So, hier kommt gleich die nächste Beurteilung, das neueste Werk von Aerosoft, den Airbus X Extended A318/A319 hab ich mir gegönnt und auch genauer angeschaut.
Zuerst muss ich sagen, dass ich mich schon sehr auf die „kleinen Busse“ gefreut habe!
Fang’mer an mit dem Außenmodell:
Einwandfrei, wie wir es eben auch schon vom Aerosoft Airbus X Extended A320/A321 gewohnt sind. Was mir persönlich sehr gut gefällt (großes Lob dafür an Aerosoft!) ist, dass die „Negativ-Rillen“ auf der Nase modelliert sind!
Das haben die gut gemacht, damit bin ich sehr zufrieden.
Kommen wir in das VC: Sofort fällt auf, dass die Anzeigen etwas kontrastreicher dargestellt werden, schärfer dargestellt werden und einfach realistischer aussehen. Auch die Anzeigen links und rechts neben der unteren ECAM-Anzeige sind dazugekommen. Das Wetter- und Bodenradar ist dazugekommen. Die wohl größte Neuerung bei Aerosoft! Ich muss aber sagen: Ich bin gerade von München nach London geflogen, und weder das Bodenradar noch das Wetterradar hat sich gerührt. Kann ich also noch nicht so wirklich beurteilen.
Sonst hat sich im Cockpit nicht viel verändert, ebenfalls absolut ok.
EDIT
Habe den neuen Bussen noch eine Chance gegeben.
Wollte das neue Bodenradar testen, welcher Flughafen eignet sich da besser als Innsbruck LOWI?
Wie bereits angekündigt muss ich meine Meinung bzgl. des Busses revidieren!
Ich war nur zu blöd, die WX-Helligkeit hochzudrehen, daher konnte natürlich nichts angezeigt werden!
Sowohl das Wetter- als auch das Bodenradar funktioniert perfekt!
Es zeigt jetzt auch an der gleichen Stelle bei gleichem Wetter das gleiche an wie das Wetterradar der 777! Das heißt: Es funktioniert wirklich!
Dann kommen wir zu den Flugeigenschaften: Das Fly-by-Wire-System fühlt sich realistischer an, ich denke, hinter den Kulissen ist hier viel geschehen. Es macht richtig Spaß den A319/A318 manuell zu fliegen, die Flugeigenschaften gefallen mir also gut.
Thema Systemtiefe. Ja, es ist ein Aerosoft-Flugzeug, man kann es nicht direkt mit PMDG-Flugzeugen oder Coolsky-Flugzeugen vergleichen. Ich sag es mal so: Für „normale“ ist alles funktionsfähig und auch relativ tief implementiert.
Letztes Kriterium: Die Performance!
Nur zum Vergleich:
Aerosoft Mega Airport München mit der PMDG 777: 18-20 fps
PMDG 777 inflight: 30fps
FSDT Houston mit der PMDG 777: 25-30 fps
Aerosoft Mega Airport München mit dem Airbus X Extended A320/A321: ca. 15 fps
Airbus X Extended A320/A321 inflight: 25fps
FSDT Houston mit dem Airbus X Extended A320/A321: ca. 15 bis 20 fps
Aerosoft Mega Airport München mit dem Airbus X Extended A318/A319: 16 fps
Airbus X Extended A318/A319 inflight: 25 fps
FSDT Houston mit dem Airbus X Extended A318/A319: ca. 23 fps
Ja, ich denke, damit ist alles gesagt!
Fazit: Lang erwartetes Werk von Aerosoft, Design und Systemtiefe sind sehr gut gelungen.
Wetterradar und Bodenradar funktionieren einwandfrei!
Der Bus wurde, genau wie der Vorgänger für den FSX entwickelt, lässt sich aber auch in P3D problemfrei fliegen!
PROs:
1a Außenmodell
Tolles VC
Gute, realistische Flugeigenschaften
Gutes Wetter- und Bodenradar
Akzeptable Performanc,e wie beim AXE eben auch
CONs:
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In Punkte würde ich sagen, hat der neu, kleine Bus aus dem Hause Luftweich
9 von 10 Punkten erreicht!