Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Antworten
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von michimax »

Moin,

Ich habe seit Pfingsten den Aeorsoft Airbus A320/321 im Hangar, obwohl ich ja bevorzugt alte Jet Airliner fliege und habe gestern nach der Installation den ersten Testflug gemacht.

Ich habe über Flusifix ein GPS System und das MFP von Flusifix eingebaut, ich finde das MFP halt sehr praktisch.
Erstes Problem: Über das MFP den pushback ausgeöst und nach rechts hinten geschwenkt, hat funktioniert.
Dann auf Autotaxi gedrückt und dann, nichts...

Zweites Problem: wenn ich die Maus über einen Schalter ziehe, werden keine quicktips angezeigt, obwohl ich im FSX einen Haken gesetzt habe.

Die Tasten F9, F10 und F11 sind ja geändert worden bezüglich der Ansichten.
Wenn ich F9 drücke erscheint immer das 2D Panel, um in das 3D Panel zu gelangen gehe ich dann auf Ansichen/Cockpit/Virtual cockpit und dann erscheint ein kleines Fenster mit dem VC.
Dann schließe ich das 2D panel und dann erscheint das VC, das ich anschließend zurecht zoomen muß.

Geht das nicht einfacher??

Weiterhin: das Wetterradar war nicht zu erkennen.

Ich habe auch nicht die Checklisten durch den Co-Piloten gefunden, wie auch nicht den Fuel planner.

Ok, ich habe noch nicht alle Handbücher durchgelesen, nur das Erste...

Es werden ja ne ganze Menge Aussenansichten und Sichten aus der Kabine angeboten, aber das Wechseln war nach dem ersten Eindruck doch mühsam...
Vielleicht habe ich mich ja ungeschickt angestellt.

Danke für jede Hilfe..

Gruß

Michimax
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von Bodo »

GPS einbauen ??? Die Maschine hat doch Eine MCDU. Und über das rechte FMC kann man dann auch einstellen, ob man ein 2D Panel oder ein 3D Panel haben möchte, die Views kann man dann oben über die Menüleiste ändern.

Wetterradar, hast Du da ASN ?
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von michimax »

Bodo hat geschrieben:GPS einbauen ??? Die Maschine hat doch Eine MCDU. Und über das rechte FMC kann man dann auch einstellen, ob man ein 2D Panel oder ein 3D Panel haben möchte, die Views kann man dann oben über die Menüleiste ändern.

Damit muß ich mich noch beschäftigen...
Welche Menüleiste meinst Du??
Die normale FSX Menüleiste mit Optionen, Flugplan oder Sichten?
Wie geht das?

Wetterradar, hast Du da ASN ?
FS Global Real Weather von pillots...

Gruß
Michimax
Benutzeravatar
nighthawk
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 2924
Registriert: 06.08.2007 11:46

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von nighthawk »

Bodo hat geschrieben:Wetterradar, hast Du da ASN ?
Das Airbus X Radar geht ohne ASN ;)
Liebe Grüße

David

Frankfurt, schöne Stadt am Main
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von Capitano »

Hallo,

GPS:
Im Aerosoft-Airbus ein GPS einbauen ist eigentlich unnötig :haha: , der Airbus hat ja eine MCDU.

Wetterradar:
Das Wetterradar funktioniert ohne irgend ein Wetter-Addon. Ich gehe mal davon aus, daß du es angeschaltet hast. Du musst den Dimmer an machen.
Links neben dem PFD sind 2 Dimmer für die Beleuchtung. Am rechten Dimmer, und zwar hier der hintere Drehknopf nach rechts drehen, dann siehst du das Wetterradar.

Sichten:
Die Menüleisten für die einzelnen Sichten sind ganz praktisch. Besser wäre natürlich EZDOK. Ein Addon mit dem man sich frei im Cockpit bewegen kann, Feste Sichten einstellen und auf Tasten legen kann.

Checklisten:
Rechte MCDU nutzen. Hier den oberen, rechten Knopf (Checklisten)
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
Benutzeravatar
Capitano
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 271
Registriert: 12.05.2012 07:08
Wohnort: Nähe EDDF

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von Capitano »

Ergänzung im Falle Installation und Nutzung von EZDOK beim Airbus von Aerosoft:

EZDOK Fehlerbehebung bei Airbus Aerosoft:
In der Panel.cfg jedes einzelnen Flugzeuges muss das "Virtuelle System" deaktiviert werden.

Im Bereich --> [Vcockpit01]
vor folgende Zeile--> gauge46=../SimObjects/Airplanes/Aerosoft Airbus A318_A319 Base/Panel_Fallback/AB_Systems!View,0,0,1,1

einen Doppelslash // setzen. Damit wird diese Zeile nicht mehr erkannt.
Gruß aus Hessen
Frank

Windows 7 Home Premium - Intel®Core™ i5-2500 CPU 3,30GHz - Samsung SSD 256 GB - RAM 8GB - NIVIDIA GeForce GTX 660
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von michimax »

Guten Tag,

danke für die einzelnen Hinweise und Anmerkungen, insbesonder zum GPS.

Aber nochmals zu meinen Fragen, warum werden an den angefahrenen Schaltern keine Quicktips angezeigt?

Warum funktioniert das MFP von flusifix ausgerechnet bei diesem add on nicht?

Ich hatte gestern mal versucht einen Freiflug zu machen, leider war ich nicht in der Lage irgendwelche Eingaben für den Autopiloten zu machen, (Höhe, Geschwindigkeit etc.). Es hat leider nichts funktioniert und so beschränkt bin ich auch nicht.

Wenn das weiter so geht, kommt der Airbus im Hangar an die Kette...

Gruß

Michimax
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von streichholz »

Kennst du dich denn mit der Bedienung einer (M)CDU aus? Das ist bei diesem Addon Pflicht. Auch wenn der AS Airbus jetzt nicht wirklich die Systemtiefe einer PMDG hat, ein bisschen ist dann doch vorhanden.

Am besten du schaust dir mal auf youtube einige Videos bzw. Tutorials zu dem AS Airbus an. Einfach einsteigen und los fliegen wie mit den default Fliegern ist da leider nicht.

Am Anfang ist es frustrierend, ich weiß. Als ich mit PMDG 737 angefangen hab, bin ich auch schier verzweifelt. Jetzt kommt mir nichts anderes mehr in den Sim.

Also, fuchs dich rein und lerne die Maschine kennen.

Zu den Quicktips, das hat der AS Bus nicht, soweit ich weiß. Bei mir werden auch keine kleinen Kästchen angezeigt.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
michimax
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2010 15:45
Wohnort: Kiel

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von michimax »

Das FMC der QW 757 ist zwar etwas simpel gestrickt und auch nicht vollständig, sollte aber reichen auch das FMC vom A320/321 zu bedienen, na ich werde mal alle Handbücher durchlesen....
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5103
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Aerosoft A320/A321 erste Fragen...

Beitrag von Bodo »

Arbeite einfach den Tutorialflug ab.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten