JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
PZLFlieger
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2014 13:35

JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von PZLFlieger »

Hallo in die Runde.

Ich habe mir gestern die DC-10-40 HD Collection von Just Flight zugelegt.
Beim ersten Testflug habe ich feststellen müssen das dieses Addon scheinbar sehr zickig ist im Flugverhalten. Ich bekomme die Maschine einfach nicht neutral getrimmt. Entweder ist sie immer Kopflastig oder immer Hecklastig aber sie eine Null-Trimmung bekommt man nicht hin. Normalerweise sollte sich die Maschine ja irgendwann dann doch mal bei Nezutral einpendeln aber wenn sie z.B. nach oben zieht bleibt sie zwischen 1-2 kurz stehen um dann weiter nach oben zu ziehen selbiges gilt für die negativ Richtung. Ein Neutral stellen ist wie gesagt nicht möglich. Zudem habe ich festgestell das die Fluglage bei Null nicht Null ist. Soll heißen, ich habe das Variometer auf Null gebracht, Pause gedrückt und von außen geschaut. Und von außen betrachtet hat Maschine einen Anstellwinkel von Schätzungsweise 3°-5°, was ja so nicht sein sollte. Ich bin also ständig am nachsteuern was sehr nervig ist.

Mir strellt sich nun die Frage ob das Flugverhalten dieser Maschine nicht vernünftig programmiert wurde oder ob ich etwas fasch mache bei der bedienung dieser Maschine?
Das Handbuch liefert hier auch nicht wirklich vernünftige lösungen bzw. Bedienungshinweise.

Vielleicht kann ja einer von euch hier hilfreiche Tipps geben.

Danke Christian
Gruß Christian

System: Gigabyte GA-EP45-ds3, 3,17GHz Dualcore, 8GB DDR2 Corsair XMS2, Gigabyte GTX460, Win 10 Pro 64Bit, Saitek X52 Pro, FSX+ACC.
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von MatthiasKNU »

Hm, ich hab die DC10 HD auch, muss aber zugeben, dass ich die schon lange nicht mehr geflogen bin.

Wie sieht es denn mit der Beladung und Betankung aus? Spiel da mal rum...
Nutzt du ein Wetteraddon?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
hide
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 998
Registriert: 06.07.2013 14:20

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von hide »

.
Ein leichter Anstellwinkel im Reiseflug ist völlig normal und richtig so!
Wenn das Geld im Kasten klingt, das Klima in die Eiszeit springt! (Frei nach Johann Tetzel)

hide

Bild
KapitänToretto
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2015 10:06

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von KapitänToretto »

Ich habe mir die Pysik des Fliegers mal angesehen und den Fehler für die Performance/Physik gefunden

In der Aircraft.cfg nach diesem Eintrag suchen:

oswald_efficiency_factor=

dieser ist ab Werk auf 0.6. Dieser Wert sagt wie effizient die Tragfläche funktioniert. 0.6 ist für eine DC-10 zu gering. Ändert den Wert auf 0.75(oder in diese Richtung probieren, einfach probieren).
PZLFlieger
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2014 13:35

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von PZLFlieger »

MatthiasKNU hat geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Beladung und Betankung aus? Spiel da mal rum...
Nutzt du ein Wetteraddon?
An die Beladung/ Betankung bin ich bislang noch nicht rengegangen bei dieser Maschine.

Auch benutze ich nur die Realwetterfunktion von vom FSX.

KapitänToretto hat geschrieben:Ich habe mir die Pysik des Fliegers mal angesehen und den Fehler für die Performance/Physik gefunden

In der Aircraft.cfg nach diesem Eintrag suchen:

oswald_efficiency_factor=

dieser ist ab Werk auf 0.6. Dieser Wert sagt wie effizient die Tragfläche funktioniert. 0.6 ist für eine DC-10 zu gering. Ändert den Wert auf 0.75(oder in diese Richtung probieren, einfach probieren).
Danke, das werde ich dann wohl mal anpassen.
Gruß Christian

System: Gigabyte GA-EP45-ds3, 3,17GHz Dualcore, 8GB DDR2 Corsair XMS2, Gigabyte GTX460, Win 10 Pro 64Bit, Saitek X52 Pro, FSX+ACC.
PZLFlieger
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2014 13:35

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von PZLFlieger »

hide hat geschrieben:.
Ein leichter Anstellwinkel im Reiseflug ist völlig normal und richtig so!
Hm, stimmt da hast du natürlich aus physikalischer Sicht Recht. Es sah dennoch etwas arg viel aus von der Aussendarstellung.
Gruß Christian

System: Gigabyte GA-EP45-ds3, 3,17GHz Dualcore, 8GB DDR2 Corsair XMS2, Gigabyte GTX460, Win 10 Pro 64Bit, Saitek X52 Pro, FSX+ACC.
KapitänToretto
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2015 10:06

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von KapitänToretto »

Hast du den Wert schon geändert? Würde gerne dein Fazit dazu hören :)
PZLFlieger
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2014 13:35

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von PZLFlieger »

Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich werde es heut Nachmittag in Angriff nehmen.

Mit stellt sich jetzt aber noch die Frage in welchen Schritten ich den Wert anpasse wenn ich selbst noch etwas rum probiere, gehe ich in 0,01er oder in 0,05er Schritten?
Gruß Christian

System: Gigabyte GA-EP45-ds3, 3,17GHz Dualcore, 8GB DDR2 Corsair XMS2, Gigabyte GTX460, Win 10 Pro 64Bit, Saitek X52 Pro, FSX+ACC.
KapitänToretto
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2015 10:06

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von KapitänToretto »

Ich selber fliege mit 0.75

Probier mal 0.7 und dann kannste dich immer noch der 0.75 nähern. Du kannst das ganze auch machen ohne den FSX zu beenden. Es gibt einen Tastenbefehl für "Luftfahrzeug neu laden". Du kannst also im Flug pause drücken dann in der Aircraft.cfg die Wert ändern und speichern und dann im laufenden FSX den Jet neu Laden. Und dann hat der die neuen Werte direkt im Spiel.
PZLFlieger
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 207
Registriert: 13.07.2014 13:35

Re: JFL DC-10-40 - zickiges Flugverhalten?

Beitrag von PZLFlieger »

KapitänToretto hat geschrieben:Ich habe mir die Pysik des Fliegers mal angesehen und den Fehler für die Performance/Physik gefunden

In der Aircraft.cfg nach diesem Eintrag suchen:

oswald_efficiency_factor=

dieser ist ab Werk auf 0.6. Dieser Wert sagt wie effizient die Tragfläche funktioniert. 0.6 ist für eine DC-10 zu gering. Ändert den Wert auf 0.75(oder in diese Richtung probieren, einfach probieren).
Hab nun endlich mal Zeit gehabt mich an die DC-10 zu setzen.

Leider hat dieser Lösungsansatz keine Änderung gebracht. Die Maschine verhält sich nach wie vor gleich. Es ist bislang nicht möglich diese MAschine neutral zu trimmen.
Was mir auch ein wenig seltsam vorkommt ist die Sache mit dem Geschwindigkeitsverhalten, im Vergleich zu meinen anderen Addons wirkt sie hier sehr unrealistisch. Es ist recht schwer möglich hier die Maschine bei einem Geschwindigkeitswert zu positionieren. Wenn man sie einigermaßen bei einer vernünftigen Geschwindigkeit hat und etwas Gas zugibt schießt sie gleich wieder über die Begrenzungsnadel drüber und und bei Gas reduzierung in etwa das selbe nach unten.

Sehr ärgerlich für ein Payware Addon.
Gruß Christian

System: Gigabyte GA-EP45-ds3, 3,17GHz Dualcore, 8GB DDR2 Corsair XMS2, Gigabyte GTX460, Win 10 Pro 64Bit, Saitek X52 Pro, FSX+ACC.
Antworten