ORBX-Produkte
- MatthiasKNU
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ORBX-Produkte
Hallo,
da in letzter Zeit häufig Fragen á la „Was macht FTX Global und Vector und openLC?“ kommen, schreibe ich hier jetzt einfach mal das wichtigste zusammen!
Man muss unterscheiden zwischen
1. „FTX Global Produkten“
2. „FTX Global Airports“
3. „FTX Terrain Regionen“
4. und einfachen „Airports“
Zu 1.:
Die Produkte der FTX Global-Reihe bauen aufeinander auf.
Das bedeutet, man benötigt FTX Global (Base). Das ersetzt die FSX-Standardtexturen durch realistischerere, bessere Texturen, liefert besseres Autogen und 3D-Lichter in der Nacht. Es ändert nichts an der Genauigkeit des FSX.
Dafür ist FTX Global Vector verantwortlich. FTX Global Vector benötigt FTX Global (Base).
FTX Global Vector fügt Küstenlinien, Flüsse, genauere Straßen und Schienen, Brücken Tunnel, Stromtrassen hinzu.
Für die Landklassen ist FTX Global openLC verantwortlich. Bis jetzt ist nur openLC Europe und openLC North America erschienen. openLC benötigt FTX Global (Base). FTX Global Vector ist nicht erforderlich, sieht aber mit besser aus.
openLC bringt zum Teil eigene Texturen mit (benötigt aber trotzdem FTX Global (Base). openLC arbeitet auf den Kilometer genau und platziert Wälder, Dörfer, Städte, Felder usw., da wo sie hingehören.
Diese 3 Produkte in Kombination sehen schon sehr gut aus!
Zu 2.:
Mittlerweile sind auch schon sehr viele Global-Airports erschienen, z.B. Dubrovnik, AYPY Jacksons, EDJB Jena, EDVY Porta Westfalica, Stockholm Arlanda, NSTU Pago Pago,...
Diese Airports setzen FTX Global (Base Pack) voraus!
Zu 3.:
FTX Terrain Regionen benötigen keines der in 1. und 2. beschriebenen Produkte.
Diese Produkte bringen die Texturen, Autogen, Vektordaten und Landklassen für diese Region mit. Man muss sich im Endeffekt um nichts kümmern!
Die Terrain Regionen sind voll kompatibel zu der FTX Global-Serie. Dafür liefert ORBX extra ein Programm („FTX Central“) mit. In diesem Programm kann man auswählen, in welcher Region man fliegen will und welche Region im FSX geladen werden soll. So kann man da zum Beispiel zwischen „FSX Default“ (also der Standard-FSX-Szenerie), „FTX Global“ (Siehe 1.), oder z.B. „Europe“ (den Fullterrain-Regionen Wales, England, Scotland, Ireland und Northern Ireland) wählen.
Es gibt auch die Möglichkeit, den „Hybrid-Modus“ zu aktivieren. Da ist es dann möglich, z.B. von Griechenland (FTX Global) nach England (Terrain Region England) zu fliegen. (veraltet)
Mittlerweile wurde der "Hybrid Modus" von FTX Central so ausgebaut, dass man sobald eine FTX Region installiert ist, diese nutzen kann und ohne irgendwas einzustellen von einer Region in die andere fliegen kann. Da die FTX-Regionen sowohl sehr fps als auch VAS-Lastig sind, kann man für Airlinerflüge diese Regionen wie jede Szenerie auch in der Szeneriebibliothek deaktivieren.
Zu 4.:
ORBX baut aber nicht nur Großflächige Addons, sondern auch „einfache“ Flugplätze. Besonders kleine Flugplätze sind sehr schön umgesetzt. Diese Flugplätze erfordern keines der oben genannten Add-Ons (meistens jedoch die FTX Full Terrain Regionen), sehen aber mit besser aus. Bei den meisten Flugplätzen ist auch die Region um den Flugplatz mit modelliert.
Wer sich die ORBX-Produkte mal genauer anschauen mag, kann dies auf deren Webseite tun:
https://fullterrain.com
Noch eine weitere Information:
Mesh-Addons wie FSGlobal 2010, FSGlobal Ultimate oder FreeMeshX sind voll kompatibel zu sämtlichen ORBX Produkten.
Wichtig ist jedoch die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek.
Am untersten muss das Mesh stehen, darüber erst die ORBX Einträge.
