FS Global Ultimate Probleme

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Zylon
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2016 21:31

FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Zylon »

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in der FSX-Welt und hoffe, nicht gleich an falscher Stelle eine Frage zu stellen, die schon drei Leute früher beantwortet haben, aber mir fehlt so viel Terminologie, dass ich nichtmal die Fragen - geschweige denn die Antworten - völlig verstehe. Nach drei Stunden googlen habe ich jetzt aufgegeben.

Mein Problem: Ich habe den MS FSX in der Gold-Edition gekauft und dann erst FSX und Acceleration Pack installiert, beides auch registriert. Da ich eine vernünftige Szenerie haben wollte, habe ich daraufhin FS Global Ultimate Europe und Africa gekauft und installiert. Wenn ich über das Rheintal fliege, sehe ich keinen Unterschied zu meiner (früheren) FSX Basis-Version. In der Szeneriebibliothek sind drei Einträge von FS Global Ultimate vorhanden und mit Häkchen versehen. Sie sind auch an der richtigen Stelle, vorsorglich habe ich sie auch mal ganz nach oben geschoben, keine Veränderung.

Leider scheint mein Fehler so dumm zu sein, dass ich nichts dazu finde. Meine Vermutung: Ich habe nur Mesh-Daten (also Gitterdaten) gekauft, aber keine Texturen dazu? In dem FSGUX-Verzeichnis, dass das Installationsprogramm bei mir im Hauptverzeichnis C:\ erstellt hat, sind jedenfalls nur scenery-Verzeichnisse. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Bodo »

FS Global Ultimate ist - wie gesagt - nur ein Höhengitter, also Mesh.
Wenn Du dich mal nach Sion in die Schweiz stellst, dann sieht man schon Unterschiede zum Standard FSX Mesh.

Wenn Du bessere Texturen haben möchtest, so solltest Du mal nach FTX Global kucken. Dieses wird dann noch ofr kombiniert mit FTX Vector sowie FTX OpenLC Europa.

Das ganze mit Bildern findest Du hier im Forum Unter Screenshots ( hauptsächlich von Streichholz und dem Matthias_Knu

Ansonsten direkt auf der Homepage der Softwareschmiede unter www.fullterrain.com
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Zylon
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2016 21:31

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Zylon »

Dann habe ich also nichts falsches gekauft sondern es fehlt nur noch was. Das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, weshalb das Höhengitter dann so wichtig ist, aber vielleicht kommt das später. ;-)

Allerdings - bei dem Versuch, Deinem Rat zu folgen ... es gibt FTX Global Base Pack, FTX Global 2010, dann die regionalen wie FTX EU England Region ... ich weiß schon, was man kauft hängt davon ab, was man will, aber woher weiß ich was ich will? Die Screenshots sehen alle toll aus, mein FSX-Bildschirm so richtig ... doof. Die Screenshots bei Global Ultimate waren auch toll, aber offenbar war da auch noch mehr als nur Global Ultimate auf dem Rechner.

Natürlich würde ich gern mit dem Flightsimulator die Welt entdecken, aber alle Regionen zu kaufen sprengt nicht nur meinen Geldbeutel, man muss das ja auch alles installieren. Habt Ihr einen Thread hier mit Empfehlungen für Anfänger (was kauft man sich für die ersten 200, 500, 1000 Euro, das scheint ja nach oben offen zu sein)?

Anmerkung: Ich habe einige der hervorragenden Beiträge von MatthiasKNU zum Thema gelesen und werde immer schlauer, aber bei dem Versuch, FTX Global (Base) zu kaufen habe ich bei Amazon nur FTX Global 2010 gefunden und auf der Herstellerseite nur 99 AU$ (keine Ahnung wieviel das ist). Ich nehme nicht an, dass es irgendwo einfach ein Paket FTX Global kombiniert mit FTX Vector sowie FTX OpenLC Europa gibt? Ob mir wenn ich die drei habe mein FS Global Ultimate noch nutzt?
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von streichholz »

http://www.flightsimstore.com/

Du findest die ORBX Sachen nur hier.

Es empfiehlt sich FTX Global und FTX openLC EU* für den Anfang. Dann bist du Europaweit schon mal abgedeckt. Möchtest du dann noch exaktere Küstenlinien und Seen, dann kommt noch FTX Vector mit dazu.

*Für openLC benötigst du FTX Global
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Zylon
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2016 21:31

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Zylon »

Nochmals Danke. FTX Global wollte ich ja schon kaufen - auf der Flightsimstore Seite gibt es das aber nur aus dem Ausland zum Download für 99 AU$, das wäre dann FTX Global Base. (Korrektur: Habe die Herstellerseite und Flightsimstore verwechselt.) Du schreibst ich finde die nur dort - wenn das weltweit (oder zumindest europaweit) genutzte Programme sind, wie kann es sein, dass man die nur über eine einzige Webseite bekommt?

Und wie ist das mit dem teuer gekauften FS Global Ultimate? War das doch ein Fehlkauf? Keiner von Euch erwähnt das. Kann ich das Geld abschreiben? (Tut mir leid, wenn meine Fragen dumm oder nervig klingen, aber ich habe anscheinend schon Geld aus dem Fenster geworfen weil ich zu schnell war.

Nachtrag: Habe das zumindest jetzt gefunden, bei Flightsimstore heißt das anscheinden FTX Globale statt Global (kleiner Unterschied, aber wenn man es nicht weiß...).
Hoffentlich letzte Frage dazu: Ich wollte das erst auf meinem Hauptrechner installieren, später aber auf Laptop nutzen (für ein Schulprojekt), ich nehme an, das ist nur eine Lizenz für einen Rechner, aber kann ich das auf dem Laptop installieren und registrieren, wenn ich es vom Hauptrechner wieder runterwerfe? Habe keine Erfahrung mit Software die nur über Download funktioniert. Noch nie gemacht.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von streichholz »

Nein, FS Global + FTX Global arbeitet super zusammen. Ein Fehlkauf war das auf keinen Fall. ;)

Mit openLC wirkt das dann wirklich einmalig. Selbst nutze ich es nicht, da ich ein reiner IFR Pilot bin und es nur zustätzlich unnötig Speicher bei mir frisst. Haben tu ich es aber und war auch immer damit zufrieden.

Und ja. ORBX (FTX) vertreibt seine Produkte ausschließlich über flightsimstore und es wird nur über Download angeboten. Ich selbst habe eine Festplatte, die lediglich für solche Sachen ist.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Zylon
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2016 21:31

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Zylon »

Danke Dir. Ich würde dann FTX Global Base downloaden und drüber installieren - oder muss ich das Ultimate Europe zuerst nochmal deinstallieren? Dauert ja 4 Stunden die Installation.
Nach dem Download - gibt es da einen Registrierungscode oder wie mache ich das, wenn ich später den Rechner wechseln will bei Software, die nur per Download kommt? Kann das ja wahrscheinlich dann nicht nochmal downloaden? Es gibt da auch eine Delivery-Option: Laden Sie mit DVD. Hat das schonmal jemand probiert? Funktioniert das gut? Kostet ca. 6 Euro mehr.
Zylon
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2016 21:31

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Zylon »

OK, was solls, habe das erste (FSX Global(e) Base) im Flightsimstore gekauft, der Download läuft - geht schneller als ich dachte über den deutschen Server. Ich bin gespannt. Wenn es funktioniert und nur halbwegs so aussieht wie Ihr sagt würde ich mit dem openLC Europe weitermachen. Vectors ist ja anscheinend umstritten? Die Gegend im Rheinland kenne ich (aus der realen Perspektive) ziemlich genau, ich werde Euch mal auf dem Laufenden halten, wie weit es mit der Realität übereinstimmt.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von streichholz »

Klar, du kannst es auch öfter installieren, das ist kein Problem.

Installieren kannst du es über FS Global, das sollte auch nix machen. Mit FTX Global und FS Global bist du gut abgedeckt erst mal. Allerdings kommt das an das reale Vorbild noch nicht wirklich ran. Da brauchst du dann openLC. Dort stimmt dann die Umgebung auf 1x1 km genau. Mein Dorf ist zwar leider nicht dabei, aber wir sind auch relativ klein. Größere Städte passen meiner Ansicht nach ziemlich gut. Auch die Felder usw sehen europäisch entsprechend gut aus mit Rapsfeldern im Frühling und tiefen Wäldern, sowie entsprechende Gebäude und Häuser im Stil der jeweiligen Regionen (Süden, Norden, mitte Europa).

Vector ist in der Tat sehr umstritten. Willst du natürlich NUR VFR fliegen, dann ist Vector natürlich eine Bereicherung, da kleine Flugzeuge (A2A usw.) nicht so viel Leistung ziehen, wie eine große 737 oder ein Airbus. Damit tust du dir dann im Zusammenspiel mit Vector selbst keinen Gefallen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Zylon
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 22
Registriert: 05.02.2016 21:31

Re: FS Global Ultimate Probleme

Beitrag von Zylon »

Na dann mache ich das mal so. Das openLC Europe ist ja durchaus bezahlbar. Und VFR fliege ich real schon genug, ich bin zufrieden, wenn ich mich "da oben" im FSX jetzt zurecht finden kann. Übrigens bewundere ich Euch dafür, dass Ihr die Dinger mit realistischen Einstellungen fliegen könnt. Der FSX ist ja so realistisch, wenn echte Flugzeuge so schwierig zu fliegen wären, dann wären die Nachrichten voll von Unfällen.
Kann mir übrigens jemand sagen, was es mit dem "Hybrid Mode" auf sich hat? Habe ich mit der Suchfunktion nichts zu gefunden.
Antworten