Hallo Leute,
wir müssen auch mal kurz unseren Senf dazugeben. Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant und wir haben schon etliche Kameraden auf dem Weg zhum Berufspiloten begleitet. Die sitzen heute bei Ryanair und Air-Berlin oder anderen im Cockpit.
Ich hab vor 20 Jahren aus Spaß an der ude mit dem Segelflug begonnen. Geht in einer Flugschuie oder in einem Verein. In dem Verein, in dem ich bin, schulen uralte LTU-Kapitäne, die selbst über die Segelfliegerei Berufspilot geworden sind. Segelflug in einem Verein zu lernen ist billiger als Reiten oder Gokart oder Tauchen, aber teurer als Schach oder Halma. ABER ES IST ZEITAUFWÄNDIG UND MAN MU? BEREIT SEIN; AM WOCHENENDE PÜNKTLICH UND AUSDAUERND IN EINEM TEAM MITZUWIRKEN. UND MAN MUSS THEORIE LERNEN!!!! In einem Jahr hatte ich im Verein den Segelflugschein mit Silber-C und ein Jahr später Berechtigung für Motorfölug mit Schleppberechtigung.
Viele Vereinsmitglieder haben fliegen und Theorie gelernt und sind dann zur Berufsfliegerei gegangen. Das ist erheblich preiswerter als der direkte Weg. Unds man weiß, ob man Talent hat und auf Dauer Interesse.
Also : Schritt eins: Flugverein aufsuchen und sich mal unterhalten. Sind Berufspiloten im Verein, die evtl schulen? Wer schult die Theorie??
Als -gutes- Beispiel: Einmal ein Blick ins Internet zum AeroClub Bayer in Krefeld Uerdingen. Einer von vielen - und ein sehr guter - sicher auch von vielen.
Und: Aufraffen und hingehen und fragen kostet nix. Flusi ist kein Fliegen!!! Flusi ist Spaß und evtl technisches Interesse z.B. wie wir am Airbus. Flusi ist wie Schnuller für einen Säugling, der Hunger hat!! Wer meint, vom Flusi in eine Cessna umsteigen zu können, der kommt ganz schnell nach oben -- und zwar nach ganz oben --- zum lieben Gott
Viele Grüße
Petra u Hermann