Blackbird SR-71

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Mustang1977
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Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Ok, da wir hier einen 2. SR-71 Pilot unter uns haben, dachte ich der Klassiker verdient mal einen eigenen Thread.

@Schröder: Zu Deinem letzten Post in meinem Screenthread:
Schröder hat geschrieben:Ich habe einfach mal zugeschlagen und bin drauf losgeflogen. Tja, erst hatte ich Schwierigkeiten den Nachbrenner einzuschalten und dann ist mir der Blackbird abgeschmiert...
Hast Du jetzt die Version von Glowinghead nehme ich an? Wo genau hast Du ihn erworben?

Den Nachbrenner sollte man möglichst nur für den Überschallflug benutzen oder - wenn unbedingt erforderlich nur kurz beim Starten von einer kurzen Landebahn. Für Unterschallflüge ist der einfach zu overpowered. Der aktiviert sich eigentlich automatisch sobald Du über "Military Power" gehst (50 % Throttles).
Schröder hat geschrieben:Wieder die Kiste ausgemacht, allerdings ließ der schwarze Vogel sich nicht öffnen und Leitern und Service-Fahrzeug blitzten immer nur kurz auf.. Im Cockpit hörte sich das so an, als würde die Ausgangshaube permanent geöffnet und wieder geschlossen werden... Schon alles komisch.
Könnte das mit DX10 zu tun haben?
Schröder hat geschrieben:Das VC finde ich teilweise etwas lieblos, aber der DX10 fixer hübscht das sehr schön auf, die Instrumente glänzen sehr schön.
Von außen - ja nu, das Ding ist schon echt geradewegs aus Area 51, woll?! ;-)
Der Nachbrenner sieht mit DX 10 wirklich unglaublich aus!
Das VC finde ich eigentlich ganz in Ordnung, nur in manchen Ecken sieht es etwas unschön aus, das stimmt schon, aber der Hauptteil ist sicher um jeden Zweifel erhaben.

Hey zeig' mal nen Screen mit dem DX10 Nachbrenner :)

Ok, dann noch viel Spass beim 'reinarbeiten', und sollte Fragen etc. auftauchen - her damit.
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Schröder
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Nachdem ich einen Tutorialflug mit der CS 752 gemacht habe, der auch wirklich entspannt, schön und einfach war, habe ich moch Heute nochmal an den Blackbird herangewagt.

Da ich ja die Triebwerke nocht vernünftig gestartet bekommen habe, habe ich die Kiste über den Deinstaller nochmal von der Platte geschmissen und in den FSX Ordner (Ist der richtig? GH hat den Programme 86x vorgeschlagen, ist ja Quatsch...) neu installiert.
Ich bekomme die Kiste nicht in den Griff....

Ich wollte Heute mal im Überschallbereich fliegen, bin mit dem Autopilot auf FL 330 gestiegen. KEAS auf 430. Dann wollte ich auf FL 300 und dann och die KEAS im AP abgeschaltet und full throttle gegeben. Da steigt mir ein Triebwerk aus! Wiedermal abgestürzt...
Ach herrje, so langsam nervt es mich. Ich bin mal ganz kurz über Mach 1.00 gekommen und kurz darauf stiegt das Triebwerk aus...
CG war bei ca. 22-23%. Also o.k., oder?
Tutorials habe ich leider keine gefunden. Die Doku scheint ja nicht ganz zu stimmen, weil ich den Triebwerksstart laut Doku nicht hinbekomme.

Ich habe mir übrigens den GH-Blackbird gekauft.

Das VC finde ich im Blickfeld nach vorne ganz gut, aber an den Seiten sieht so mancher Freeware Flieger besser aus...

In der Doku steht ja, das der Blackbird schwer zu händeln ist, aber selbst mit meinem neuen X52Pro bekomme ich diesen Donnervogel kaum unter Kontrolle...

Zum Triebwerksstart:
Ich ziehe die Throttles mit der Maus nach ganz hinten, was einen Cutoff bedeutet,
Dann schalte ich die Generatoren, Avionics und zum Ende die Batterie ab, somit ist der Blackbird tot.

Und nun laut Anleitung:
Batterien an
Throttle etwas über Idle
Dann Crtl. Shift und F4 für die Fuel Supply (?!)
Und jetzt kommt es... "turn on fuel supply to engine 1" Damit konnte ich nichts anfangen. Auf der rechten Seite gibt es zwei covered Switches für die Fuel Versorgung, die aber beide offen waren - merkwürdig.
Dann den linken Engine Start Switch

Nichts...

