Embraer ERJ-135/145 Bedienung Navigation

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Antworten
Charly1948
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2016 14:45

Embraer ERJ-135/145 Bedienung Navigation

Beitrag von Charly1948 »

Moin,

ich habe in meinem Hangar die Embraer ERJ-135/145 von feelThere ERJ V2.
In dem Operations Manual wird die Taste CLP am Autopilot Panel wie folgt beschrieben: CPL button tells the autoflight system which pilot is commanding the autopilot. Ich lese das so, dass diese Taste dafür ist dem Autopilot mitzuteilen ob der Autopilot (zusammen mit dem FMC) das Flugzeug steuert, oder ob der Pilot eigenhändig die Steuerung hat.
Der eine Zustand der Taste wird dadurch angezeigt, dass ein kleiner grüner Pfeil entweder nach links, oder nach rechts zeigt und leuchtet.
Meine Frage ist nun, ob jemand die Embraer ERJ-135/145 von freeThere in seinem Hangar hat und mir vielleicht bei der Steuerung des Autopiloten behilflich sein kann.

Der FMC im ERJ-135/145 birgt für mich auch noch ein paar Rätsel, die ich vielleicht bei einem Gespräch lösen könnte.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß
Charly1948
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Embraer ERJ-135/145 Bedienung Navigation

Beitrag von hide »

Moinsen,

nee, deine Deutung ist falsch, würde ich mal fast behaupten! Dieses Prachtstück steht zwar nicht in meinem Hangar, aber
ich würde das CPL als "Copilot" deuten.

"CPL button tells the autoflight system which pilot is commanding the autopilot." Der CPL Button sagt dem Autoflight System,
welcher Pilot den Autopiloten bedient. Darum ja auch die kleinen grünen Pfeile nach links oder rechts!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Charly1948
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2016 14:45

Re: Embraer ERJ-135/145 Bedienung Navigation

Beitrag von Charly1948 »

Mooin,

deine Feststellung ist einleuchtend.
Aber was würde das bedeuten für die Funktion? Es gibt die Funktionstasten für den Autopiloten nur einmal.
Für die Praxis im FSX wäre die CLP-Taste mit den grünen Pfeilen somit nur schönes Beiwerk?

Ich werde mal weiter ausprobieren.

Vielen Dank für deine Antwort

Gruß
Charly1948
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: Embraer ERJ-135/145 Bedienung Navigation

Beitrag von hide »

Moinsen,

hm, ja, also für den FSX wäre das dann nur schönes Beiwerk, um mal bei deiner Formulierung zu bleiben. Aber in
der Realität, würde ich mal vermuten, wäre das dann nochmal ein optischer Hinweis darauf, wer den Autopiloten
bedient. Die Piloten wechseln sich ja im Flug ab, "You have control", dann wird aus dem PF der PNF und der kleine
grüne Pfeil wird dann umgestellt. Außerdem könnte ich mir noch protokollarische Gründe sehr gut vorstellen, damit
z.B. bei einem Unfall ein Hinweis mehr vorhanden ist, wer denn den Autopiloten bedient hat. Aber ob der CPL Button
irgendeinen direkten Einfluß auf das System hat, weiß ich nicht.

EDIT: Ich habe noch etwas gefunden, das meine Aussagen widerlegen würde. "...... for normal operations it is
necessary to couple the Flight Director to the autopilot by pressing the CPL key ......" . In diesem Fall würde dieses
CPL dann "couple" (koppeln) bedeuten und anzeigen, mit welchem Flight Director der Autopilot gekoppelt ist.

Ich steige jetzt lieber aus diesen Erklärungsversuchen aus, da ich von diesem Flieger absolut null Ahnung habe, aber
davon jede Menge!

Einen schönen Feiertag wünscht
hide
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
Charly1948
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2016 14:45

Re: Embraer ERJ-135/145 Bedienung Navigation

Beitrag von Charly1948 »

Moin,

vielen Dank für die Antworten.

Gruß
Charly1948
Antworten