Inzwischen gibt es ein umfassendes Handbuch zu den Orbx Produkten :
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/ ... -produkte/
So, ich hoffe, ich hab jetzt noch ein bisschen mehr Licht in das Dunkle gebracht!
da in letzter Zeit häufig Fragen á la „Was macht FTX Global und Vector und openLC?“ kommen, schreibe ich hier jetzt einfach mal das wichtigste zusammen!
Man muss unterscheiden zwischen
1. „FTX Global Produkten“
2. „FTX Global Airports“
3. „FTX Terrain Regionen“
4. und einfachen „Airports“
Zu 1.:
Die Produkte der FTX Global-Reihe bauen aufeinander auf.
Das bedeutet, man benötigt FTX Global (Base). Das ersetzt die FSX-Standardtexturen durch realistischerere, bessere Texturen, liefert besseres Autogen und 3D-Lichter in der Nacht. Es ändert nichts an der Genauigkeit des FSX.
Dafür ist FTX Global Vector verantwortlich. FTX Global Vector benötigt FTX Global (Base).
FTX Global Vector fügt Küstenlinien, Flüsse, genauere Straßen und Schienen, Brücken Tunnel, Stromtrassen hinzu.
Für die Landklassen ist FTX Global openLC verantwortlich. Bis jetzt ist nur openLC Europe und openLC North America erschienen. openLC benötigt FTX Global (Base). FTX Global Vector ist nicht erforderlich, sieht aber mit besser aus.
openLC bringt zum Teil eigene Texturen mit (benötigt aber trotzdem FTX Global (Base). openLC arbeitet auf den Kilometer genau und platziert Wälder, Dörfer, Städte, Felder usw., da wo sie hingehören.
Diese 3 Produkte in Kombination sehen schon sehr gut aus!
Zu 2.:
Mittlerweile sind auch schon sehr viele Global-Airports erschienen, z.B. Dubrovnik, AYPY Jacksons, EDJB Jena, EDVY Porta Westfalica, Stockholm Arlanda, NSTU Pago Pago,...
Diese Airports setzen FTX Global (Base Pack) voraus!
Zu 3.:
FTX Terrain Regionen benötigen keines der in 1. und 2. beschriebenen Produkte.
Diese Produkte bringen die Texturen, Autogen, Vektordaten und Landklassen für diese Region mit. Man muss sich im Endeffekt um nichts kümmern!
Die Terrain Regionen sind voll kompatibel zu der FTX Global-Serie. Dafür liefert ORBX extra ein Programm („FTX Central“) mit. In diesem Programm kann man auswählen, in welcher Region man fliegen will und welche Region im FSX geladen werden soll. So kann man da zum Beispiel zwischen „FSX Default“ (also der Standard-FSX-Szenerie), „FTX Global“ (Siehe 1.), oder z.B. „Europe“ (den Fullterrain-Regionen Wales, England, Scotland, Ireland und Northern Ireland) wählen.
Es gibt auch die Möglichkeit, den „Hybrid-Modus“ zu aktivieren. Da ist es dann möglich, z.B. von Griechenland (FTX Global) nach England (Terrain Region England) zu fliegen. (veraltet)
Mittlerweile wurde der "Hybrid Modus" von FTX Central so ausgebaut, dass man sobald eine FTX Region installiert ist, diese nutzen kann und ohne irgendwas einzustellen von einer Region in die andere fliegen kann. Da die FTX-Regionen sowohl sehr fps als auch VAS-Lastig sind, kann man für Airlinerflüge diese Regionen wie jede Szenerie auch in der Szeneriebibliothek deaktivieren.
Zu 4.:
ORBX baut aber nicht nur Großflächige Addons, sondern auch „einfache“ Flugplätze. Besonders kleine Flugplätze sind sehr schön umgesetzt. Diese Flugplätze erfordern keines der oben genannten Add-Ons (meistens jedoch die FTX Full Terrain Regionen), sehen aber mit besser aus. Bei den meisten Flugplätzen ist auch die Region um den Flugplatz mit modelliert.
Wer sich die ORBX-Produkte mal genauer anschauen mag, kann dies auf deren Webseite tun:
https://fullterrain.com
Noch eine weitere Information:
Mesh-Addons wie FSGlobal 2010, FSGlobal Ultimate oder FreeMeshX sind voll kompatibel zu sämtlichen ORBX Produkten.
Wichtig ist jedoch die Reihenfolge in der Szeneriebibliothek.
Am untersten muss das Mesh stehen, darüber erst die ORBX Einträge.
Inzwischen gibt es ein umfassendes Handbuch zu den Orbx Produkten :
http://www.orbxsystems.com/forum/topic/ ... -produkte/
So, ich hoffe, ich hab jetzt noch ein bisschen mehr Licht in das Dunkle gebracht!
Re: ORBX-Produkte
SUPER, Matthias! Das war überfällig! Hier werden neuerdings so oft Fragen zu diesen
Produkten gestellt und man muß seine Antworten nur ständig wiederholen weil keiner die Sufu kennt
b.z.w. nutzt. Hoffentlich wird das auch genutzt! Es wäre wünschenswert!
Produkten gestellt und man muß seine Antworten nur ständig wiederholen weil keiner die Sufu kennt
b.z.w. nutzt. Hoffentlich wird das auch genutzt! Es wäre wünschenswert!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)
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- streichholz
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Re: ORBX-Produkte
Schön geschrieben. Dennoch glaube ich, dass die meisten trotzdem einfach fragen.
- MatthiasKNU
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Re: ORBX-Produkte
Aber dann kann man darauf verweisen!
- Aimoisinthehous
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Re: ORBX-Produkte
Und das werden wir ;-)
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10 ,Samsung Galaxy Tab 3
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- Bordtechniker
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Re: ORBX-Produkte
Super
Genau das, wonach ich schon seit langem Suche. Ist aber auch kompliziert bei dem Ganzen Angebot. Dank dir Matthias!
EDIT:
Eventuell kann man noch hinzufügen, welche Add-on´s mit Orbx Produkten kompatibel sind.
Besitze ich zum Beispiel alle drei (Base,Vector,OpenLC), weiß ich zum Beispiel nicht wie es dann in Kombination mit beispielsweise MegaSceneryEarth – San Francisco 2.0 aussieht.
Da blicke ich einfach nicht wirklich durch.
Genau das, wonach ich schon seit langem Suche. Ist aber auch kompliziert bei dem Ganzen Angebot. Dank dir Matthias!
EDIT:
Eventuell kann man noch hinzufügen, welche Add-on´s mit Orbx Produkten kompatibel sind.
Besitze ich zum Beispiel alle drei (Base,Vector,OpenLC), weiß ich zum Beispiel nicht wie es dann in Kombination mit beispielsweise MegaSceneryEarth – San Francisco 2.0 aussieht.
Da blicke ich einfach nicht wirklich durch.
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/
CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate
Prepar3D 3.4
CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate
Prepar3D 3.4
- MatthiasKNU
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Re: ORBX-Produkte
Nun, das sind wieder Sonderfälle, aber eigentlich ist das alles kompatibel. Da dürfte es überhaupt kein Problem geben!
- streichholz
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Re: ORBX-Produkte
Eben. Alles was angezeigt werden soll einfach in der Bibliothek über ORBX legen.
-
- Bordtechniker
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- Wohnort: EDDH
Re: ORBX-Produkte
Super,dank euch
Screenshots---> https://www.flickr.com/photos/schmauke7700/
CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate
Prepar3D 3.4
CPU: Intel Core i7-4770 3400 1150 Box @ 3,9 Ghz Turbo
RAM: G-Skill 16GB (2x8 gb) 1600
GPU: Zotac GTX 980ti AMP! Extreme
Board: Gigabyte Z-87-HD3
Power: be quiet! Pure Power L8 630W
HDD: Adata Premiere Pro SP900 256 GB SSD (for P3D only)
Windows 7 Ultimate
Prepar3D 3.4
- MatthiasKNU
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Re: ORBX-Produkte
So, jetzt muss ich auch mal was zu den ORBX-Produkten fragen:
Früher war es ja so, dass Australien (Full Terrain Region) in Blue, Gold, Green und Red gegliedert wurde. Diese musste man einzeln kaufen.
Jetzt gibt es aber Australia SP4. Da wird aber gar nichts von den "alten" Blue, Gold, Green und Red-Regionen geschrieben.
Muss ich jetzt alle 4 Regionen installiert haben, um dieses SP4 draufzutun, oder kann ich auch nur Blue und Green installiert haben?
Früher war es ja so, dass Australien (Full Terrain Region) in Blue, Gold, Green und Red gegliedert wurde. Diese musste man einzeln kaufen.
Jetzt gibt es aber Australia SP4. Da wird aber gar nichts von den "alten" Blue, Gold, Green und Red-Regionen geschrieben.
Muss ich jetzt alle 4 Regionen installiert haben, um dieses SP4 draufzutun, oder kann ich auch nur Blue und Green installiert haben?