P3D V4 3D Autogen und ESSA Bodentexturen

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: P3D V4 3D Autogen und ESSA Bodentexturen

Beitrag von Schröder »

Na toll!
Überhaupt, finde ich nicht, dass die Changelog nach einem "großen Update" ausgesehen hat!
Mir persönlich ist VR auch noch ziemlich egal, denn ich denke, dass LM von den dafür nötigen Framerates nur träumen kann und den Raineffekt muss ich auch nicht haben...
Also müssen wir wohl selbst weitersuchen, oder mal eine Mail an den LM-Support schicken...
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: P3D V4 3D Autogen und ESSA Bodentexturen

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, du hast recht, ich bin auch ziemlich Enttäuscht von diesem Update.
War meines Erachtens ziemlich unnötig, vor allem der VR-Schmarrn. Und von der versprochenen Performance-Verbesserung, und dem besseren Dynamic Lighting, oder der xml-Einbindungs-Probleme hab ich gar nix im Changelog gefunden...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: P3D V4 3D Autogen und ESSA Bodentexturen

Beitrag von Schröder »

Huhu
Ich will euch nicht nerven, aber ich SCHÄTZE langsam, dass es an der Peripherie liegt...

In den letzten Tagen habe ich im FSX:SE viel mit der QW 787 am Gate gestanden und habe mich erstmal mit deren Systemen vertraut gemacht. Heute wollte ich über EDDL eine Platzrunde fliegen, um zu sehen, wie der Dreamliner sich manuell fliegen lässt (Sehr gut übrigens!) und um manuelle Landungen zu üben.

Und da fällt mir doch auf, dass ich im FSX:SE dasselbe Problem habe!
Das Problem bestand im P3D schon vor Installation der FSX Steam Edition, das dürfte mit der Installation des ollen Flusis nichts zutun haben...

Vielleicht tue im LM unrecht und das Problem liegt in einer störenden Soft-, oder Hardware!

Gab es in letzter Zeit Grafikkarten-Treiber (Für die GTX 1070/8GB), die Störungen verursacht haben? Oder ein win. Update? (Windows 7 prof.)

Übrigens habe ich bei der QW787 im linken MFD eine VAS Anzeige drin. Und obwohl ich sehr moderate Einstellungen habe, beträgt mein VAS zu Beginn des Fluges schon ca. 3.0 GB! Und das trotz der nicht nachladenden Texturen!

Und? Hat einer von euch vielleicht eine zündende Idee?

Achja! An dem NI hat es nicht gelegen, ich habe vermutet, dass die GraKa eventuell andere Einstellungen hat, als P3D!

Ich habe eine Mail an den LM Support geschickt und die haben mir erstmal ´ne Menge Hausaufgaben gegeben, sieht heftig aus:

http://www.prepar3d.com/forum/viewtopic ... 2&t=123246
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: P3D V4 3D Autogen und ESSA Bodentexturen

Beitrag von streichholz »

Schröder hat geschrieben: 13.10.2017 07:52 Huhu
Ich will euch nicht nerven, aber ich SCHÄTZE langsam, dass es an der Peripherie liegt...

In den letzten Tagen habe ich im FSX:SE viel mit der QW 787 am Gate gestanden und habe mich erstmal mit deren Systemen vertraut gemacht. Heute wollte ich über EDDL eine Platzrunde fliegen, um zu sehen, wie der Dreamliner sich manuell fliegen lässt (Sehr gut übrigens!) und um manuelle Landungen zu üben.

Und da fällt mir doch auf, dass ich im FSX:SE dasselbe Problem habe!
Das Problem bestand im P3D schon vor Installation der FSX Steam Edition, das dürfte mit der Installation des ollen Flusis nichts zutun haben...

Vielleicht tue im LM unrecht und das Problem liegt in einer störenden Soft-, oder Hardware!

Gab es in letzter Zeit Grafikkarten-Treiber (Für die GTX 1070/8GB), die Störungen verursacht haben? Oder ein win. Update? (Windows 7 prof.)

Übrigens habe ich bei der QW787 im linken MFD eine VAS Anzeige drin. Und obwohl ich sehr moderate Einstellungen habe, beträgt mein VAS zu Beginn des Fluges schon ca. 3.0 GB! Und das trotz der nicht nachladenden Texturen!

Und? Hat einer von euch vielleicht eine zündende Idee?

Achja! An dem NI hat es nicht gelegen, ich habe vermutet, dass die GraKa eventuell andere Einstellungen hat, als P3D!

Ich habe eine Mail an den LM Support geschickt und die haben mir erstmal ´ne Menge Hausaufgaben gegeben, sieht heftig aus:

http://www.prepar3d.com/forum/viewtopic ... 2&t=123246
Ich glaube fast, dass es einfach noch Kinderkrankheiten der alten 32 Bit Plattform sind. Verschwommene Bodentexturen und nicht nachladendes Autogen gab es schon zu v3 Zeiten bzw. FSX Zeiten. Mit dem Release von x64 Plattformen sollte das Problem aber weitestgehend behoben werden bzw. kann behoben werden, indem die Last der 3D Objekte besser in Kombination von CPU und GPU berechnet werden. Angeblich arbeitet LM auch darauf hin. Sehen tu ich noch nicht viel davon.

Das "aufploppen" könnte auch ein Problem an der DX Schnittstelle liegen. 10 und 11 haben das Leiden, 3D Objekte gerne aufploppen zu lassen. Abhilfe würde hier nur die DX 12 Schnittstelle bringen. Dort wurde vieles schon behoben. Das kannst du hier mal beobachten:



Zwar siehst du hier das Aufploppen in der Distanz unter DX12, aber lange nicht so intensiv, wie unter DX11. Bei dem Test darfst du nicht übersehen, dass dort mehr Polygone berechnet werden, als beim P3D in einem bestimmten Radius.

Es heißt also wohl Abwarten und Tee trinken.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten