Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???

Beitrag von Pronto »

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Info´s! Ich habe mich nun ein wenig in den P3D V 4.4 und den A320 Professional von Aerosoft "eingearbeitet". Es klappt soweit recht gut, jedoch tun sich mir noch Schwierigkeiten / Fragen auf:

1. Wenn ich im Speed-"Fenster" nur drei "Striche" habe und einen dickeren Punkt, steuert der AP die Geschwindigkeit nach den im Flugplan zu den einzelnen Wegpunkten errechnete / gesetzte Geschwindigkeit, so dass ich, was den Speed anbelangt, den Flieger nach dem CRZ im DES b???is zum Aufsetzen auf der Runway geschwindigkeitsmäßig völlig dem AP überlassen kann???

2. Wenn die Höhenanzeige im AP-Fenster im DES schon auf die Höhe der Zielrunway gesetzt ist und hinter dem Wert (z.B. 200 Fuß) ein dicker Punkt angezeigt wird, regelt der AP dann auch hier die Höhen, wie sie für die einzelnen Arrival-Wegpunkte etc. im Flugplan (FMC / FMS) errechnet bzw. gesetzt sind? Kann ich auch mit dieser Einstellung den Flieger vollautomatisch aus dem CRS-Level bis zum Aufsetzen sich selbst überlassen???

3. Ich "steuere" derzeit noch mit den Cursor-Tasten und habe den Eindruck, dass sie nicht ansprechen; habe vieles ausprobiert (NUM-Lock auf der Zahlentastatur usw.)... gibt es im P3D 4.4 eine Option, wo ich die Sensitivität der Cursortasten einstellen kann; bislang habe ich in der ellenlangen Optionsliste noch nichts gefunden. Das Control-Menü zeigt nur zwei bzw. drei Einträge, eben den Joystick, wenn ich ihn anschließe und ansonsten zwei Maus-Steuerungsoptionen; nichts zu sehen von Tastatur / Cursortasten.

4. Wenngleich die V1 / VR / V2 automatisch gesetzt werden / sind, ertönt beim Start nicht die entsprechende Ansage, was mache ich falsch???

Besten Dank vorab für weitere Info´s!!!

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???

Beitrag von MatthiasKNU »

Pronto hat geschrieben: 16.12.2018 09:52 1. Wenn ich im Speed-"Fenster" nur drei "Striche" habe und einen dickeren Punkt, steuert der AP die Geschwindigkeit nach den im Flugplan zu den einzelnen Wegpunkten errechnete / gesetzte Geschwindigkeit, so dass ich, was den Speed anbelangt, den Flieger nach dem CRZ im DES b???is zum Aufsetzen auf der Runway geschwindigkeitsmäßig völlig dem AP überlassen kann???
Nun, prinzipiell ja. Es muss jedoch beim Retard-Callout der Schub manuell auf idle zurückgefahren werden. Sonst würde der Airbus bei ca. 10-20 ft AGL die Höhe halten und nicht aufsetzen.
Pronto hat geschrieben: 16.12.2018 09:52 2. Wenn die Höhenanzeige im AP-Fenster im DES schon auf die Höhe der Zielrunway gesetzt ist und hinter dem Wert (z.B. 200 Fuß) ein dicker Punkt angezeigt wird, regelt der AP dann auch hier die Höhen, wie sie für die einzelnen Arrival-Wegpunkte etc. im Flugplan (FMC / FMS) errechnet bzw. gesetzt sind? Kann ich auch mit dieser Einstellung den Flieger vollautomatisch aus dem CRS-Level bis zum Aufsetzen sich selbst überlassen???
Du programmierst im MCDU ja den Anflug. Ich nehme als Beispiel mal die RWY 26L in München. Da drehst du nicht die Runway-Höhe, sondern die "Final Approach Fix Altitude" ein. Im Beispiel MUC wäre das 5000 ft beim Wegpunkt NELBI. Sobald du auf dem Localiser bist, drückst du ja den APPR-Knopf am FCU und aktivierst den 2. AP. Dann führt der Airbus eine Autolandung durch, da musst prinzipiell du nichts mehr bis zum aufsetzen machen.
Pronto hat geschrieben: 16.12.2018 09:52 3. Ich "steuere" derzeit noch mit den Cursor-Tasten und habe den Eindruck, dass sie nicht ansprechen; habe vieles ausprobiert (NUM-Lock auf der Zahlentastatur usw.)... gibt es im P3D 4.4 eine Option, wo ich die Sensitivität der Cursortasten einstellen kann; bislang habe ich in der ellenlangen Optionsliste noch nichts gefunden. Das Control-Menü zeigt nur zwei bzw. drei Einträge, eben den Joystick, wenn ich ihn anschließe und ansonsten zwei Maus-Steuerungsoptionen; nichts zu sehen von Tastatur / Cursortasten.
Ganz ehrlich, mit Tastatur fliegen ist Murks. Wenn du gern Airbus fliegst, nutze einen Joystick, das bringt immens viel!
Pronto hat geschrieben: 16.12.2018 09:52 4. Wenngleich die V1 / VR / V2 automatisch gesetzt werden / sind, ertönt beim Start nicht die entsprechende Ansage, was mache ich falsch???
Gar nichts. Der Airbus hat keine V1/Vr/V2-Callouts, das macht in Echt der Pilot-not-Flying.
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???

Beitrag von Pronto »

Hallo Matthias,

besten Dank für die weitere Hilfestellung! Ich glaube ich unterliege - wie auch schon bei derm PMDG 737-800 NGX unter FSX - auch hier bei P3D 4.4 und dem Aerosoft 320 professional einem entscheidenden Denkfehler: im MCDU ist alles gerichtet und die jeweiligen Höhen und Speeds werden dort hinter jedem Wegpunkt bis zum Final-Fix angezeigt... jedoch "hält sich der Flieger nicht daran", obwohl ich bis zur Höhe des Final-Approach-Fix im AP Segment z.B. 5000 einstelle und durch klicken auch den dicken Punkt hinter dieser Höhe von 5000 erhalte. Beim Speed-Fenster stehen nur die drei Striche und dahinter der dicke Punkt. Nun fliegt die Maschine aber nicht mal annähernd die in der MCDU erscheinenden Höhen und Speeds ab, vielmehr scheint es so, als würden selbige Werte stetig neu berechnet?!?!?!? Kann ich dem System nicht vorschreiben, dass er nach einer langen CRS Strecke z.B. über dem Wegpunkt bei COL - bei Köln - definitiv auf einer Höhe von z.B. 3000 Fuß ist und diesen bei gleichbleibender Höhe auch mit z.B. 250 Kts. überfliegt?!?!?!?

Mir fiel auch auf, dass, wenn ich im laufenden Flug die Route ändere folgendes in der MCDU passiert:

a) die TOP´s (climb / descent) werden im Flugplan der MCDU nicht mehr angezeit, im NAV-Display ist die grüne Linie bis zum nächsten Wegpunkt nicht mehr zu sehen. Gleichwohl fliegt die Maschine bis zum nächsten Wegpunkt gemäß der Liste im MCDU (z.B. wird dort ganz oben das Fix COL in grün angezeigt (ohne Speedeintrag) und der nächste Wegpunkt - z.B. das Fix WYP) in weiß... ab WYP führt die grüne Linie (Kurslinie) dann auch wieder weiter bis zum danach folgenden Fix!?!?!?! Wie stelle ich die grüne Kurslinie vom Flugzeugsymbol in dem NAV-Display bis zum nächsten FIX wieder her???

Bestend Dank nochmals vorab für weitere Hilfestellung!!!!!!!!!!!!!!!!1

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???

Beitrag von streichholz »

Doch natürlich. Du kannst in der MCDU im Flugplan die Höhe und die gewünschte Geschwindigkeit eintragen. Das geht ohne Probleme.

Das mit der Route ändern im Flug sollte eigentlich kein Problem sein. Also zu deinem a) bin ich mir nicht sicher, ob das nicht das Ende der gewünschten Systemtiefe des Aerosoft Airbusses ist.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten