Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Hallo allerseits,
bin nach Einstieg in P3D 4.4 von der PMDG 737 NGX (FSX) auf den Aerosoft A320 / 321 probeweise umgestiegen; erster Eindruck recht gut, meines Erachtens. Nun eine erste Frage:
Ich kann zwar die Schalter im MCP / MDU für HDG und ALT mit einem rechtsklick im Virtuel-Cockpit aktivieren, so das Zahlenmaterial erschein, z.B. HDG 352, Speed 270, ALT 12000 erscheinen, jedoch habe ich es noch nicht "gerafft", wie ich die Werte veränder... ein Plus- / Minus Symbol zeigt sich nicht, Zehnertastatur-Eingaben zeigen keine Änderung. Wie ändere ich die Werte???
Gruß
N.
bin nach Einstieg in P3D 4.4 von der PMDG 737 NGX (FSX) auf den Aerosoft A320 / 321 probeweise umgestiegen; erster Eindruck recht gut, meines Erachtens. Nun eine erste Frage:
Ich kann zwar die Schalter im MCP / MDU für HDG und ALT mit einem rechtsklick im Virtuel-Cockpit aktivieren, so das Zahlenmaterial erschein, z.B. HDG 352, Speed 270, ALT 12000 erscheinen, jedoch habe ich es noch nicht "gerafft", wie ich die Werte veränder... ein Plus- / Minus Symbol zeigt sich nicht, Zehnertastatur-Eingaben zeigen keine Änderung. Wie ändere ich die Werte???
Gruß
N.
- MatthiasKNU
- Global Moderator
- Beiträge: 7314
- Registriert: 26.08.2012 11:26
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Halte die Maus über die Drehknöpfe und Dreh mal am Mausrad...
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Hi Matthias,
danke für die schnelle Rückmeldung; ich nutze einen Joystick und zudem ein Touchpad... habe schon versucht, auf dem Touchpad noch oben und unten zu wischen die Ziffern ändern sich aber nicht...
Gruß
N.
danke für die schnelle Rückmeldung; ich nutze einen Joystick und zudem ein Touchpad... habe schon versucht, auf dem Touchpad noch oben und unten zu wischen die Ziffern ändern sich aber nicht...
Gruß
N.
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Auf welchem System läuft denn P3D?
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
System: Win 10 64 bit
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
...ok, ich bin einen Schritt weiter: es klappt nun auf dem Touchpad... aber es "fühlt" sich so an, als sei es nicht empfindlich genug, will heißen, dass ich öfters mit der bewegten Fingerkuppe hin und her wischen muss, so zu sagen, bis es "warmgewischt" ist... ;-) Ob das empfindlicher gestellt werden kann in P3D, weil ansonsten klappt das Touchpad vorzüglich in anderen Anwendungen...
N.
N.
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
...ok, ich hab´s... Touchpad braucht zwei Fingerkuppen zum Wischen gleichzeitig... ;-) Hurra... Handhabung der Einstellung Speed etwas gewöhnungsbedürftig... ist es richtig, dass ich den neu gesetzten Speed mit aus- / einschalten des A/Thrt aktivieren muss???
N.
N.
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Also normalerweise ist es einfach nur "rausziehen" des Knopfes und dran schrauben. A/T solltest du nicht jedes mal neu aktivieren müssen. AT ist, sobald du Man/Flex gibst, bis zur Landung eigentlich ständig an.
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
...ja richtig mit A / Thr.... ich bin mich noch am Einarbeiten; komme noch nicht so richtig klar mit der Systematik: was bedeutet der Punkt hinter den Zahlenwerten bei HDG + Speed?
N.
N.
- streichholz
- Global Moderator
- Beiträge: 4999
- Registriert: 30.01.2009 13:58
Re: Aerosoft A320 / 321 - Änderung von Alt / Hdg etc...???
Meinst du - - - (Punkt) bzw. 250(Punkt) ? Bei Geschwindigkeit übernimmt der AP die Geschwindigkeit von dir gefordert und versucht sich quasi an den Glideslope zu halten, der aus der MCDU genommen wird.
Bei HDG übernimmt er (mit Punkt) den Wert aus der MCDU.
Ohne Punkt bedeutet, dass er im open climb/descent ist und sich nach der Geschwindigkeit usw. nach deinen Angaben hält.
Bei HDG übernimmt er (mit Punkt) den Wert aus der MCDU.
Ohne Punkt bedeutet, dass er im open climb/descent ist und sich nach der Geschwindigkeit usw. nach deinen Angaben hält.