Airport add ons in P3dv4

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Airport add ons in P3dv4

Beitrag von michimax »

Moin,

kann man ein addon airport, der für P3dv3 oder P3dv2 konzipert ist, auch in p3dv4 einspielen??

Gibt es irgendein Programm ähnlich wie beim FSX, mit dem man sehr einfach die add on Flughäfen einspielen kann???

Ich fang ja wieder ganz von vorn an...

Gruß

Michimax
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von streichholz »

SceneryConfigEditor 1.1.9 https://sourceforge.net/projects/fs-sceditor/

Du kannst einfach den Flughafen installieren (egal wohin) und über den SceneryConfigEditor hinzufügen. Damit hast du dann die Szenerie Bibliothek ausgelagert.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von michimax »

Ok, das Proramm hab ich immer noch und man kann den Pfad auch aussuchen, das ist mir schon klar.

Ich habe mir zum Beispiel den Flughafen von Zagreb in der P3D Version heruntergeladen. Alles ok, scenery und texture Datei sind vorhanden.
Bei Prepare 3D gibt es ja keine add ons sceneries als Ordner, ich hab mir dort einen eigenen Ordner angelegt. Wohin muß ich denn bei P3Dv4 diese Datei des Flughafens Zagreb ablegen, damit das Programm P3D diese neue Scenrey erkennt.

Der Scenery configurator überträgt den Zusatz add on nach P3Dv4 aber wenn ich das Programm starte und ich auf Zagreb Airport gehze, sieht alles ganz default und trostlos aus.Die scenery mit dem add on wurde nicht erkannt.

Gruß

Michimax
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von Bodo »

Einfach einen Ordner mit Namen Zagreb erstellen und in diesem dann zwei Unterordner mit Scenery und Texture.

Dann die entsprechenden Dateien hinein verschieben und den Ordner "Zagreb" in der Scenerybibliothek anmelden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von michimax »

Hallo Bodo,

wie ich berets erwähnt hatte, gibt es den Ordner Zagreb mit den Unterordnern Texture und scenery.

A.) im P3dv4 gibt es ursprünlich keinen add on scenery Ordner, den habe ich selbst hinzugefügt und darin den Zagreb Ordner abegegt.
Mit dem Scenery configurator habe ich über den richtigen Pfadname den Zagreb Ordner angemeldet. Die Scenery wird aber nicht erkannt, in Zagreb sieht alles standardmäßig aus.

Konkrete Frage: In welchen Ordner von P3D muß ein Airport add on abgelegt werden und wie kann ich den anmelden und aktivieren, mit dem scenery configurator ging das immer problemlos.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von streichholz »

Es gibt keinen bestimmten Ordner für P3D v4 Szenerien. Blöd gesagt könntest du den sogar am Desktop liegen lassen und einfach in der Bibliothek anmelden.

Ist denn Zagreb auch für P3D gemacht, bzw. soll dieser denn funktionieren?
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von michimax »

Streichholz,

Der ist extra für P3D gemacht.

Wenn es keinen eigenen P3D Ordner gibt, dann kann ich den Zagreb Ordner ja auch in meinem neuen, selbst angelegten Orner
add on scenery liegenlassen.

Mit den Scenery Configurator kann ich über den richtigen Pfad Zagreb dann aussuchen, aber woher weiß der Konfigarotor, wo er den Datensatz in der Bibliothek vom P3Dv4 anmeldet???

Michimax
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von streichholz »

Ja hast du den SceneryConfigEditor auch den Pfad vom P3D v4 Sim suchen lassen? Der muss den ja in der scenery.cfg anmelden.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von michimax »

Moin Ihr Helden,

mit dem Scenery Configurator hat es nicht geklappt, aber jetzt weiß ich, wie man den add on airport installiert.

Lege in P3Dv4 einen add on scenery Ordner an und speichere dort den Flughafen mit dem Namen , z. B. Zagreb (mit den Unterordnern texture und scenery).

Starte den P3Dv4 Simulator, in dem Reiter oben unter world gibt es dann die Scenery Bibliothek, anklicken und dann unter add scenery den airport auswählen. Zack, dann wird er installiert und alles ist gut.

Das hättet Ihr Profis auch mal für so einem Dummen wie mir eigentlich auch erzählen können.

Gruß

Michimax
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Airport add ons in P3dv4

Beitrag von streichholz »

Und was hat Bodo oben geschrieben, du "Held"? Lies halt erst mal richtig! Und mit dem SceneryConfigEditor klappt sowas sehr wohl, wenn man es richtig bedient.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten