Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Antworten
APOC
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2016 05:44

Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Beitrag von APOC »

Hallo zusammen, und so kurz nach Weihnachten trudeln an den restlichen Urlaubstagen die Fragen zum FSX ein ;D

Ich habe schon eine recht lange Zeit den FSX im Offlinemodus genutzt, steige nun aber auf IVAO um, da mir das offliefliegen dann doch...naja kennt ihr selber ;)
Ich hatte ebenfalls eine lange Zeit nur die Standartflugzeuge genutzt, und als ich mit denen zurechtgekommen bin, hatte ich mir vor kurzem diverse Freewaretypen heruntergeladen (darunter eine 787 im Air Force One - Style), welche mir vom handling und auch dem optischen her zugesagt haben.

Bevor ich nun jedoch zu den Paywaretypen wechsle, die, meiner Meinung nach, besseres Handling sowie einwandfrei funktionierende Systeme an Bord haben (wenn man dafür zahlt, kann man auch etwas erwarten, oder nicht?), wüsste ich gern, ob sich der Unterschied spürbar bemerkbar macht, oder ob es eher Augenwischerei ist, und die Freewaretypen dasselbe versprechen und auch halten können wie die Paywareflugzeuge?

Besonders ins Auge gefasst habe ich eine A319, die ich schon in mehreren Videos gsehen habe und sich scheinbar auch problemlos fliegen lässt. Doch da ich mich mit dem drumherum noch nicht sonderlich gut auskenne - steht natürlich erstmal die Frage im Raum, ob es sich überhaupt lohnt.
Der Link zu oben genannter Maschine: https://de.gamesplanet.com/game/microso ... ad--2904-2

Und weitere Maschinen, die mir ins Auge gesprungen sind:
https://de.gamesplanet.com/game/microso ... ad--2904-3

Eine 787 wäre natürlich lohnenswert für mich, da ich sie als Freeware schon einige Male geflogen bin, dennoch bin ich da noch recht unentschlossen.

Mir fehlt in den bisherigen Flugzeugtypen (reales Wetter) zB ein funktionierendes Wetterradar, entsprechend weitewrführende Informationen sowie ein etwas "bequemeres" Handling was die verschiedenen Systeme vor und während des Fluges anbelangt.

Vielen dank schonmal im voraus.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Beitrag von MatthiasKNU »

Nuuunnnn...

Grundsaätzlich sind die Payware-Flieger um längen besser als Freeware flieger. Zu vergleichen mit dem Unterschied von einem Lada zu einem Ferrari.

Der Aerosoft A318/A319 ist nicht schlecht, allerdings würde ich dir für den Anfang, zum "gscheiden" lernen, die PMDG 737 empfehlen, die ist nochmal um längen besser als der Aerosoft Airbus.
https://www.precisionmanuals.com/pages/ ... x8900.html

Wenn dir Airbus allerdings lieber ist, würde ich zum erst neu erschienen FSL A320 greifen:
http://www.flightsimlabs.com/index.php/ ... es-a320-3/

Der Aerosoft Airbus funktioniert zwar auch, keine Frage, sieht toll aus, allerdings sind nicht sooo viele Systeme genau umgesetzt, und auch z.B. das Wetterradar funktioniert nur "so ungefähr".

Dafür muss man aber auch fairerweise sagen, dass der FSL und die PMDG natürlich auch Preislich nochmal deutlich über dem Aerosoft Airbus liegen.

Außerdem kommt noch dazu, dass Payware Flugzeuge meist, aufgrund der wesentlich größeren Systemtiefe und der wesentlich besseren Modelle auch um einiges mehr fps ziehen...
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
APOC
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2016 05:44

Re: Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Beitrag von APOC »

Und genau da liegt der Knackpunkt - die Maschinen die du eben gepostet hast, sind grafisch mit hoher Sicherheit sogar deutlich besser umgesetzt, aber mal von den Grafikressourcen abgesehen...liegt mir der Preis dann doch deutlich zu sehr am oberen Pegelrand, so das PMDG und dieselbigen Preisklassen (fürs erste) rausfallen.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Beitrag von Bodo »

Der Airbus A318 und A319 sowie der A320 und A321 kosten im Bundle fast 55 Euro. Da liegt man nicht fern von der PMDG 737. Der FLS Bus kostet mit Steuern und Gebühren rund 120 €.

Zu dem Bundle von Aerosoft kommt dann noch die Navdaten dazu, dass sind dann nochmal 29 €. Da du ja online fliegst, musst du ja dann deine Navdaten auf dem aktuellen Stand halten.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
APOC
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2016 05:44

Re: Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Beitrag von APOC »

Sind die entsprechenden Daten nicht im FSX standartmäßig enthalten?
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuling und Free/Paywarefragen ;)

Beitrag von Bodo »

Nein. Sind sie nicht. Msn muss sich dann entweder für einen Airac aus dem Hause Aerosoft ("Navdata Pro") oder von Navigraph ("FMS Data") entscheiden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten