Problem mit GLMR+FTX Vector

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Antworten
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Problem mit GLMR+FTX Vector

Beitrag von Mustang1977 »

Hallo Leute,

So jetzt habe ich auch mal ein Problem bei welchem ich nicht weiter weiß, bzw. das mich bärt. Es geht um den Default-Airport GLMR, Spriggs Payne in Zusammenhang mit FTX VECTOR.

Habe hier 2 Screens die das Problem zeigen. Es geht um eine Strasse die den Flugplatz quert, bzw. nicht queren sollte. Mache mir aus dem zwar nicht viel, in diesem Fall greift aber die Kollisionsabfrage und es endet mit einem "Crash".

Auf dem 1. Screen mit dem roten Pfeil sieht man die verantwortliche Strasse - erreiche ich diese, bzw. rolle ich drüber, kommt es zum "Crash".

Auf dem 2. Screen quert ebenfalls eine Strasse - sogar mit Verkehr, gekennzeichnet mit einem grünen Pfeil - hier kann ich problemlos drüberrollen ohne das was passiert. Also die Zusammenhänge sind mir hier nicht ganz klar.

Habe schon versucht mit AFX die Höhe leicht anzuheben, bzw. ein neues Flattern zu erstellen, aber das greift irgendwie nicht :-[ Auch habe ich versucht das Stock BGL samt korrigiertem AFX.bgl in einen eigenen Ordner in der Szenery Bibliothek einzufügen, aber da ändert sich auch nichts.

Bei dem Airport Correction Tool von ORBX erscheint der Flugplatz erst garnicht in der Auswahlliste. Dies wollte ich als Ersters versuchen.

Wäre dankbar wenn jemand noch eine Lösungsmöglichkeit sieht.

Bild

Bild
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Problem mit GLMR+FTX Vector

Beitrag von Huepper »

Hallo Mustang,

es wird Dir kein Trost sein, aber ich bleibe nicht hängen. Ich bin mit der DA 62 die Bahn rauf und runter gerollt, sogar in die Problemstraße eingebogen und deren Verlauf gefolgt, kein Crash.

Was ich neben ORBX habe, das wäre P3Dv4.4 mit dem Mesh von FSGU Next Generation. Ansonsten habe ich in dem Eck keine 3Party

Ahoj
-Uwe
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Problem mit GLMR+FTX Vector

Beitrag von Mustang1977 »

Hmm, ok, danke für den Eigentest. Also ich habe das FreeMesh X - glaube aber nicht dass es mit dem zusammenhängt. Vermute eher ein Zusammenspiel mit PD3+VECTOR. Auch einen Addon Traffic nutze ich (bis jetzt nicht).

Ich werd' mich noch mit den Checkboxen im VECTOR-Tool spielen, da kann man ja auch einige deaktivieren. Ausserdem ist mir noch das AFX Tool von FS Global eingefallen, aber da muss ich noch die CD suchen.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Huepper
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 566
Registriert: 11.01.2011 23:30

Re: Problem mit GLMR+FTX Vector

Beitrag von Huepper »

Das neue AFX Tool von FS Global kannst Du im Downloadbereich (Kundenkonto) vom Hersteller laden. Die älteren wären nicht P3Dv4/Vector kompatibel.
Außerdem wird diese Tool nur? für Flugplätze, die sich fehlerhaft auf einem Plateau befinden, beworben.

Ich selber habe ein ähnliches Problem bei EDSI mit einer zu tiefen Grasbahn. Auch meine Korrekturversuche mit ADE waren nicht von Erfolg gekrönt.

Viel Glück & Erfolg
-Uwe

PS. Schalte testhalber den Crashsensor im Flusi aus.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Problem mit GLMR+FTX Vector

Beitrag von Mustang1977 »

Yo,

Danke für den Hinweis bez. AFX Tool von FS Global. Ja stimmt dass dies nur "Plateaufehler" behebt, aber man weiß ja nie und will nichts unversucht lassen ;)

Das mit dem "Crashsensor" habe ich auch im Hinterkopf gehabt, allerdings will ich das eher vermeiden, da ich so sofort weiß wo es einen Fehler gibt.

Habe nun testweise das Flugzeug gewechselt - und kein Crash! WTF? :doh: ?? - den Zusammenhang soll mir mal einer erklären. Betroffenes Flugzeug war hier nämlich die Grumman HU16 von Virtavia (ja, das ist die aus "The Expendables 1" :D ) - ist zwar offiziell eine FSX-Maschine - aber WTF hat das mit so ner Scenery zu tun :verueckt: Also mit der Standard Baron und meinem neuesten Zugang, der DC-4 von Flight Replicas gab es keinerlei Probleme.

Als Lösungsversuch hatte ich noch ein wenig in den ORBX-Ordnern gestöbert, und es gibt eine betreffende Datei im Unterordner

..\P3D\FTX_VECTOR\FTX_VECTOR_APT\\scenery

die heißt "ABP_GLMR.bgl". Habe die testweise mal entfernt um zu sehen ob sich was geändert hat. Ergebnis war, dass der Platz recht ungenau in die Umgebung eingebettet war, es waren etliche Bäume auf dem Asphalt. Diese Methode hat allerdings in der Vergangenheit bei einzelnen Fällen aber geholfen das ein oder andere Sceneryproblem zu lösen.

Na wenn wir schon dabei sind will ich von noch einem Fall erzählen der absolut kurios ist: Vor der HU16 Phase bin ich mal wieder mit meiner geliebten DC-6B (JF) geflogen. Die hat auf einmal in der Nähe von KVCV (ca. nördlicher Sektor) einen "DGXI_Device Hung"-Fehler (oder wie der heißt) verursacht. Dachte zuerst es lag an ner fehlerhaften Scenery, nach dem wechsel des Flugzeugs war aber alles wieder normal. Auch hier gab es offensichtlich einen Zusammenhang Flugzeug+Scenery - sehr, sehr merkwürdig. Gut, das war offiziell auch nur eine FSX-Maschine, die hat aber jetzt auch schon 130 Flugstunden drauf und nie gab' es irgendwelche Probleme.

Soviel dazu.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten