Hallo wertes Forum,
ich habe mir vor einiger Zeit das Airbus A320/321-Pack von Aerosoft zugelegt und habe zu dem FMGS dieses tollen Flugzeugs eine Frage.
Nach einigen NPA-Anflügen musste ich nämlich folgendes feststellen (Das erkläre ich anhand des Anflugs auf LOWS, ansonsten kann ich mein Problem nicht so gut beschreiben):
Ich bin den NDB-Approach auf die Runway 15 abgeflogen. Ich fliege also vom VOR SBG das NDB SBG an und befinde mich auf 4000 Fuß. Zur Zeit befinde ich mich noch im Managed Mode.
Da ich bis zum Punkt D-8,0 SBG auf ~3000 Fuß gesunken sein muss, gebe ich manuell die neue Höhe und eine Sinkrate ein. Das Problem ist nun, immer wenn ich derartig in den Selected Mode gehe im Approach, hört das FMS auf, den nächsten Wegpunkt anzufliegen. Auf der Fplan-Seite steht dann als nächster Wegpunkt die Höhe über Grund, auf der man sich befindet.
Laut der FCU-Anzeige befinde ich mich aber immer noch im Managed Mode, es wird kein Heading angezeigt und auch eine Discontinuity lag nicht vor.
Vielen Dank, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
Philipp
Hier meine Charts: http://charts.vacc-austria.org/LOWS/LOW ... 032016.pdf
FMS-Probleme beim Approach
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Re: FMS-Probleme beim Approach
Und das passiert nicht bei ILS Anflügen?
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- Ladehelfer
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Re: FMS-Probleme beim Approach
Nein, nur dann, wenn ich mich lateral im Managed Mode befinde und manuell die Höhe/VS eingebe.
- streichholz
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Re: FMS-Probleme beim Approach
Also irgendwie hänge ich bei dem Problem jetzt ein wenig. Die Maschine ist aber schon auch vorbereitet für die Landung (MCDU)?
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Re: FMS-Probleme beim Approach
Natürlich,
Vielleicht liegt es daran, dass das FMS es nicht vorsieht, nach dem FAF (SBG) weiter nach dem Flugplan zu fliegen?
In der Regel wird bei einem NPA nach dem FAF lateral per
-Loc
-VOR-Radial/NDB-Kurs (selected)
-Vorgegebenem Kurs
oder Kurs als Teil des FPlan navigiert. Der Punkt D8,0 dient wahrscheinlich nur zum Überprüfen des Sinkprofils.
Kann es sein, dass der Fehler bei mir lag, da ich keines der oben aufgeführten Verfahren genutzt habe, sondern weiter nach dem FPlan geflogen bin?
Vielleicht liegt es daran, dass das FMS es nicht vorsieht, nach dem FAF (SBG) weiter nach dem Flugplan zu fliegen?
In der Regel wird bei einem NPA nach dem FAF lateral per
-Loc
-VOR-Radial/NDB-Kurs (selected)
-Vorgegebenem Kurs
oder Kurs als Teil des FPlan navigiert. Der Punkt D8,0 dient wahrscheinlich nur zum Überprüfen des Sinkprofils.
Kann es sein, dass der Fehler bei mir lag, da ich keines der oben aufgeführten Verfahren genutzt habe, sondern weiter nach dem FPlan geflogen bin?
- streichholz
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Re: FMS-Probleme beim Approach
Rein von der Logik her, müsste der Flieger aber dennoch den Wegpunkt vom FMS anfliegen, wenn die Maschine lateral im Managed Mode ist. Im Vergleich dazu hält auch bei so einem Anflug die PMDG 737 die Strecke, wenn LNAV aktiviert ist.
Meine Vermutung ist daher eher, dass es ein Bug des AS Airbus ist, oder irgendwas an der Eingabe des FMS nicht stimmt.
Noch eine Frage, wie gibst du den Approach über die MCDU ein?
Meine Vermutung ist daher eher, dass es ein Bug des AS Airbus ist, oder irgendwas an der Eingabe des FMS nicht stimmt.
Noch eine Frage, wie gibst du den Approach über die MCDU ein?
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- Ladehelfer
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Re: FMS-Probleme beim Approach
Bei dem Erstellen habe ich NDB16 ohne STAR gewählt, da letzter WP SBG.
Kurz vor dem VOR SBG dann Approach Phase aktiviert.
Wenn es das ist, was du wissen willst.
Kurz vor dem VOR SBG dann Approach Phase aktiviert.
Wenn es das ist, was du wissen willst.