horstinette: How to - IVAO - die ersten Schritte + Fragen

Grundlagen, Hintergrundwissen und tiefere Einblicke in die Fliegerei von Eagle-one.

Wie findet ihr den Post?

Unpassend
3
6%
Unvollständig
2
4%
In Ordnung, aber schon vorhanden
0
Keine Stimmen
Mittelmaß
1
2%
Gut
14
26%
Sehr hilfreich
34
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von skylane182 »

Wenn ich diese Seite öffne, kann ich die Tabelle, die dort die aktuellen Tracks enthalten soll nicht sehen...
Werden diese nur zur Verfügung gestellt, wenn auch ein ATC online ist, oder wo kann ich die finden?
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von horstinette »

Ich seh sie momentan auch nicht. ATC muss dafür nicht online sein. Aber es gibt ja noch genügend andere Quelle für die Tracks :)
Daniel
Bild
cy2kill
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 151
Registriert: 16.12.2010 17:16

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von cy2kill »

Hi,
also ich bin grad frisch registriert bei IVAO und krieg so gar nichts gebacken. Ich hab mir dein Tutorial durchgelesen und hab ein Paar Fragen. Also ich starte als erstes FSX. Ich stell mich mit meinem Flieger an ein Gate. Dann öffne ich IVAP, und logge mich ein. Ich bin dann verbuden. Als nächstes öffne ich den Teamspeak und logge mich auch hier ein. Dann werde ich aufgefordert den Tower zu kontaktieren. Also EDDH_TWR im Team Speak. Bin drinne und kann den Lotsen hören. Wunderbar.
Nun meine Fragen:
Ich will einfach nur eine Platzrunde fliegen, was muss ich einen Flugplan dafür abschicken?
Und was muss ich dem Lotsen überhaupt sagen? Zu mir hat er keinen Kontakt von alleine aufgenommen, was ja auch richtig ist, oder?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.
Lg Lennart
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von skylane182 »

Ich antworte mal schonmal auch wenn ich nicht Daniel bin...

Also erstmal: Gute Entscheidung auch zu IVAO zu kommen - du wirst bald sehen es ist deutlich besser als offline fliegen  :super:

Ein kleiner Hinweis: Du musst Teamspeak nicht selbst öffnen, oder dich dort einloggen; Teamspeak wird von IvAp automatisch geöffnen, und wenn du eine Frequenz auswählst, wirst du dort auch automatisch eingeloggt :)

Bei IVAO brauchst du grundsätzlich für jedes Flugmanöver einen Flugplan. Willst du nur eine Platzrunde fliegen, gibst du bei Departure und Destination einfach den gleichen Flugplatz an, und bei Route DCT für Direct.

Wie das dann vom Funk her gehandhabt wird, ist im Funkbeispiel VFR recht gut erklärt. Überhaupt findest du unter Trainingsdepartment ein Kompendium mit sehr vielen gut verständlichen Erklärungen, aber auch im IVAO Forum und selbstverständlich hier werden dir alle IVAO'ler gerne Fragen beantworten.

Ich würde dir vielleicht für deinen ersten Flug empfehlen, an einem Flughafen zu starten, an dem nicht ganz so viel Betrieb ist, der aber trotzdem mit einem kompetenten Lotsen besetzt ist. Sonst sind aber auch alle freundlich, und beantworten deine Fragen falls du etwas nicht weißt. (War zumindest bei meinen ersten Flügen so, die ja auch noch nicht so lange her sind ;) )
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von leonidas »

Newbieeinweiser helfen auch gern weiter. Ich denke, in deinem Fall wird das ganz gut sein.

http://www.ivao.de/mitgliedschaft.html
Unter Newbieteam
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von horstinette »

sapienti sat :)
Daniel
Bild
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von tom130 »

Hi,

eine Frage die mir bestimmt jemand beantworten kann.  ;)

Der Approach schickt mich auf FL120 mit Erreichen von KEXMAR.

Kurz vor Erreichen genehmigt er mir "clearance for transition 07N".

Ich habe es überhaupt nicht verstanden und musste feststellen dass ich eigentlich gar nichts machen musste, oder doch?

Transition war eigentlich doch später bei 6.000 ft, ich bekam dann ja auch den QNH zum Umschalten von STD Luftdruck.

Gruß

Tom
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von horstinette »

Aloha


Wegpunkte in der Form sind fünfstellig, ich vermute mal, dass du in Frankfurt KERAX meinst. Von dort gibt es, siehe Charts, u.a. eine KERAX07N Transition.

Wenn du nicht weißt, was der ATC von dir will, musst du nachfragen  8)
Daniel
Bild
Benutzeravatar
tom130
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 420
Registriert: 14.09.2009 22:06
Wohnort: Aschaffenburg EDFC

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von tom130 »

horstinette hat geschrieben: Aloha


Wegpunkte in der Form sind fünfstellig, ich vermute mal, dass du in Frankfurt KERAX meinst. Von dort gibt es, siehe Charts, u.a. eine KERAX07N Transition.

Wenn du nicht weißt, was der ATC von dir will, musst du nachfragen  8)
Danke.

Ja, es war KERAX und dann meinter er wohl auch KERAX07N.

Der Approach hatte sehr viel zu tun und kaum Zeit zum Atmen, aber OK, ich hätte ihn fragen sollen.

Nun, gebe ich dies ins FMC ein? Ich hatte im Flugplan und FMC KERAX1M. Oder verwechsele ich das?

Er hat mir nach KERAX headings und Flughöhen bis zur Weitergabe an den Tower gegeben, also habe ich den Sinn dieser Anweisung nicht verstanden.
Bild   1xBild   1xBild   2xBild
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: How to: IVAO - die ersten Schritte / Fragen

Beitrag von skylane182 »

KERAX1M (KERAX ONE MIKE) ist eine STAR, eine Standard Terminal Arrival Route, die dich vom letzten Punkt deiner Route (KERAX) zum IAF führt. An vielen, vor allem großen Flughäfen, ist es jedoch auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens, und des Workloads der Lotsen nicht möglich, jedes Flugzeug direkt einen Approach fliegen zu lassen, oder zu vektorieren. Daher gibt es die so genannten Transitions, das sind Anflugrouten samt Höhenprofil die bis auf das ILS führen, und dabei eine recht lange Strecke beinhalten. Der Lotse kann dann durch directs die Transition passend zum Verkehrsaufkommen ggf. Abkürzen. (vergleiche hierzu Charts, z.B. kostenlos von Eurocontrol). In Deutschland bestehen die Wegpunkte immer aus den letzten zwei Buchstaben des ICAO Codes und einer dreistelligen Zahl - zum Beispiel DF431, DF432, DF433 und so weiter in Frankfurt.

Du kannst eine Transition ganz normal im FMC auf der "Arrivals" Page auswählen, und vom AP abfliegen lassen. Meines Achtens stehen die Transitions bei Boeing bei den STARs und bei Airbus in einer extra Spalte ;)

Der Lotse hat dir wahrscheinlich Vektoren gegeben, weil er gemerkt hat, dass du die Transition nicht abgeflogen bist ;)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Antworten