Restarter rein, Nichts...

Wenn ich den Batterieschalter RAUS nehme, läuft das erste Triebwerk hoch...
Ohne Worte...

Ich verstehe das Ding einfach nicht - Schade eigentlich, weil ich den Blackbird wirklich klasse finde.

Vielleicht muss ich gegen meine Schwierigkeiten während des Fluges meinen X52 über FSUIPC neu kalibrieren?

Na, egal. Morgen ost ein neuer Tag...

Mustang, wenn du Zeit und Lust hast, würdest du mir in Stichworten bitte mal deine Vorgehensweise für Engine Start und Flug geben?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Treibstoffpumpen zum Einstellen des CGs nicht richtig funktionieren. Wenn ich den Schalter aud FWD, oder AFT stelle, springt der sofort wieder raus...

So, genug 'rumgeheult!
Wenn ich den Blackbird irgendwie kpntrolliert bekomme, wird das sicherlich ein Spaß?
So aber, ist er mot großem großem Abstand der schwerste Flieger, den ich habe...

Lieben Gruß vom Niederrhein
Bernd
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Mustang1977
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Abend,

Nicht verzagen, Mustang fragen ;D
Schröder hat geschrieben:Nachdem ich einen Tutorialflug mit der CS 752 gemacht habe, der auch wirklich entspannt, schön und einfach war, habe ich moch Heute nochmal an den Blackbird herangewagt.
Meinst Du nicht die 757 ? BTW beim Sale habe ich mir die 767 + der KC-767 und der E-767 gegönnt, fuchs mich da gerade ein - ein starker Kontrast gegenüber dem Blackbird. So soll es aber auch sein, so "verblödet" man nicht nur bei 1 Flieger xD
Schröder hat geschrieben:Da ich ja die Triebwerke nocht vernünftig gestartet bekommen habe, habe ich die Kiste über den Deinstaller nochmal von der Platte geschmissen und in den FSX Ordner (Ist der richtig? GH hat den Programme 86x vorgeschlagen, ist ja Quatsch...) neu installiert.
Ach, ich glaube das war jetzt übertrieben. Mach dich nicht mit dem Triebwerksstart fertig. Lade vorher hald ne Cessna mit laufenden Triebwerken, speicher den Flug als Standardflug ab. Wähl dann den SR-71 und "Flug starten". Ich halte mich mit den Triebwerksstarts nie unnötig auf, höchsten 1 x zum ausprobieren.
Schröder hat geschrieben:Ich wollte Heute mal im Überschallbereich fliegen, bin mit dem Autopilot auf FL 330 gestiegen. KEAS auf 430. Dann wollte ich auf FL 300 und dann och die KEAS im AP abgeschaltet und full throttle gegeben. Da steigt mir ein Triebwerk aus! Wiedermal abgestürzt...
Ach herrje, so langsam nervt es mich. Ich bin mal ganz kurz über Mach 1.00 gekommen und kurz darauf stiegt das Triebwerk aus...
CG war bei ca. 22-23%. Also o.k., oder?
Ja, der CG war in Ordnung für Überschall (max 25 %). Kann es sein dass Dir in nem Tank das JP-7 ausgegangen ist? Im VC hast Du rechts unten einen Fuelselector-Schalter mit dem Du vom Nosetank bis zum Tailtank durchschalten kannst. Der gerade aktive Tank sollte mit dem immer ausgewählt werden. Weiters solltest Du im Fuelpanel auf "Man" gehen und den entsprechenden Tank unten mit den Drehknöpfen auswählen.
Schröder hat geschrieben:Ich habe mir übrigens den GH-Blackbird gekauft.
Passt, die beste Wahl die Du hast machen können (ich schätze es gibt eh keinen besseren für den FSX).
Schröder hat geschrieben:Das VC finde ich im Blickfeld nach vorne ganz gut, aber an den Seiten sieht so mancher Freeware Flieger besser aus...
Naja so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Zudem man diese Ecken ja nicht immer im Blickwinkel hat.
Schröder hat geschrieben:In der Doku steht ja, das der Blackbird schwer zu händeln ist, aber selbst mit meinem neuen X52Pro bekomme ich diesen Donnervogel kaum unter Kontrolle...
Das wird schon, und wenn Du ihn dann beherrscht bist Du ein wahrhafter virtueller Elitepilot 8)
Schröder hat geschrieben:Zum Triebwerksstart:
Ich ziehe die Throttles mit der Maus nach ganz hinten, was einen Cutoff bedeutet,
Dann schalte ich die Generatoren, Avionics und zum Ende die Batterie ab, somit ist der Blackbird tot.
Ja wie gesagt siehe oben. Der Coldstart sollte eigentlich leichter gehen als bei nem Airbus.



Schröder hat geschrieben:Vielleicht muss ich gegen meine Schwierigkeiten während des Fluges meinen X52 über FSUIPC neu kalibrieren?
Keine Ahnung, was passt denn mit der Kalibrierung nicht? Beobachte auch den Schubhebel zu Deiner linken ob auch alles synchron übernommen wird.
Schröder hat geschrieben:Mustang, wenn du Zeit und Lust hast, würdest du mir in Stichworten bitte mal deine Vorgehensweise für Engine Start und Flug geben?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Treibstoffpumpen zum Einstellen des CGs nicht richtig funktionieren. Wenn ich den Schalter aud FWD, oder AFT stelle, springt der sofort wieder raus...
Aber gerne. Zum Fuelpanel siehe weiter oben. Ok, hier in kurzen Worten die einzelnen Phasen eines normalen Fluges mit meiner Vorgehensweise:

1 - Vor dem Takeoff: FWD- oder Nosetank auswählen, AP auf 32.500, +4.200 VS, Pitotheat ein
2 - Bremsen anziehen, 99 % Military Power (bei kurzen Bahnen auch etwas darüber, aber nur kurz).
3 - Rotate at ca. 180 - 200 KIAS
4 - Geschwindigkeit im Auge behalten, etwa +5.000 VS - nicht über 460 KIAS unter 7.500 ft kommen.
5 - Nach der Ausrichtung auf den Hauptkurs AP an, HDG/NAV an, ALT an. Geschwindigkeit manuell steuern.
6 - Mit +4.200 solltest Du zu Anfang mit einer vernünftigen Geschwindigkeit steigen wenn der Schubhebel bei 49 % bleibt (kein Nachbrenner!).
7 - Die VS mit der Zeit etwas zurücknehmen damit Du um 400 KIAS bleibst.
8 - Sobald Du auf 32.500 bist den Schubhebel langsam auf Full Throttle.
9 - Warten. Es dauert etwa 2 - 3 min. bis er die Schallmauer durchbrochen hat.
10 - Jetzt ist Fingerspitzengefühl angesagt: Sobald der 1. Geschwindigkeitsschub nach der Schallmauer kommt, den VS zügig steigern und aufpassen dass Du nicht in den Overspeed kommst (Speedtafel beim Display beachten). Den Geschwindigkeitsmesser hier scharf im Auge behalten. Am besten nie über 550 KIAS kommen in der Hauptsteigphase.
11 - Sobald Du auf 85.000 bist, den CG kontrollieren und ggf auf den Tail- oder AFT-Tank umschalten. Wenn Du zum Starten und Steigen nur den Nosetank benutzt hast, wird es mit der Menge knapp, hier ggf auf den FWD umschalten noch bevor Du auf Reisehöhe bist. Nicht vergessen den Fuelselector auf den gerade aktiven Tank schalten damit Du die Menge immer im Blick hast.
12 - Erst jetzt beim AP die Geschwindigkeitskontrolle aktivieren. Gewöhnlich auf 314 EAS stellen (86.000). Die sparsamste Geschwindigkeit bei der Höhe liegt zwischen Mach 3.1 - 3.2

Den Descent und die Landung besprechen wir dann ein andermal :)
Schröder hat geschrieben:Wenn ich den Blackbird irgendwie kpntrolliert bekomme, wird das sicherlich ein Spaß?
Auf jeden Fall. Weil Du dann zum kleinen Kreis gehörst die maximale Höhe und Geschwindigkeit in einem Flugsim erfahren :cool:
Schröder hat geschrieben:So aber, ist er mot großem großem Abstand der schwerste Flieger, den ich habe...
Hätte ich nicht erwartet. Hast Du nicht auch ne PMDG-Maschine?

Alright, das Bett ruft :morning:
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Moin Mustang

Klasse! Vielen Dank.

Dann werde ich mal sehen, wie ich deine Tipps verwerten kann.
Ja, ich habe die 737NGX und die T7 von PMDG und demnächst auch die 747 V2, da warte ich sehnsüchtig drauf.

Die CS ist die 757-200, genau.

Bis später mal...

Lieben Gruß
Bernd
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

HA! Das war doch schonmal ein Anfang!

