FTX Central Download+Backup

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Antworten
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

FTX Central Download+Backup

Beitrag von Huepper »

Hallo Freunde der Nacht,

hat jemand von euch eine Dokumentation gefunden, die den Szenerie Download im FTX mit der Anlage eines Backups behandelt ?
Ich verfahre nach diesem System, habe aber eine Frage offen.
Neue Scenery installieren mit Backup Folder Anlage -> ok
Update Scenery mit Ablage in das obige Folder -> ok
Restore Scenery aus obigen Folder -> ok

Frage: was ist, wenn ich ein Update ohne Ablage (Bedienungsfehler) in das obige Folder installiere und ich später ein Restore brauche ?
Um es genauer zu spezifizieren,
ich habe Scenery Afrika mit Backup installiert
1. Update ohne Backup ausgeführt.
2. Update mit Backup ausgeführt.

Theoretisch habe ich jetzt ein "Loch" in meinem Backup drinnen.
Was passiert, wenn ich ein Restore vom Backup fahre ?

Weiß das jemand von euch ?

Ahoj
-Uwe

Die Frage ist mir mal wieder während der Installation Windows 1903 + P3D4.5-1 von plain vanilla ausgehend in den Kopf gestiegen.
Manchmal hatte ich den Eindruck, FTX Central installierte nicht vom Backup, sondern online. Aber hier bin ich mir nicht sicher.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FTX Central Download+Backup

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Also backup-strategisch wäre es am klügsten wenn man von der Hauptinstallation ein Backup hat. Ich denke die nachfolgenden Updates sind MB-mäßig bei einem erforderlichen Restore zu verschmerzen.

Ich würde ohnehin von Zeit zu Zeit den ganzen P3D-Ordner sichern wenn alles wie geschmiert läuft.

Die Sache mit dem "Backup-Loch": Ich schätze da wird nicht viel passieren. Es kommt auf die Änderungen "im Loch" an. Die sind vermutlich so unbedeutend dass Du sie nicht mal merkst (4 Masten an 2 Flugplätzen erneuert sowas in der Art :D ).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: FTX Central Download+Backup

Beitrag von Huepper »

Moin Moin Mustang,

das mit dem Restore aus dem automatischen Backup funktioniert soweit super. Ich habe innerhalb Stunden mein ORBX restauriert, früher war ich Wochen beschäftigt (gut, früher war die ftp Verbindung (oder was auch immer genutzt wird) deutlich schlechter).
Nur, was mich umtreibt, was passiert, wenn das Backup nicht vollständig ist. Wie verhält sich FTX Central in solch einem Fall ?

Ich hatte damals mit der Einführung vom autoBackup im ORBX Forum angefragt und obwohl ich eine Antwort von einem Offiziellen erhielt, wusste ich hinterher nicht mehr als vorher.

Hätte ja sein können, dass es mittlerweile eine Dokumentation über das Central und insbesondere dem Backup gibt. Das war der Grund meiner hiesigen Anfrage.

Das Windows 1903 gefällt mir, nur MS typisch funktioniert die groß angekündigte Sandbox nicht. Soll erst im Juni/Juli implementiert werden. Bei Acronis heisst diese identische? Funktion 'try-and-decide'

Leider ist bei diesem Windows Update mein heiß geliebtes vJoy, welches ich für den P3D/XP11 brauche, auf der Strecke geblieben. :-(((
Hoffentlich ist VJoy (Achtung andere Schreibweise) ein Ersatz, ansonsten gebe ich mir die Kugel.

In diesem Sinne und Danke für Deine Antwort
-Uwe
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: FTX Central Download+Backup

Beitrag von Mustang1977 »

Huepper hat geschrieben: 28.05.2019 23:39 Nur, was mich umtreibt, was passiert, wenn das Backup nicht vollständig ist. Wie verhält sich FTX Central in solch einem Fall ?
Da gibt es nach meiner Ansicht eh nur 2 Möglichkeiten:

A) Es erkennt die Lücken und installiert die vergangenen Updates mit.

B) Es erkennt die Lücken nicht und installiert nur das letzte Update.

Wie gesagt, das Grundbackup von der Urversion ist am wichtigsten. Das solltest Du immer als Basis nehmen und Offline wo aufbewahren.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten