Blackiceman: Nachträgliches Einfügen des GPS

Grundlagen, Hintergrundwissen und tiefere Einblicke in die Fliegerei von Eagle-one.
Blackiceman

Blackiceman: Nachträgliches Einfügen des GPS

Beitrag von Blackiceman »

Hallo zusammen hier mal für alle die in Flugzeuge, Hubschrauber, Fahrzeug ein GPS Nachrüsten wollen,
aber nicht wissen wie eine lösung.
Du willst ein GPS z.B. Gremium Nachrüsten?  
Dazu musst du nur die Bearbeitung der panel.cfg Datei mit einem Text-Editor wie z.B. Notepad durchführen.

1.
Wo ist der Installations Ordner?

Der Standardmäßigen Standort der Installation ist :

für FS2004: c: \ Program Files \ Microsoft Games \ Flight Simulator9
für FSX: c:\Program Files\Microsoft Games\FSX für FSX: c: \ Program Files \ Microsoft Games \ FSX

2. Wo ist der Flugzeug Ordner?

die Flugzeug sind für FS2004 im "Aircraft"-Verzeichnis, das in der FS2004-Installations-Verzeichnis  ist.
“c:\Program Files\Microsoft Games\Flight Simulator9\Aircraft” Standardmäßig ist "C: \ Program Files \ Microsoft Games \ Flight Simulator9 \ Aircraft"

die Flugzeug für FSX sind im Installatins Ordner Microsoft Games\ Flight SimulatorX  \ SimObjects \ Flugzeuge"-Verzeichnis (Aircraft)


3. Richtige Datei suchen!

In dem Flugzeug Verzeichnis ist jeweils 1 Sub-Verzeichnis für jedes Flugzeug. Suche das Flugzeug Verzeichnis was du mit einem GPS Nachrüsten möchtest. Zum Beispiel 737-500 oder CS757-200 Verseichnis.


Öffne das Verzeichnis des Flugzeuges. Es enthält ein Verzeichnis namens "Panel".
Öffne dieses Verseichnis und suche die panel.cfg Datei. Die panel.cfg-Datei, ist die die du bearbeiten müsst.
Es ist eine Textdatei, die bearbeitet werden kann mit einem Standart Text-Editor von Windows. Zum öffnen dieser Datei musst du mit der Rechten Maustaste auf die Datei, und dann öffnen mit Nodepad z.B. wählen.

A (Vor der bearbeitung der Panel.cfg immer eine Sicherung machen falls mal was nicht mehr geht)  A  :fetch:


4. Panel.CFG

Nun siehst du das die panel.cfg-Datei, sich aus mehreren Teilen zusammensetzt.
Die einzelnen Abschnitte sind durch ihren Namen identifizierbar, der ist in einer eckigen Klammern dargestellt. [Windos Titels] zum Beispiel.


Der Abschnitt für dich von interesse ist der [Fenstertitel] Abschnitt, wie diese in der Datei von mir dargestellt:

[Window Titles]
Window01=Main Panel Background
Window02=Main Panel
Window03=Pedestal
Window04=Overhead
Window05=PFD
Window06=ND
Window07=SD
Window08=FMC
Window09=Zoomed Panel Background
Window10=Zoomed Panel
Window11=MassageBox
Window12=Clock

---------------------------------------------------------------------
[VIEWS]
// view syntax
// view_xxx_Eye=Lateral (Left/Right), Vertical

und soweiter  und soweiter!


5. GPS Nachrüstung

Das GPS, das du hinzufügen möchtest, wird in einem zusätzlichen Fenster der Systemsteuerung angezeigt.
Aus diesem Grund müsst du ein neues Fenster in der panel.cfg anlegen.
Um dies zu tun, werfe einen  Blick in das Fenster in der Liste [Fenstertitel]. Du kannst sehen es gibt eine Reihe für jedes Fenster/ Window,  in dieser Liste.
Nun müsst du nur noch ein Fenster dazu machen, die Zahl ist die höchste Anzahl des Fensters + 1.
In meinem Beispiel ist die höchste Zahl des Fensters 12, das Fenster der Uhr/Clock, so musst du jetzt das neue Fenster Nummer 13 erstellen.



Beispiel:

[Window Titles]
Window01=Main Panel Background
Window02=Main Panel
Window03=Pedestal
Window04=Overhead
Window05=PFD
Window06=ND
Window07=SD
Window08=FMC
Window09=Zoomed Panel Background
Window10=Zoomed Panel
Window11=MassageBox
Window12=Clock
Window13=GPS  :thumbup:
---------------------------------------------------------------------
[VIEWS]
// view syntax
// view_xxx_Eye=Lateral (Left/Right), Vertical

Das neue Fenster ist jetzt in der Liste Fenster, es muss jetzt nur noch definiert werden.
Du müsst nun einen neuen Abschnitt erstellen in der Datei.
Du kannst sie, wo immer du willst ablegen, ich schlage  vor, dass Sie am Ende der Datei angelegt wird oder du suchst den Abschnitt wo jedes Fenster definiert wird und legst Sie dort ab .
Also gehe zum Ende der Datei und fügen die folgenden Zeilen ein:

[WindowXX] ( Das XX muss durch die neue Fensterzahl in meinem Fall 13 geändert werden)
Background_Color=0,0,0 Background_Color = 0,0,0
size_mm=456,378 size_mm = 456378
window_size=0.5 window_size = 0,5
position=8 Position = 8
visible=0 sichtbar = 0
ident=GPS_PANEL ident = GPS_PANEL

gauge00=fs9gps!gps_500, 0,0 gauge00 = fs9gps! gps_500, 0,0


6.Es ist vollbracht!

Jetzt kannst du den FS2004 oder FSX starten und sehen, wie sich die veränderten Panel darstellt. Du gehst wenn du dein Flugzeug geladen hast  öffnest du das FS Pull-down-Menü "Ansichten> Instrument Panel" und du kannst sehen, die Liste der verfügbaren Windows in der Systemsteuerung ist um ein Fester grösser geworden. Am Ende der Listesiehst du nun das GPS angezeigt.   szenic

Happy Flying  lff  lff
Zuletzt geändert von fanofall am 07.02.2012 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
windshear

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von windshear »

Ich habe flusifix noch nicht lange.

Ich glaube damit geht es auch?
Blackiceman

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von Blackiceman »

Ja es geht auch damit! Aber es ist ja für die die FlusiFix nicht haben oder neu sind im FS9 und FSX, oder nicht wissen wie es geht mit dem Flusi.  :drinks:
Benutzeravatar
skybolt66
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 9
Registriert: 27.10.2008 14:08

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von skybolt66 »

Gut erklärt. Wenn einem das GPS, Größe oder Zuordnung z.B. bei einem Addonflieger nicht gefällt, einfach den Eintrag aus einer passenden Panel-CFG kopieren und dort ersetzen. Um die Funktion immer auf die gleiche Tastenkombi zu legen (UM+3),
=> Window 02 eintragen. Die ursprüngliche dann anders zuordnen---irgend 'ne unwichtige Funktion. :cool:
skybolt66.
windshear

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von windshear »

Ich habe Angst dass ich das vermurkse.

Bevor ich das angehe, frage ich lieber doch ob es überhaupt möglich ist in die PMDG 747-400 ein GPS einzubauen. Geht das?

Und vor allem kann ich die dann dann nach GPS fliegen lassen?

Ich würde sie gerne nach GPS (noch) fliegen bis ich das FMC im Griff habe.
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von CGN/EDDK »

Wenn du ein GPS in die PMDG einbaust, was bringt dir das  :verueckt:. Und wieso kaufst du dir dann überhaupt so ein Flugzeug. Wäre meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld. 
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
windshear

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von windshear »

CGN/EDDK hat geschrieben: Wenn du ein GPS in die PMDG einbaust, was bringt dir das  :verueckt:. Und wieso kaufst du dir dann überhaupt so ein Flugzeug. Wäre meiner Ansicht nach rausgeworfenes Geld. 
Das ist ganz einfach. Wenn das Fliegen zu vollautomatisch ist finde ich es langweilig. Ich mag das Navigieren und fliege gerne manuell.

Ich will das GPS nur als Option und wenn man es nicht einbauen kann ist es auch nicht schlimm.

Deswegen frage ich hier.
Benutzeravatar
CGN/EDDK
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 928
Registriert: 22.09.2008 20:52
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von CGN/EDDK »

Warum zu vollautomatisch? Du musst den AP doch nicht einschalten. Kannst die route ja manuel abfliegen.
Bild
Bild

Niveau ist keine Handcreme!
PS: Ich weiß, wie man Google bedient :A Weißt DU es auch ??
windshear

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von windshear »

CGN/EDDK hat geschrieben: Warum zu vollautomatisch? Du musst den AP doch nicht einschalten. Kannst die route ja manuel abfliegen.
Das Thema heisst "Kein GPS? So wird es gemacht" und ich hatte gefragt ob es möglich ist.

Ich finde es ziemlich anmaßend mich wegen dieser Frage als  :verueckt: hinzustellen.
Zuletzt geändert von windshear am 26.04.2009 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kein GPS? So wird es gemacht!

Beitrag von horstinette »

Ich glaube es geht weniger um die Frage, ob ein GPS in der PMDG möglich ist, sondern mehr um den Widerspruch, dass PMDG alles auf Realitätsnähe setzt inklusive FMC und du nach einem simplen GPS fragst  :drinks:
Daniel
Bild
Antworten