus. Wer wie ich einen dualen Sim betreibt, ist mit dem Academic Bundle für knapp 66,-€ gut bedient. Einmal für den FSX und einmal für P3D. Es ist viel Geld, aber wenn man erst mal mit diesem Baby in der Luft ist, sind die im Magen schwer liegenden 66 € auch wieder verdaut.

Happy landings. Und immer schön an die Umwelt denken... ´`

Bild

Jetzt aber genug der Worte. Ich bin mal wieder ein bisschen mit der 182T fliegen...
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Beurteilungen von Add-Ons

Beitrag von MatthiasKNU »

:thumbsup:

Wenn du mir noch verrätst, was das für ein Flugplatz auf den letzten Beiden Bildern is, bin ich vollauf zufrieden! :D
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten