Textures einfügen

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Antworten
Zocker159
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2019 23:39

Textures einfügen

Beitrag von Zocker159 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem einfügen von Textures. Wenn ich den Texture Ordner in den Flugzeugordner einfüge, muss ich dann aus der readme einen Teil in den Aircraft Editor einfügen, aber das geht bei mir nicht, weil der der Editor bei mir gar nicht zu finden ist. Ich habe bei mir nur aircraft.cfg stehen. Im jedem youtube Video wo erklärt wird wie es geht, ist der aircraft Editor vorhanden. Wie bekomme ich den aircraft Editor?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Textures einfügen

Beitrag von Mustang1977 »

Grüße und Willkommen hier,

Meinst Du jetzt Texturen für ein Flugzeug (Livery)? Dazu brauchst Du als zusätzliches "Tool" nur den Windows-Editor. Damit öffnest Du die betreffende aircraft.cfg und fügst die zusätzliche Livery unter dem nächsten "[fltsim.13]" Abschnitt ein. Also die Nr. anpassen bei dem Beispiel hier hätte die neue Livery [fltsim.14].

Der Block den Du direkt unterhalb vom [fltsim.x] Abschnitt einfügen musst sollte in der Regel bei der Livery dabei sein, einfach dann nur einfügen und die aircraft.cfg abspeichern. Wichtig ist auch der korrekte Texture-Ordnername - dieser muss mit dem Eintrag im [fltsim.x] Abschnitt übereinstimmen, also Beispiel:

Der neue Texture Unterordner heißt \Texture.5 dann muss im Abschnitt bei texture= eine 5 stehen. (texture=5).
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Zocker159
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2019 23:39

Re: Textures einfügen

Beitrag von Zocker159 »

Also das mit dem fltsim.x ist bei der Livery enthalten. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich das einfügen muss. Bei YouTube habe ich gesehen dass die das in den Aircraft Editor einfügen. Ich habe aber diesen Editor nicht. Ist das dieser Windows Editor den du meinst? Oder ist das evtl. noch ein anderer Editor?
Wenn es nötig ist, schicke ich auch gerne mal Bilder rein.
Benutzeravatar
Flattermann
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 359
Registriert: 10.08.2011 21:40
Wohnort: Wien

Re: Textures einfügen

Beitrag von Flattermann »

Was ein Aircraft Editor ist, weiß ich nicht. Du hast bei jedem Flieger eine aircraft.cfg, die unter anderem auch eine Verbindung mit den Texturen enthält. Diese Datei kannst du mit dem normalen Windows Editor öffnen, so wie eine txt-Datei. Du musst sie dann aber auch als cfg-Datei speichern, was aber ohnehin automatisch geschieht. So wie Mustang dir erklärt hat, öffnest du also die aircraft.cfg, suchst die letzte flightsim Nummer und fügst dahinter den fltsim.x Abschnitt der Livery ein, änderst das x auf die nächste Nummer und speicherst das ab. Sicherheitshalber könntest du die Original aircraft.cfg kopieren und beispielsweise als aircraft.cfg.ori speichern.
Mit freundlichen Grüßen
wünscht happy landings
Christian

Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)
Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.
Zocker159
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2019 23:39

Re: Textures einfügen

Beitrag von Zocker159 »

Danke! Das probiere ich mal aus.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Textures einfügen

Beitrag von Bodo »

Als Texteditor ist Notepad++ sehr zu empfehlen :

https://notepad-plus-plus.org/
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten