AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Antworten
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Dima »

Moin zusammen,

nutze die beiden Addons mit ganz normalen Einstellungen.

Der Start verläuft ganz gut, sowie der Flug über die Stadt, es gibt gar keine Probleme. Sobald ich aber nach einer Runde wieder zum Flughafen umkehre um auf der RWY 7L zu landen, wird die Szenerie nicht mehr vollständig aufgebaut und Gebäude werden schwarz. Hier sieht man es deutlich!
Bild
Bild
Bild

Nach wenigen Sekunden geht das Spiel einfach aus, also kompletter Systemabsturz, oder es wird "P3D funktioniert nicht mehr" angezeigt.

Ich habe bereits im FTX Central bei Barcelona SityScene alle Kästchen deaktiviert, bringt nix. Jemand Ahnung, was los ist?
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Bodo »

Probiere das mal mit der Standard Piper Cub. Wenn ich mich nicht irre, dann kommt es zu einem Out of Memory. Was sagt denn ChasePlane zu dem freien Speicher ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Dima »

Bodo hat geschrieben: 08.04.2019 20:09 Was sagt denn ChasePlane zu dem freien Speicher ?
wie stelle ich es fest?

wie auch immer, das passiert komischerweise an der gleichen Stelle, nämlich ca. 15 Nm vor LEBL, wenn ich die Küste aus nordlicher Richtung anfliege.

Kurz nach dem Start Richtung Osten von RWY 7L, dann links über der Stadt, wo die Szenerie am dichtesten ist, bleibt der PC stabil, wo er normalerweise am stärksten belastet wird.

An der Stelle, wo die Probleme beginnen, ist ja nur Wasser auf einer Seite, auf der anderen Seite ist die Küste mit paar Häusern, nichts besonderes. Da hat der Rechner doch kaum Arbeit, oder?
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von MatthiasKNU »

Nutzt du P3Dv4? P3Dv4 hat eine 64 bit Architektur, da sollte es zu keinem OOM kommen...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Dima »

Ja, ich habe P3Dv4.
Naja, mein Rechner scheint was besonderes zu sein. RTX2070, welche in meinem Rechner verbaut ist, wurde möglicherweise nicht zu Ende entwickelt, was weiß ich.

Kann doch nicht sein, dass die Rechner mit weniger Leistung besser abschneiden, als mein PC mit 6 Kernen und 32GB RAM.
Was OOM betrifft, das gleiche passiert mir beim Flug über London. Dort nutze ich ORBX TE GB.
Der gleiche Mist, der PC verreckt komplett.
Womöglich hilft nur komplette Formatierung des Rechners.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von MatthiasKNU »

Hm. Also OOM kann da eigentlich nicht auftreten.
Hast du schonmal probiert die Texture Resolution auf 2048 runterzusetzen?

Ich habe auch AS LEBL und ORBX CityScene am laufen, auch ich habe da einige Sekunden lang Schwarze Gebäude, aber sobald das geladen ist, passt das...

Hast du im AS-Config Tool auch die Stadt abgeschaltet?
Hast du mit den Einstellungen im FTX Central für Barcelona rumgespielt?
Hast du die aktuellsten ORBX-Libs installiert?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Bodo »

Ich addiere einfach 1+1. PMDG 777 ( wenn ich richtig sehe ),dann Simwings Barcelona und die Orbx Palette. Ganz ausschließen kann man einen OOM nicht. Auch bei einem 64 Bit Simulator. Wenn Du ChasePlane öffen hast, dann wird Dir oben rechts die VAS Zahl angezeigt.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Dima »

Danke für die Antworten.
Am WE kann ich dann mehr berichten.
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: AS Barcelona mit ORBX SityScene Systemabsturz

Beitrag von Dima »

Guten Abend,
Folgendes unternommen:
-Texture Resolution auf 2048 runtergesetzt
-im AS-Config Tool die Stadt abgeschaltet
-sämtliche Einstellungen im FTX Central für Barcelona ausprobiert
-ORBX-Libs sind installiert (ich gehe davon aus, dass sobald ORBX ein Update bereit stellt, wird das im FTX Central angezeigt)

Ich habe heute wieder OOM erlebt. Den zweiten Versuch hat er gearde noch überlebt, liegt sicher daran, weil ich die Wettereinstellung geändert habe, hatte jedoch dabei dauerhaft schwarze Gebäude und verschwommene Landschaft, bis kurz vor dem Aufsetzen das Bild normal wurde.
Das passierte wieder an der gleichen Stelle, vor Anflug auf RWY 7L.

Anonsten bin ich kreuz und quer über die Stadt geflofen, auch ganz tief, damit der PC richtig was zu tun hat, alles kein Problem. Auch die Landung auf RWY 25R verlief ohne wietere Zwischenfälle.
Sobald ich dann zu dem besagten Punkt fliege ist es vorbei.

Auf den Flug mit der "einfachem Flieger" habe ich erstmal verzichtet.

Da ich schon so langsamm Dachschaden von den ganzen Experimenten bekomme, habe ich nun ORBX Barcelona deinstalliert.

AE Barcelona Professional P3Dv4 liefert ohnehin sehr schöne Umgebung, sodass dieses ORBX Addon fast überflüssig wird.
Antworten