Ich hab keine Thermik

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Scenery platz
Petra100
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008 17:00

Ich hab keine Thermik

Beitrag von Petra100 »

Hallo,

nachdem wir unseren Airbus so richtig "am laufen" haben und in den letzten Monaten auch ausgiebig "geflogen" sind, wollten wir es jetzt mal wieder mit Segelflug probieren. Klappt aber nicht. Ganz egal, wo wir fliegen, wir kriegen keine Thermik.

Wir haben alles probiert. Wettermodelle "schönes Wetter" bis hin zu "Gewitter", wo man in echt ja fast schon mit einem Klavier Segelflug machen kann. Is nix, auch nicht mit individuellem Wetter unter dicken Kumulus oder sogar Cumulonimbus. Ist auch egal, ob Eifel, Südfrankreich (wo wir in echt schon sehr viele Stunden Segelflug gemacht haben) oder in Kalifornien.

Auch "Thermik visualisieren" klappt nicht. Es gibt keinen visuellen Hinweis auf Thermik. Ist wohl wirkllich keine da.

Obs an unseren Addons liegt (VFR Germany, German Landsmarks und REX sowie Ground Environment????


Kann uns jemand einen  Tip geben?

Viele Grüße Petra und Hermann
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von leonidas »

Also an VFR Germany und REX liegt es wohl nicht, soviel ist sicher. Ich sie auch und bei mir gehen die Thermiken.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Petra100
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008 17:00

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von Petra100 »

Danke für Rückmeldung.

Wie sieht den Thermik visualisieren aus? Sieht man dann irgenwelche Pfeile oder so??
max1806

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von max1806 »

Petra100 hat geschrieben: Danke für Rückmeldung.

Wie sieht den Thermik visualisieren aus? Sieht man dann irgenwelche Pfeile oder so??
Die Thermiken werden dann durch farbige Spiralen dargestellt.
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von Sascha55 »

Also REX hat ja seine eigene Weatherengine, falls die in Betrieb ist und in den Einstellungen was verstellt ist....? Schaut doch mal da nach.
michikkk
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 146
Registriert: 11.04.2009 22:02

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von michikkk »

ansonsten solltest du irgendwo fliegen, wo auch in echt segelflugzeuge anzutreffen sind.
Probier es doch irgendwo im Alpenraum oder im Tessin (Schweiz), dort gibt es einige Föhntäler in denen geflogen wird.

Gruss Michi
Freundliche Grüsse
Michi
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von Sascha55 »

Petra100 hat geschrieben: (wo wir in echt schon sehr viele Stunden Segelflug gemacht haben)
Haben sie doch.
michikkk
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 146
Registriert: 11.04.2009 22:02

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von michikkk »

ups. das habe ich überlesen.
Dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
Freundliche Grüsse
Michi
Petra100
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 103
Registriert: 08.12.2008 17:00

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von Petra100 »

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Wir schauen mal und geben Rückmeldung, wenn wir es hingekriegt haben und woran es lag.

Viele Grüße

Petra und Hermann
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Ich hab keine Thermik

Beitrag von skylane182 »

Hallo,

(ich habe hier lange nichts geschrieben, und möchte mich zunächst für meine lange Abwesenheit entschuldigen.)

Schau dir mal das kleine Tool "Cumulus X" an - soweit ich weiß gibt es eine Freeware und Payware Version, die Freeware nutze ich und sie läuft recht gut.
Das Tool erzeugt Wolken unter denen du (relativ starke) Thermik findest. Die Wolken sehen zwar nicht ganz so genial aus, sind aber dafür gut von den anderen zu unterscheiden.

Vom gleichen Anbieter stammt soweit ich weiß auch das Tool "Winch X" - ebenfalls freeware. Dies ermöglicht einen Windenstart in FSX und ist daher fürs Segelfliegen auch hoch interessant.
(Falls du das noch nicht kennst)

Ein anderes Thermik Tool ist soweit ich das verstanden habe auch in "Discus Glider X" enthalten. Das kenne ich jedoch nicht.
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Antworten