Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von MatthiasKNU »

Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Mustang1977 »

Hallo Leute,

Ich finde das Free Mesh X bekommt zu wenig Aufmerksamkeit. Bin gerade dabei es mir zu ziehen, aber die Datenmengen sind gewaltig. Ist auf jeden Fall größer und detaillierter als FS Global 2010. Ausserdem soll es besser mit FTX Global Vector harmonieren, also ich werde mein FS Global 2010 durch Free Mesh X ersetzen!

In Rußland z.B. soll es auch nicht mehr brettleben sein :D

Hier könnt ihr es euch ziehen (etwas runterscrollen bis zu den DL-Links):

https://www.reddit.com/r/flightsim/comm ... rs_wanted/

Wie gesagt die Datenmengen sind nicht ohne. Ich habe schon Afrika und Asia auf der Platte, die beiden alleine haben schon 22 GB. Zum Vergleich: FS Global 2010 belegt bei mir gesamt knapp 20 GB.

Die Aktualität stimmt auch: Die BGL's sind datiert vom März 2015. Wenn ich mir die BGL's von Global 10 anschaue, vom September 2009 ... :gruebel:
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Aimoisinthehous
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3799
Registriert: 30.05.2013 15:16
Wohnort: EDDT

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Aimoisinthehous »

Also bei mir ist FS Global 18.6 GB Groß ;-) Und stimmt die Berge und Täler updaten sich jedes Jahr um einige Zentimeter ;-)

Nein Quatsch super Sache danke für den Hinweiß.
PC 1 P3D V 3 :Windows 10 Professional 64 Bit ,Intel I7 3770K @4.6 GHZ ,H70, 8 GB GSkill DDR3 1866, Geforce GTX 780 Ti 3 GB, 256GB SSD Samsung OS, 256GB SSD Plextor P3D,256 GB Samsung SSD, 2 GB Samsung HDD,Thermaltek Level 10 GT Tower an 48" Samsung LED Tv
PC 2 FSC, ASN, PanelBuilder : Laptop Acer Aspire Windows 10 Pro, Intel Core i5 2450M, 8 GB RAM, AMD Radeon HD 7670M an 2X 14" LCD Lenovo
PC 3 GPS und Charts : Asus Transformer Book T100,Windows 10
,Samsung Galaxy Tab 3
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Mustang1977 »

Aimoisinthehous hat geschrieben:Und stimmt die Berge und Täler updaten sich jedes Jahr um einige Zentimeter ;-)
Ja, wirklich! Hast Du gewusst das der Himalaya jedes Jahr um mehr als 1 cm höher wird? ;D Nicht zu vergessen dass mal da, mal dort mehr oder weniger große Gesteinsbroken abgetragen werden xD
Aimoisinthehous hat geschrieben:Nein Quatsch super Sache danke für den Hinweiß.
Immer doch gerne :)

Neuer Zwischenstand für alle die Angst vor vielen GB's haben (SSD Nutzer :tounge2: ): 34,2 GB sind es bis jetzt ohne Südamerika und Antarktis. Auf die Antarktis verzichte ich mal, da ich sowieso das Antarctica X habe, dieses wiegt ohnehin stattliche 13,2 GB.

Also ich schätze es wird sich so an die 40 GB dann belaufen ohne Antarktis. FS Global 2010 kann man dann getrost abschreiben, und wenn man bedenkt dass Free Mesh X völlig kostenlos ist :jop:
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von MatthiasKNU »

Ja, ich habe mir vor ein paar Wochen FreeMesh X runtergeladen, (ursprünglich nur Südamerika, wegen Quito), und ich bin sehr zufrieden damit...

Default-Mesh is Quito quasi deutsches Flachland, und mit FreeMesh is es wirklich Anden-Hochland...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
pitcie
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 128
Registriert: 18.04.2016 18:46
Wohnort: Unna, Dortmund

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von pitcie »

ALso ich habe mal versucht Berlin Tempelhof zu laden. Ging nicht. Der Autor schrieb mir: Tempelhof braucht den FSX mit ACC oder P3D.

Ich denke, es währe eine großartige Idee, wenn man irgendwo alle diese Scenerien bewerten könnte. Man spart sich dann so manchen Fehl-download, oder bekommt Tips.

MfG, Peter
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von nighthawk »

viewtopic.php?f=5&t=16129

In der Zeit, in der man nach einer Bewertung geschaut hat, hat man doch die Scenery installiert und im Notfall wieder deinstalliert ::)
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Schröder »

Hallo Captains,
ich muss euch leider mal wieder nerven.

Ich verstehe bei FreeMeshX die Installation nicht so ganz... Der Mustang, hallo Matthias, hat mir schon ein paar Tipps auf den Weg gegeben, aber ich verstehe trotzdem so Einiges nicht an der Installation...

Ich lade also diese etlichen GB runter, dann gibt es da noch Patches und die Kontinente und die BGL-Dateien... Es soll ja angeblich egal sein, wohin ich die Ordner kopiere, aber wie mache ich das denn nun mit den BGL-Dateien und diesen Patches? Es reicht doch nicht, dass ich den FreeMeshX-Ordner, in den ich dann alle entpackten Downloads packe, einfach im Szenery-Ordner von P3D anmelde, oder?

Könnt ihr mir bitte bitte in kurzen Stichpunkten beschreiben, wie ich das fehlerlos angehen muss, also vom Download, bis zum Starten von P3D?

Tut mir leid, ich habe durch euch schon viel gelernt, aber manchmal ist mein mangelhaftes Computerwissen doch noch atemberaubend, ich weiß...

Sorry, aber ich bedanke mich trotzdem schonmal recht herzlich für eure Hilfe...

Lieben Gruß
Bernd
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von MatthiasKNU »

Schröder hat geschrieben:Es reicht doch nicht, dass ich den FreeMeshX-Ordner, in den ich dann alle entpackten Downloads packe, einfach im Szenery-Ordner von P3D anmelde, oder?
Doch, genau so gehts!

Du lädst dir die einzelnen Kontinente runter, entpackst sie. Dann hast du einen scenery-Ordner. Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich unter Addon Scenery einen Ordner FreeMeshX habe, und darin für jeden Kontinent (z.B. "Afrika" oder "Europa") einen eigenen Ordner darin erstellt habe. Da liegen bei mir jeweils die scenery-Ordner drin. Und die "Kontinent"-Ordner, also z.B. Afrika oder Europa, hab ich in P3D angemeldet.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Liste mit allen im Netz erhältlichen Freeware-Szenerien

Beitrag von Schröder »

Ahh, das ist ja klasse... Und das ist dann auch egal, wo der angemeldete Ordner liegt? Was ist mit den Freemeshx Patches? Dazu steht auch etwas in der readme, aber ich verstehe das nicht so ganz...
Ich bi jetzt erstmal unterwegs und kann nicht sofort antworten...
Vielen Dank bis hierhin.
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Antworten