Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Grundlagen, Hintergrundwissen und tiefere Einblicke in die Fliegerei von Eagle-one.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von Bodo »

Ist das Vorrausschaubild (thumbnail) vorhanden ? Es sollte eine Grösse haben von 256 x 128
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
beni0103
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012 17:11
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von beni0103 »

Okay, enthalten sind:

Project Airbus A318-111 Airbus House:
-Ordner:
model.cfm
panel
sound
texture.house_nc
-Dateien:
aircraft.cfg
pa318-cfm56.air

Project Airbus A319-111 easyJet:
-Ordner:
effects
model.cfm
panel
sound
texture.ezy
-Dateien:
Aircraft.cfg
avsim.diz
effects (WinRar-Verzeichnis)
pa_ezy (Thumbnail(?) mit 800x500)
pa319-cfm56.air

Project Airbus [...]:
-Ordner:
model.A318_CFM
model.A319_CFM
model.A319_IAE
model.A320_100_CFM
model.A320_200_CFM
model.A320_100_IAE
-Dateien:
aircraft.cfg changes for the A318
aircraft.cfg changes for the A319
aircraft.cfg changes for the A320

Wie schon erwähnt, die Ordner "Project Airbus [...]", "Project Airbus A319-111 easyJet" und "Project Airbus A318-111 Airbus House" befinden sich alle unter C:\Program Files\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes

lg
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von skylane182 »

Gut, gehen wir als Beispiel mal den Airbus House A318 Ordner an. Was steht im Abschnitt fltsim.0 in der Aircraft.cfg?
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
beni0103
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012 17:11
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von beni0103 »

Das hier?

[fltsim.0]
title=Airbus A318-111 House Colours CFM
ui_variation=Airbus Demonstrator
sim=pa318-cfm56
model=cfm
panel=
sound=
texture=house_nc
checklists=
description=Presenting the Project Airbus A318-111. Visual model by Andy Warden and Derek Mayer. Base textures by Demetris Themistocleous and Sheldon Fernandes. Flight model by Peter Binamira, Derek Mayer, and Steve Mcbee. Paint by Tom Collins. Copyright Project Airbus 2008.\n\n\n\n\n\n
atc_id=F-WWIA
atc_airline=Airbus Industrie
atc_flight_number=801
ui_manufacturer=Project Airbus
ui_type=A318-111
visual_damage=1
atc_heavy=0

Danke nochmals für deine/eure Geduld. Sowas trifft man selten an. :)

lg
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von Bodo »

Sieht alles richtig aus. An der Aircraft.cfg liegt es wohl nicht. Aber ich denke, ich weiss woran es liegt :D In jedem Flugzeugordner, wo sich auch die Aircraft.cfg befindet, muss ein Thumbnail vorhanden sein. Und diese muss sich bei in dem enstsprechenden Texturordner befinden ! Dateiname muss ( so viel ich weiss ) thumbnail.jpg sein ( kann aber auch als Bitmap - bmp gespeichert werden ). Die Grösse sollte 256 x 128 Pixel sein.

Bodo
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
Fabrice
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 940
Registriert: 16.06.2009 16:23

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von Fabrice »

Muss der Thumbnail vorhanden sein? Ich habe in den meisten von PA keinen drin und es funktioniert problemlos!
Ich denke es liegt daran, dass die Flugzeuge von Ihnen kein eigenes Panel und Sound haben und eigentlich für den FS9 gemacht sind. Das ist meistens das Problem, lässt sich aber leicht beheben.

In den Unterordnern vom jeweiligen Flugzeug - sound und panel sollte jeweils eine .cfg Datei vorhanden sein. Da die Flugzeuge keinen eigenen sound und kein panel haben, verlinken sie praktisch auf die Standard-737 die immer vorhanden ist. Das Problem: sie linken zur 737 aus dem FS9, da ist es nämlich keine 737-800 sondern eine -400. In den cfg's sollte also sowas drinstehen wie “alias=b737_400“. Da veränderst du beide 400 zu 800, speicherst die Dateien und es sollte gehen. Der FSX lädt die Flugzeuge eben nicht, wenn kein panel und/oder sound vorhanden ist ;)
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von skylane182 »

Stimmt, ein thumbnail muss nicht vorhanden sein ;)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
beni0103
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2012 17:11
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Maddin: Einfügen eines (Addon)-Flugzeuges + FAQ

Beitrag von beni0103 »

Das Problem: sie linken zur 737 aus dem FS9, da ist es nämlich keine 737-800 sondern eine -400. In den cfg's sollte also sowas drinstehen wie “alias=b737_400“. Da veränderst du beide 400 zu 800, speicherst die Dateien und es sollte gehen.
Ich habe die Dateien verändert wie du gesagt hast, und: Sie funktionieren! :super:

Herzlichen Dank für die Hilfeleistung! .o.

Nachtrag: Leider gibt´s kein 3D-Cokpit. Da ich in 2D aber das von der 737 verwende, muss es doch möglich sein dieses in 3D auch zu verwenden, oder?

lg
Antworten