Eagle-one: Der FS-Pilot und die Realität
Verfasst: 10.01.2010 00:24
Hallo zusammen
Habe ich als FS-Pilot bessere Chancen für den Pilotenberuf?
Habe ich nicht einen Trainingsvorteil als jahrelanger FS-Pilot?
Habe ich im Auswahlverfahren der Swiss oder Lufthansa Vorteile?
Diese Fragen wurde mir in letzter Zeit immer wieder gestellt und sie wurde auch schon in anderen Foren durchdiskutiert. Darum möchte ich dies mal auch hier erläutern.
Ich möchte nun niemandem die Hoffnungen nehmen oder jemanden zu nahe treten, aber es ist nun mal so, MS-FS kann reales fliegen nicht ersetzen und man lernt schon gar nicht fliegen damit. Nun verstehen vielleicht einige meine Sturheit, wenn ich immer wieder bei Fragen im Forum sage: Lernt erst mal die Grundkenntnisse bevor ihr mit einem Airbus oder einer 737 in die Luft wollt. Darum krieg ich manchmal auch Vögel wenn ich lese: " Wie mache ich einen richtigen Start oder eine richtige Landung."
Darum werden solche Hau-ruck-Piloten auch nie gute Piloten und hätten in Realität = No chance!
Darum ist meine Anwort auf die erwähnten Fragen:EINDEUTIG, NEIN !!
Ich habe so einige Erfahrungen mit Flugschülern gemacht, die glaubten fliegen zu können und sie hätten wie beim FS alles im Griff. Zum Teil waren auch haarstäubende Beispiele dabei. Solche die mir sagten: Ich fliege zuhause eine 747, so eine Piper fliege ich blindlings..........bis der erste Stall kam und ich eingreifen musste, sonst würde ich heute diesen Bericht nicht mehr schreiben können.
1. Man hat als versierter FS-Pilot der ständig mit höchster realitätsstufe fliegt, sicher eine gewisse Voranhnung vom fliegen, aber mehr auch gar nicht! Man kann deswegen noch lange nicht fliegen. Auch die Kenntnisse von Schaltern und Programmierung von FMC u.s.w sind hier nicht relevant.
2. Man hat und kennt das Raumgefühl nicht, das wir als sogenanntes Popometer bezeichnen.
3. Man eignet sich viele Fehler im FS an, die in der realen Fliegerei mörderisch sein können. z.B: Viel zu abrupte Bewegungen
4. Handling werden im FS zu Teil falsch ausgeführt und wenn man sich diese aneignet ist es schwer diese Macken weg zu bringen.
5. Es fehlen die gewissen grundsätzlichen Dinge z.B. Aerodynamik, Auftrieb, Widerstand, die reine Mechanik des Flugzeuges u.s.w.
6. FS-Flieger kleben meist förmlich an den Instrumenten und ist sich nicht gewohnt an der Umgebung zu orientieren.
Ich möchte hiermit einfach nur darauf hinweisen, das man das einfach nicht zusammen bringen kann. MS-FS und andere Simulatoren sind bis auf Level D halt nur einfache Verfahrenstrainer. Bei Full-Motion-Simulator des Level D mit 180° Projektion, ändert sich dann einiges. Ich gehe aber mal von der Annahme, dass nicht gerade jeder so eine Apparatur zuhause im Keller hat.
Fazit:
Was man vielleicht kann, ist Instrumente korrekt abzulesen, aber von den ganzen anderen Themen wie Luftsicherheit, Luftraumbeobachtung, Sichtminima und was weiß ich nicht noch alles, davon hat man letztlich absolut keine Ahnung, auch nicht nach Jahren mit dem MS-FS - und selbst wenn, dann ist dies nur rein theoretisches und nicht selten auch hypothetisches "Wissen".
Wer dies nicht glaubt soll doch mal einen Schnupperflug bei einem Fluglehrer buchen! Versuch dann nach einem ganz ausführlichen Briefing mal einen kleinen Flug ganz nach den realen Anforderungen. Ihr werdet staunen und zugleich überrascht sein, wieviele male der Fluglehrer
solche Faxen macht lff
Zu Frage Nummer 3, kann ich leider auch nur ein eindeutiges NEIN sagen. Die Auswahlkriterien bestehen da nicht nur aus der Fliegerei, so dass die angeblichen Vorkenntisse des FS sicherlich nicht in Betracht gezogen werden können.
Zudem heisst es meistens bei Antritt in eine solche Gesellschaft: " Wenn ihr nicht beim Militär geflogen seit........vergesst alles was ihr euch bis jetzt angeeignet habt........WIR und nur WIR lernen euch das fliegen und Ihr fliegt wie wir es wollen! That's it!
Ich hoffe, dass ich nicht zuvielen die Hoffnung genommen habe. Aber, FS soll einfach Spass machen.........ist und bleibt aber nur ein Verfahrenstrainer!
Für allfällige Fragen und Kritiken bin ich aber immer offen
Blue sky & happy landing
Habe ich als FS-Pilot bessere Chancen für den Pilotenberuf?
Habe ich nicht einen Trainingsvorteil als jahrelanger FS-Pilot?
Habe ich im Auswahlverfahren der Swiss oder Lufthansa Vorteile?
Diese Fragen wurde mir in letzter Zeit immer wieder gestellt und sie wurde auch schon in anderen Foren durchdiskutiert. Darum möchte ich dies mal auch hier erläutern.
Ich möchte nun niemandem die Hoffnungen nehmen oder jemanden zu nahe treten, aber es ist nun mal so, MS-FS kann reales fliegen nicht ersetzen und man lernt schon gar nicht fliegen damit. Nun verstehen vielleicht einige meine Sturheit, wenn ich immer wieder bei Fragen im Forum sage: Lernt erst mal die Grundkenntnisse bevor ihr mit einem Airbus oder einer 737 in die Luft wollt. Darum krieg ich manchmal auch Vögel wenn ich lese: " Wie mache ich einen richtigen Start oder eine richtige Landung."
Darum werden solche Hau-ruck-Piloten auch nie gute Piloten und hätten in Realität = No chance!
Darum ist meine Anwort auf die erwähnten Fragen:EINDEUTIG, NEIN !!
Ich habe so einige Erfahrungen mit Flugschülern gemacht, die glaubten fliegen zu können und sie hätten wie beim FS alles im Griff. Zum Teil waren auch haarstäubende Beispiele dabei. Solche die mir sagten: Ich fliege zuhause eine 747, so eine Piper fliege ich blindlings..........bis der erste Stall kam und ich eingreifen musste, sonst würde ich heute diesen Bericht nicht mehr schreiben können.
1. Man hat als versierter FS-Pilot der ständig mit höchster realitätsstufe fliegt, sicher eine gewisse Voranhnung vom fliegen, aber mehr auch gar nicht! Man kann deswegen noch lange nicht fliegen. Auch die Kenntnisse von Schaltern und Programmierung von FMC u.s.w sind hier nicht relevant.
2. Man hat und kennt das Raumgefühl nicht, das wir als sogenanntes Popometer bezeichnen.
3. Man eignet sich viele Fehler im FS an, die in der realen Fliegerei mörderisch sein können. z.B: Viel zu abrupte Bewegungen
4. Handling werden im FS zu Teil falsch ausgeführt und wenn man sich diese aneignet ist es schwer diese Macken weg zu bringen.
5. Es fehlen die gewissen grundsätzlichen Dinge z.B. Aerodynamik, Auftrieb, Widerstand, die reine Mechanik des Flugzeuges u.s.w.
6. FS-Flieger kleben meist förmlich an den Instrumenten und ist sich nicht gewohnt an der Umgebung zu orientieren.
Ich möchte hiermit einfach nur darauf hinweisen, das man das einfach nicht zusammen bringen kann. MS-FS und andere Simulatoren sind bis auf Level D halt nur einfache Verfahrenstrainer. Bei Full-Motion-Simulator des Level D mit 180° Projektion, ändert sich dann einiges. Ich gehe aber mal von der Annahme, dass nicht gerade jeder so eine Apparatur zuhause im Keller hat.
Fazit:
Was man vielleicht kann, ist Instrumente korrekt abzulesen, aber von den ganzen anderen Themen wie Luftsicherheit, Luftraumbeobachtung, Sichtminima und was weiß ich nicht noch alles, davon hat man letztlich absolut keine Ahnung, auch nicht nach Jahren mit dem MS-FS - und selbst wenn, dann ist dies nur rein theoretisches und nicht selten auch hypothetisches "Wissen".
Wer dies nicht glaubt soll doch mal einen Schnupperflug bei einem Fluglehrer buchen! Versuch dann nach einem ganz ausführlichen Briefing mal einen kleinen Flug ganz nach den realen Anforderungen. Ihr werdet staunen und zugleich überrascht sein, wieviele male der Fluglehrer
solche Faxen macht lff
Zu Frage Nummer 3, kann ich leider auch nur ein eindeutiges NEIN sagen. Die Auswahlkriterien bestehen da nicht nur aus der Fliegerei, so dass die angeblichen Vorkenntisse des FS sicherlich nicht in Betracht gezogen werden können.
Zudem heisst es meistens bei Antritt in eine solche Gesellschaft: " Wenn ihr nicht beim Militär geflogen seit........vergesst alles was ihr euch bis jetzt angeeignet habt........WIR und nur WIR lernen euch das fliegen und Ihr fliegt wie wir es wollen! That's it!
Ich hoffe, dass ich nicht zuvielen die Hoffnung genommen habe. Aber, FS soll einfach Spass machen.........ist und bleibt aber nur ein Verfahrenstrainer!
Für allfällige Fragen und Kritiken bin ich aber immer offen
Blue sky & happy landing