Justsim ELLX Problem (FSX)

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
GiliFo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2018 15:34

Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von GiliFo »

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit die Justsim Luxembourg Findel Scenery zugelegt (Mein Heimatflughafen). Nun habe ich allerdings das kleine Problem dass manchmal (ca. 80 % der Flüge) die Aprons von einer grauen Fläche bedeckt sind und vor allem das General Aviation Terminal blau leuchtet. Dies tritt vor allem bei Dunkelheit auf. Außerdem sind die Runwaymarkierungen doppelt und leicht versetzt (auch bei Tag).

Ich habe unter folgendem Link Bilder der Probleme sowie ein Bild wie es normalerweise aussieht hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/p93dgza34ld6 ... 0Fwea?dl=0

Ich habe schon mit dem Justsim Support geschrieben. Folgende Lösungsvorschläge wurden mir vorgeschlagen:
-Die Scenery in der Bibliothek nach ganz oben stellen.
=> Dort befand sie sich eh schon und es hat sich nichts geändert.
-Alle vorherigen ELLX Sceneries vollkommen löschen.
=> Ich hatte vorher keine anderen. Trotzdem nachgeschaut, nichts gefunden, alles beim Alten.

Danach bekam ich die recht unfreundliche Antwort, das Problem würde auf keinen Fall am Justsim Produkt liegen, es müsse an etwas anderem liegen. Dazu noch der Satz (frei übersetzt aus der englischen Sprache): "Es passieren keine Wunder, such weiter."

Ich nutze zwei PMDG Flugzeuge, sowie die Majestic Dash 8 Q400. Außerdem habe ich noch IVAO und FSCloud (das Problem trat allerdings schon vor den beiden auf) sowie FSXWX als Wetterengine.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Freundliche Grüße aus Luxemburg,

GiliFo
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von streichholz »

Nutzt du ORBX Vector, oder irgendwelche Mesh Daten?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
GiliFo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2018 15:34

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von GiliFo »

Nein, ich hatte vergessen das zu erwähnen, wurde das auch vom Support gefragt. Für FSXWX muss man allerdings einige Wolkentexture ersetzen.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von MatthiasKNU »

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass dieser Effekt von JS ELLX ausgelöst wird.

Hast du vielleicht andere AFCADs noch im Sim drin? Oder hattest du mal eine andere Scenery für LUX, von der noch Reste übrig sind?

Oder nutzt du ORBX Germany South/North? Da kann es auch sein dass noch eine AFCAD drinnen steckt.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von Bodo »

Lade Dir mal Little Navmap runter und lass dann mal in Little Navmap die Flusi Datenbank einlesen.

Dann sieht man bei den Airport Informationen von Liitle Navmap, welche bgl Dateien für ELLX geladen werden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
GiliFo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2018 15:34

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von GiliFo »

Hallo, ich habe vorher keine andere Scenery dafür benutzt. AFCADS konnte ich auch nicht finden und ich benutze auch kein ORBX Germany.

Hab mich mal mit Little Navmap rangesetzt. Bei "Dateien" zeigt er mit zwei an:
APX49140.bgl und die AFX_ELLX.bgl
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von Bodo »

Nenn mal APX49140.bgl in APX49140.OFF um und starte dann den FSX. Die AFCAD Datei AFX_ELLX, wo liegt die ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
GiliFo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2018 15:34

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von GiliFo »

Hallo, habe das nun geändert, die Probleme treten jedoch nach wie vor auf.

Die AFX_ELLX liegt unter:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimMarket\JustSim-ELLX FSX\data\Scenery
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von Bodo »

Biite mal diesen Thread Dir mal anschauen ( besonders , was vor den Tipps steht ( sogar extra fetten Schrift ) :

viewtopic.php?f=20&t=15461

Du hast den FSX unter c:\Programme (x86) installiert. Das ist die Ursache, warum das nicht wirklich funktioniert. Dieses Verzeichnis verursacht Probleme und führt dazu, dass Addon's, die im selben Verzeichnis oder außerhalb von Programme(x86) installiert sind, nicht richtig funktionieren, da dieses Verzeichnis ein geschütztes Systemverzeichnis ist, indem die Kommunikation nach außen zu anderen Addon's unterbunden werden.

Den FSX und alle Addon's für den FSX außerhalb von "C:\Programme(x86)\" installieren, z.B. nach c:\FSX oder auf eine seperate Partition.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
GiliFo
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 13
Registriert: 24.06.2018 15:34

Re: Justsim ELLX Problem (FSX)

Beitrag von GiliFo »

Hallo,

das leuchtet mir ein, ich war 2 Jahre nicht unter Flugsimmern und das alte Wissen kehrt erst wieder zurück (jedoch sehr schnell :-) ). Ich werde das sobald wie möglich tun.

Vielen Dank für die Hilfe und ich werde mich wieder melden wenn ich alles wieder neu aufgesetzt und eingerichtet habe.

LG,

GiliFo
Antworten