Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, vollkommen egal, wo der Ordner liegt.
Und zu dem Patch:
Du entpackst den wieder, und kopierst den scenery-Ordner darin in jeden deiner Kontinent-Ordner, wo eben die scenery-Ordner drin liegen.
Die Dateien überschreiben, und das sollte es dann gewesen sein!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Schröder »

Hi Fachleute

Nee, klappt nicht. Ich mache irgendetwas falsch.
Ich habe Europe 'runtergeladen und den Ordner versucht, in P3D anzumelden...
P3D gab mir dann eine scenery cfg Fehlermeldung 'raus. Ich habe mir den Scenery Ordner von Europe mal angesehen und da waren nur bgl-Dateien drin, nichts anderes.
Mir fehlt also offensichtlich etwas. Gibt es eine Art Basisprogramm? Ich blicke auf deren Seite leider nicht so richtig durch...

Plöd, oder ich, kann auch sein! :)

Lieben Gruß, na, ihr wisst schon, von wem... :)
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von MatthiasKNU »

Morgen!
Dass das nur ein scenery Ordner ist mit nur bgls drin, das passt schon. Wie sieht denn deine Ordnerstruktur aus, und welchen dieser Ordner hast du versucht in P3D anzumelden?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Schröder »

Hi Matthias,
ich habe den Ordner einfach in "Scenery Europe" umbenannt und habe ihn auf der Systemplatte, unter "C" liegen. P3D hat eine eigene Platte, dann wollte ich den Mesh-Ordner (besagten "Scenery Europe"Ordner), wie üblich, in der Bibliothek anmelden und dann kam die Fehlermeldung und die Frage, ob der Ordner in der Bibliothek deaktiviert werden solle. Als Überschrift stand ein "Scenery CFG"-Fehler. Oder hätte ich den Ordner nicht umbenennen dürfen? Fände ich jetzt nicht ganz so toll, wenn man das nicht dürfte, weil ich zunächst mal nur Europa ausprobieren wollte und bei gelungener Aktion sukzessive weitermachen wollte, deshalb schon diese Unterteilung in "Europe", das war der Hintergedanke...

Vielleicht muss ich das Ganze doch in der P3D-Ordner "Addon Scenery" schieben und den Ordner von da aus anmelden?
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Mustang1977 »

Schröder hat geschrieben:Vielleicht muss ich das Ganze doch in der P3D-Ordner "Addon Scenery" schieben und den Ordner von da aus anmelden?
Nein, das sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Wenn Du den Ordner in der Bibliothek anmeldest achte darauf dass er die "Standardstruktur" für eine Addonszenerie hat, also z.B

Europa\scenery

Hier nur den Ordner "Europa" auswählen und normal anmelden, nicht tiefer gehen! Die BGLs wie gewohnt im Unterverzeichnis scenery belassen/platzieren.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
CptBalu
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 09.04.2016 01:11
Wohnort: EDDM

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von CptBalu »

Für die Suche muss man sich ja registrieren aber ich und meine Dummheit haben es nicht geschaft,
http://www.flightsim.com/vbfs/register.php

einfach Nutzernamen eingeben Passwort eingeben Passwort bestätigen Puzzle zusammensetzen und anschließend die Felder unter dem Puzzle ausfüllen

ganz wichtig bei I have read, and agree to abide by the FlightSim.Com rules. einen Haken setzen sonst funktioniert das ganze nicht
Viele Grüße Bernhard

Flieg' nie in eine Wolke rein es könnt schon einer drinne sein
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Schröder »

Mustang1977 hat geschrieben:
Schröder hat geschrieben:Vielleicht muss ich das Ganze doch in der P3D-Ordner "Addon Scenery" schieben und den Ordner von da aus anmelden?
Nein, das sollte eigentlich nicht notwendig sein.

Wenn Du den Ordner in der Bibliothek anmeldest achte darauf dass er die "Standardstruktur" für eine Addonszenerie hat, also z.B

Europa\scenery

Hier nur den Ordner "Europa" auswählen und normal anmelden, nicht tiefer gehen! Die BGLs wie gewohnt im Unterverzeichnis scenery belassen/platzieren.

Ich habe es!
Anscheinend durfte ich den Ordner nicht umbenennen. Merkwürdig, aber P3D hat jedenfalls nicht mehr gemeckert und die Alpen sahen toll aus!
:)

Lieben Gruß
Bernd
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Mustang1977 »

Sehr fein! Ich hoffe Du hast das auch mit den Patches hinbekommen. Es gibt Patchdateien die musst Du in die jeweiligen Regionsordner kopieren und die alten Dateien dort überschreiben. Ausserdem muss ein eigener "Hauptpatchordner" existieren den Du auch in der Szeneriebibliothek anmelden musst. Sieht also bei mir so aus:

\FreeMeshX\Africa
\FreeMeshX\Asia
...
\FreeMeshX\Patches

Der Patches ist also nichts anderes als ein eigener "Regionsordner".
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten