Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo,

da viele bereits danach gefragt haben, hier mal eine Übersicht der wichtigsten und besten Add-Ons im FSX und P3D:
Zu den ORBX-Produkten brauche ich wohl nicht mehr viel sagen, ich habe dazu ja schon zusammengeschrieben, was die einzelnen Produkte machen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass ORBX FTX Global und FTX Global Vector und die Serie FTX Global openLC (bis jetzt nur Europe und North America erschienen) wunderbar ineinandergreifen und in Kombination (meines Erachtens) das beste großflächige Add-On für den FSX oder P3D ist. Ein absolutes Must-Have!
Dazu auch: http://www.fsxforum.de/viewtopic.php?f=5&t=16143

Es kamen bereits viele Fragen bezügliche er Kompatibilität zwischen verschiedenen Addons und ORBX-Produkten. Das ist jetzt ein bisschen schwieriger zu erklären!
Ich versuchs trotzdem mal!
FTX Global (Base) ist nur für die Texturen zuständig, daher entweder Produkte á la Ground Environment X (GEX) ODER FTX Global (Base)
FTX Global Vector basiert auf FTX Global (Base) und ist daher nur sinnvoll, wenn FTX Global (Base) installiert ist. Andere Vector-Addons sind allerdings auch kompatibel zu FTX Global (Base). Daher ist „ghupft wia gsprunga“ wenn man NUR FTX Global und ein Vector-Addon nutzt. Sollte allerdings auch openLC installiert werden, ist FTX Global Vector auch beinahe Pflicht!
FTX Global openLC fügt verbesserte Landclassen ein. Ein alternatives Addon wäre die „Ultimate Terrain X“-Reihe (UTX). Man muss aber sagen, dass openLC in Kombination zu FTX Global Base und Vector das non plus Ultra momentan ist.

Andere Add-Ons, Photosceneries, etc. sind absolut kompatibel zu den oben genannten Add-Ons (solange sie in er Szeneriebibliothek weiter oben stehen!)

Dann gab es erst kürzlich Missverständnisse bezüglich REX (Real Environment Extreme).
REX liefert nur Texturen. Dabei darf man REX aber nicht mit GEX oder FTX Global verwechseln, denn REX liefert nur Texturen für den Himmel, für Wolken, für Runways/Taxiways und Wasser. FTX Global liefert stattdessen nur Landtexturen.
Daher ist REX voll kompatibel zu andere Addons! So viel sei schonmal gesagt.
REX4 (die neueste Version) liefert nur neue Texturen, während bei anderen Versionen auch eine Wetterengine mitgeliefert wird.
Hier muss man sagen, dass REX voll kompatibel zu Active Sky Next (ASN) ist, das bisher die beste Wetterengine bietet.

Mittlerweile gibt es aus dem Hause HiFi Sim Active Sky 16 und Active Sky Cloud Art.
Active Sky 16 (kurz AS16) ist genau wie ASN auch eine Wetterengine (die momentan beste) und Active Sky Cloud Art (kurz ASCA) macht REX überflüssig, da ASCA die Wolkentexturen je nach Wetterlage in den Sim "injiziert". Das sieht einfach nur fantastisch aus.

Die letzten beiden Add-Ons, die ich hier gern erwähnen würde, ist Aerosoft Enhancement Services (AES) und Ground Services X (GSX). Beide liefern einen „lebendigeren“ Flughafen, d.h. Flughafenfahrzeuge etc. werden nachgerüstet und erlauben ein realistisches Be- und Entladen des Flugzeugs. Grundsätzlich muss man sagen, dass AES nur auf den freigekauften Flughäfen funktioniert. GSX funktioniert auf allen Flughäfen. Wenn man aber z.B. AES und GSX auf einem Aerosoft Airport nutzt, dann lässt sich nur mit AES der Finger an das Flugzeug rollen. Wenn man gleichzeitig GSX nutzt, fahren 2 Cargo Beladefahrzeuge an das Flugzeug ran, was äußerst unschön aussieht.
Daher:
Die, die AES und GSX nutzen: An Freigekauften Airports NUR AES nutzen, an nicht freigekauften GSX nutzen.
Für die, die noch keines der oben genannten Addons nutzen, kann man GSX empfehlen, da es eben auf jedem Flughafen der Welt funktioniert (und damit insgesamt wesentlich weniger kostet als AES) und auch mehr Funktionen bietet!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von MatthiasKNU »

Auch geupdated!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von Dima »

MatthiasKNU hat geschrieben: 18.10.2014 11:29
Active Sky 16 (kurz AS16) ist eine Wetterengine (die momentan beste) und Active Sky Cloud Art (kurz ASCA) macht REX überflüssig, da ASCA die Wolkentexturen je nach Wetterlage in den Sim "injiziert". Das sieht einfach nur fantastisch aus.
ist es denn immer noch gutes Addon für P3Dv4? sind immerhin seit deinem letzten Bericht fast 4,5 Jahre vergangen.
Ich überlege mir nämlich beide zu kaufen.
https://secure.simmarket.com/hifi-tech- ... 331).phtml
https://secure.simmarket.com/hifi-tech- ... 332).phtml
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von Bodo »

Ja beide Addon‘s. Ich würde Envtex auch noch dazu verwenden und die 3D Wolken Modelle von REX SF3D.

Anleitung : https://www.avsim.com/forums/topic/5283 ... -tutorial/
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von Dima »

satte 4 Addon´s kaufen, um das Wetter im Flusi zu optimieren :gruebel:
und es gibt kein anderes Wetter Addon auf dem Markt, welches das komplette Performance Paket beinhaltet?

z.B. PILOT'S FSG - FS GLOBAL REAL WEATHER P3D?
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von MatthiasKNU »

REX SkyForce 3D würde ich erstmal weglassen. Genauso ENVTEX.
Ich würde dir ASP4 (das ist AS16 für P3Dv4) und ASCA empfehlen. Damit fliege ich schon sehr lange und sehr zufrieden. An diese Kombination kommt auch nix - aber auch gleich gar nichts - ran. FSGRW oder so bei weitem nicht.

REX SF3D ist an sich auch nicht schlecht, ich habe es auch, allerdings sind die Unterschiede zu ASP4/ASCA nicht wirklich sichtbar.
ENVTEX liefert neue Texturen, das kannst du dir später zu ASP4/ASCA dazu holen, das lohnt sich nochmal.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von streichholz »

ASP4 für P3D v4 + ASCA (Dort dann global Automatic / global Dynamic wählen).
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von Dima »

Super, Danke für Infos!
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von MatthiasKNU »

Immer gerne!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Dima
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 191
Registriert: 17.12.2017 15:16

Re: Die wichtigsten Addons und Kompatibilität

Beitrag von Dima »

In welchem Teil des Forum kann man sich über Kompatibilität der Addon´s unterhalten?

Ich würde sehr gerne meine Erfahrungen mit den anderen Usern teilen, falls überhaupt Interesse besteht, gerne aber auch Empfehlungen entgegennehmen.
Ich habe nämlich vor meinen Flusi zu vergrößern, indem ich zu jedem Addon Flughafen, soweit es überhaupt möglich ist, einen City-HD Addon oder ähnliches installiere.

nur paar Beispiele:
-DIGITAL DESIGN - EDDP LEIPZIG-HALLE FSX P3D und PREALSOFT - HD CITIES - LEIPZIG
-AEROSOFT - MEGA AIRPORT BARCELONA und ORBX CityScene Barcelona
Antworten