Um die Welt - Aus meiner Sicht

Eure Screenshots verpackt in schöne Geschichten
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

Hallo,

Ich hab mich heute kurzfristig Streichholz' "Around the World" Tour angeschlossen. Da die beiden aber schon etwas weiter sind, hab ich heute Nachgesessen und bin den für mich ersten Teil der Strecke geflogen...

Auch ich fliege die Strecke mit der A2A Piper Cherokee, is halt doch ein schönes Flugzeug...

Meine Erste Etappe war:
Mühldorf am Inn (EDMY) - Außerplanmäßig: Kempten (EDMK) - St. Gallen/Altenrhein (LSZR)

Strecke: 180 nm, Flugzeit ca. 2 h.

Das Wetter war eigentlich die ganze Zeit gleich schlecht... Aber egal wenn man den Virtuellen IFR-Schein hat... :D

Gleich nach dem Start in Mühldorf kam Waldkraiburg in Sicht:
Bild

Weiter gehts am Inn entlang, hier die Wasserburger Innschleife:
Bild

Und weiter Richtung Süden, hier bei Rott am Inn:
Bild

Rosenheim kommt in Sicht:
Bild

Hier im Bild das Inntaldreieck und die Autobahn A8 von Salzburg nach München mit der großen Innbrücke:
Bild

Wir drehen nach Rechts ab und folgen der A8 erstmal ein Stück:
Bild

Hier der Irschenberg... Gerade im Winter ein sicheres Stau-Stück...
Bild

Gleich nach dem Berg dreh ich wieder in Richtung Südwesten ab, um der Straße nach Miesbach zu folgen...
Bild

Hier der Schliersee:
Bild

nach Miesbach gehts ziemlich schnell in die noch verschneiten Berge:
Bild

Weiter gehts in Richtung Bad Tölz:
Bild

Und wenn man schon in der Gegend ist:
Hier der Kochelsee, der Walchensee ist hier nicht zu sehen, der liegt etwas höher...
Bild

Mal ein Blick nach rechts, das bayrische Voralpenland:
Bild

Es geht weiter in Richtung Allgäu... Und siehe da... Der Motor hört sich auf einmal etwas seltsam an...
Ein Blick auf die Anzeigen verrät, dass etwas nicht stimmt... Und schon verliert der Motor auch an Leistung...
Bild

Da hilft nur, den nächstgelegenen Flugplatz anzusteuern...
Glücklicherweise liegt direkt in der Nähe der Flugplatz Kempten, Deutschlands höchstgelegentster Flugplatz.

Das Problem konnte ziemlich schnell durch die Techniker am Platz behoben werden, und schon gehts auch weiter...
Bild

Weiter Richtung Westen, hier Wangen im Allgäu:
Bild

Und abdrehen nach Süden, wer genau hinsieht sieht schon den Bodensee:
Bild

Hier Lindau:
Bild

Über Bregenz gehts weiter nach Westen...
Bild

Die Rheinmündung:
Bild

Bild

Und so langsam gehts dann auch schon in den Anflug auf Altenrhein...
Bild

Bild

Die Landung war gut, etwas besser als in EDMK...
Bild

Und zum Schluss noch schnell ein Bild von außen...
Bild

So, das war die erste Etappe von mir, ich werde dann die nächsten Tage weiter nach Triengen fliegen und zu den beiden aufschließen!

Alle Bilder sind gänzlich unbearbeitet, also reiner P3D...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

So, heute bin ich gleich meine 2. Etappe geflogen um rechtzeitig zu Streichholz aufzuschließen...
Es ging von St. Gallen/Altenrhein nach Triengen...

St. Gallen/Altenrhein (LSZR) - Triengen (LSPN)

Strecke: ca. 70 nm, Flugzeit ziemlich genau 45 min

Heute war das Wetter wesentlich besser, teilweise hatte ich sehr starke Aufwinde... So mag ich das...

Vor dem Abflug, meine Maschine steht fest vertäut in St. Gallen:
Bild

Dann betanken, Preflight Checks, und schon kann es losgehen:
Bild

Schön RIchtung Westen starten, und dann sieht man auch schon gleich den Bodensee...
Bild

Weiter gehts, wir lassen den Bodensee hinter uns...
Bild

Bild

Hier kommt schon der Zürichsee in Sicht der, wie man vielleicht auch schon vermuten kann... Im Norden Zürich berührt...
Bild

Blick nach Rechts, Zürich:
Bild

Bild

An Zürich vorbei...
Bild

Bild

So, der größte Teil der Strecke ist schon geschafft, dann nach Süden in Richtung Triengen abdrehen:
Bild

Bild

Bild

Wir nähern uns Triengen, ich bin mittlerweile auch schon auf 2400 ft gesunken:
Bild

Und der Flugplatz ist auch schon in Sicht:
Bild

Na toll, da hat wohl einer Pilot-ärger-dich-nicht gespielt... Ein kleines Wäldchen direkt im Einflugbereich:
Bild

Schon am Boden, ich liebe diese Schatten...
Bild

Zur Parkposition gerollt und alles ausgeschaltet...
Bild

Nochmal von außen...
Bild

... bevor ich mir ein schönes Feierabendbier hol... :drinks:
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

So, auch bei mir gings heute weiter nach Epinal Dogneville:
In Triengen, die Maschine steht da:
Bild

Im Climb:
Bild

Bild

Hier kommt Basel in Sicht:
Bild

Und der Flughafen:
Bild

Weiter gehts, hier mal Sicht richtung Osten:
Bild

Bild

Ziemlich mieses Wetter jetzt...
Bild

Bild

Über die Hügel drüber, jetzt ist es nicht mehr weit:
Bild

Mal ein Blick zurück:
Bild

Das letzte größere Waldstück vor Epinal:
Bild

Und hier ist schon der Flugplatz mit der Grasbahn in Sicht:
Bild

Einmal schnell umdrehen, und schon sind wir im Anflug:
Bild

Und geparkt...
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

So, und auch bei mir ging es gestern weiter!

Epinal (LFSE) - Bray/Albert (LFAQ)
Strecke ca 182 nm, Flugdauer ca. 1:40 h

Start:
Bild

Bisschen Bewölkt, aber sonst hatte ich richtig gutes Flugwetter:
Bild

In der Ferne war ein kleiner Flughafen zu sehen:
Bild

Eine etwas trockenere Gegend östlich von Paris:
Bild

Und schon im Sinkflug auf LFAQ, leider vom Anflug und von der Landung keine Bilder, da ich etwas größere Probleme mit dem Flugzeug (um genauer zu sein mit dem linken Flap)
hatte, und ich alle Hände voll zu tun hatte, um die Maschine sauber zu landen...
Bild

Danach gings auch erstmal in die Werkstatt, um das kaputte Teil auszutauschen!
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von Schröder »

:perfect:
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

.o.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

So, mit einem frisch gerichtetem Flugzeug geht es auch bei mir weiter nach Calais...

Bray/Albert (LFAQ) - Calais (LFAC)

Start in Bray:
Bild

Climbing:
Bild

Ziemlich gleichförmige Landschaft überall...
Bild

Bild

Entlang dieser Autobahn gehts weiter nach Norden:
Bild

Ein paar Windräder:
Bild

Und da ist schon Calais...
Bild

Rechts ist schon der Flugplatz in Sicht:
Bild

Ich nehme die Grasbahn...
Bild

Und schon am Boden, alles ausgeschaltet...
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

So, meinen heutigen Trip-Report gibts in mehreren Teilen...

Hier ist Teil 1...

Calais (LFAC) - Sherburn-in-Elmet (EGCJ)

Start:
Bild

Noch ein Blick auf Calais:
Bild

Bild

Und schon nach wenigen Minuten ist Großbritannien in Sicht!
Bild

Ein Windpark:
Bild

Die Themse:
Bild

Das Land mit der höchsten Flugplatzdichte in Europa...
Bild

Und im Anflug, auftanken, und weiter gehts!
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

Teil 2 kommt auch schon gleich...

Sherburn-in-Elmet (EGCJ) - Carlisle (EGNC)

Nach dem Start:
Bild

Bild

Bild

Vorbei an... War's Sheffield?
Bild

Über schöne Hüglechen, die in Echt wesentlich grüner aussehen ... eigentlich...
Bild

Bild
... aber gut, da isses auch teils noch weiß...

Und im Anflug auf Carlisle:
Bild
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Um die Welt - Aus meiner Sicht

Beitrag von MatthiasKNU »

So, und der 3. und letzte Teil für heute!

Carlisle (EGNC) - Inverness (EGPE)

Start:
Bild

Glasgow:
Bild

Die schottischen Highlands kommen in Sicht...
Bild

Bild

Bild

Wie nähern uns Oban:
Hier eines der schönsten Täler Schottlands:
Bild
So, und heute zum ersten Mal auch ein paar echte Bilder, die ich in Schottland gemacht habe:
Bild

Bild

Bild

Über Oban gehts weiter nach Osten, Richtung Fort Williams:
Bild
Dieses Bild habe ich in Oban gemacht, da wird das Verkehrszeichenlesen doch gleich wieder interessant...
Bild

Bild

Und Loch Ness ist in Sicht:
Bild

Hier, an dieser Bucht liegt das offizielle Nessi-Besucher-Zetrum, nahe der Ortschaft mit dem schönen Namen "Drumnadrochit":
Bild
Entlang der straße, die im nächsten Bild auf der Linken Seite im Bild ist, sind jede Menge Parkbuchten, von einer dieser Parkbuchten habe ich auch dieses Bild von Loch Ness gemacht...
Leider spielt halt das Wetter in Schottland nicht immer mit...
Bild
Weiter gehts:
Bild

Und schon ist Inverness in Sicht:
Bild
Bild
(Übrigens: Wer genau hinsieht, am Ende der Straße auf dem Bild sieht man ein Polizeiauto und einen Bus. Grund war der, dass der Bus eine Straßenlampe zusammengefahren hatte... Da isses mir in der Luft schon lieber.... :D )
Anflug:
Bild

Und geparkt...
Bild
Der Flugzeug-parkplatz wird übrigens auch von dern Spedition direkt hinter dem Fluplatz genutzt...

Heutige Flugzeit für alle 3 Teile war ca. 4 1/2 h...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Antworten