ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Antworten
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von Dima »

Moin zusammen,

nach paar Monaten Auszeit habe ich mal wieder TE NL installiert, um zu sehen wie er unter P3Dv4.5 läuft. Das Ergebnis sieht man in diesem Video.Wenn ich den Client v4.4 installiere, so läuft er kaum besser.
https://www.youtube.com/watch?v=DtQsA_jDAjQ

Bis jetzt unternommen:
-Die P3D cfg. bereits gelöscht, dann FS neu gestartet.
-TE NL gelöscht und neu installiert
-die aktuellen Grafiktreiber installiert

Wie man im Viedeo sieht stimmt da was nicht, die P3D Einstellungen habe ich noch mal´s ab der 4:53 Minute gezeigt. Letztendlich friert der PC komplett ein, sodass ich ihn zwangsweise herunterfahren muß.
Über TE GB brauche ich ar nicht anfangen zu erzählen, da der Rechner nach ca. 5 min Spielzeit einfach das P3D Programm selbstständig beendet.

Was zum Geier hat mein Rechner für ein Problem? Was kann ich da machen?
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von MatthiasKNU »

Behalte mal den Task manager im Auge (oder besser den Process Hacker). Schau mal, wie die Speicherauslastung aussieht, und auch die Grafikspeicher-Auslastung.

Für mich sieht das so aus, als ob irgendetwas mit dem Laden nicht nachkommt...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von Dima »

Ich hoffe, das hilft uns Probleme zu finden. Wie man sieht ist kurz nach dem Abheben die CPU Auslastung bei 100%
Bild


danach wird es stabiler, jedoch ohne Erfolg
Bild
Bild
Bild
Bild

dann habe ich das Spiel angehalten, nach ca.5 min Ladezeit hat sich die Scenerie wieder aufgebaut. Die CPU Leistung ging dabei wieder auf 100%, dann etwas weniger
Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von MatthiasKNU »

Ok, folgende 2 Ideen:
1. Dreh mal die Texture Resolution auf 2048 runter
2. Dreh mal den Autogen Draw Distance Slider auf High oder noch besser auf Medium.

Ich glaube, dass entweder der Graka-Speicher voll ist, oder sonst irgendwie nicht schnell genug geladen werden kann.

UND GANZ WICHTIG:
Dreh 8x SSAA mal auf 8x MSAA runter!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von Dima »

die Einstellungen habe ich geändert.
Zusätzlich ORBX Base, Europe und TE NL komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
Flug gestartet für gerade mal 3 Minuten, das war´s dann auch schon, wieder kompletter Absturz :bonk:

an sich egal welche Einstellungen, habe bereits alle ausprobiert, das verfluchte Ding geht einfach nicht, ich könnte ausrasten.

Noch Vorschläge :gruebel:
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von MatthiasKNU »

Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Lass auch mal ein paar Stresstests laufen, Memtest, Prime95, OCCT. Nicht dass da irgendwas nicht stimmt...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von Mustang1977 »

Grüße,

Hattest Du die Temperaturen schon überprüft? Glaube zwar nicht dass dies ein Temperaturproblem ist, aber check das mal.

Du könntest noch die Priorität von "Normal" auf "Hoch" erhöhen von der prepar3d.exe.

Mit was für einem Joystick/Steuergerät fliegst Du? Die können manchmal auch an sowas schuld sein - zwar eher selten, aber man soll ja nichts unversucht lassen.

Energiesparmodi passen? Im BIOS als auch in Windows? DU hast ja 6 Kerne, Du könntest testweise mal auf 4 Kerne reduzieren (BIOS). Alternativ auch mal das Hyperthreating deaktivieren.

Die laufenden Prozesse kommen mir mit über 150 (!) auch etwas viel vor. Mein System ist zwar getunt, aber bei mir sinds gerade mal so um die 50.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: ORBX TE Netherlands, Systemabsturz, Video

Beitrag von Dima »

Danke für euere Antworten, ich melde mich wieder, wenn ich euere Antworten erstmal dechiffriert habe.

Leute, nicht falsch verstehen, aber euere Computer Sprache ist mir einfach fremd. Ich bin kein PC Typ, der sich mit solchen Sachen befasst. Für mich gibt es nur Ein oder Ausschalter am Rechner, der Rest ist einfach nicht meine Welt ;)
Antworten