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Ich habe die Geschwindigkeit mit Throttle/Pitch gut halten können. Als ich dann Mach 3,2 hatte, habe ich die 313 KEAS im Autopiloten eingestellt und da hat der mir die Triebwerke ´runtergezogen, so als wollte der AP die 313 kts in GS erreichen...
Komisch. Ich bin dann auf "Mach" 3.00 gegangen, da hat der mir wieder brav die Leistung erhöht.

Ich bin dann von Spangdahlem in der Eifel einfach in Richtung Startbahnkurs (230) geflogen.
Nach einiger Zeit dachte ich mir, ich sollte mich mal in Frankreich umsehen, ob ich einen Flugplatz finde und da war ich schon über die portugisische Atlantikküste hinausgeschossen! Unfassbar... Hehe...

Ich habe dann mal den Descent (versucht!) und wollte bei Mach 1,5 auf FL 350 eine Kurve fliegen, weil so langsam mal wieder Land sehen wollte, da ist mir der Flieger wegen Überlastung ausgestiegen. Allerdings hatte ich das schon gesehen, dass das nicht lange gutgehen kann, weil mir die KEAS auch zu hochgeschossen sind. Das hätte ich wohl manuell besser hinbekommen! War halt nur ´n Versuch... Egal, beim nächsten Mal besser.

Den CG mit den Pumpen einzustellen und den Blackbird mit der Tankanwahl leerzufliegen, ist mir schonmal gut gelungen!
Deine Tipps waren Gold wert! Vielen Dank!

Hier noch ein Bild von Sternen, am hellichten Tag!

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Jetzt erstmal ´nen 4. Kaffee! Hehe...

Bis später, du Astronaut! Was für ein Donnervogel! Wahnsinn...
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

SAUBER! Na, sagte ich doch wenn Du ihn einmal beherrschst ist das schon was besonderes :super:

Ja punkto Flugplanung würde ich mind. eine 1.500 Nm Strecke planen. Alles darunter hat wenig Sinn da die SR-71 Nm's ohne Gleichen frisst.

Eigentlich sollten die EAS im AP auch gehen. Ich glaube die EAS im AP "aktivieren" sich erst ab einer best. Geschwindigkeit. Sobald Du über Mach 3.0 bist musst Du EAS benutzen da der AP nur bis Mach 3 geht.

Noch kurz zum Fuelmanagement: Wenn Du Dich geschickt anstellst brauchst Du eigentlich nie Treibstoff umpumpen.

Ja, harte Wendemanöver bei Überschall würde ich tunlichst vermeiden. Nur gaaaanz sanfte laaanggezogene Kurven, alles andere muss und sollte man bei Unterschall erledigen.

So weit so gut, jetzt bist Du mit über Mach 3 in der Luft! Ha, und wie kommen wir wieder heil auf den Boden? :tounge2:

Sehr wichtig ist der finale Treibstoffbestand vor der Landung, bzw. bei der Landung. Umso leichter desto besser logischerweise. Ich würde nie mit über 15.000 lbs runtergehen, ab 20K wird es schon äußerst schwierig.

1 - Den Sinkflug beginne ich mit einem möglichst für Überschallverhältnisse geringen CG, also möglichst frontlastig (ca. 22,5 %) Man kann hier ruhig etwas unter das Limit gehen, unter 22 % würde ich aber vermeiden.
2 - Etwa zwischen 400 - 420 Nm vor dem Flugplatz würde ich den Sinkflug beginnen, also etwas Schub zurücknehmen und den AP auf passende Mindesthöhe kurz vor dem Flugfeld einstellen, in der Regel sind 4.000 Fuß optimal.
3 - Als Sinkrate würde ich -3.800 fpm empfehlen. Wenn Du hier gemütlich und kontinuierlich Schub zurücknimmst solltest Du etwa zwischen 40 - 50 Nm vor dem Flugfeld die 4.000 Fuß erreichen.
4 - Ab 60.000 Fuß gehe ich unter Afterburnerpower (50% Throttle).
5 - Langsam und in kleinen Schritten die Leistung weiter verringern. Ab etwa 25.000 - 30.000 Fuß solltest Du unter Mach 1.0 fallen.
6 - Die Ausrichtung zur Landebahn brauche ich wohl nicht zu erklären. Das GPS ist hier sehr hilfreich. Vielleicht die erste Male mit ILS-Hilfe.
7 - So, jetzt wirds wirklich schwierig, die eigentliche Landung steht bevor! Du hast inzwischen auch sicher nicht die Tanks und den CG vergessen? Der CG sollte für eine Landung 20,6 % betragen - Totalfuel weniger als ca. 12.000 lbs sind optimal, so bleibt auch noch etwas für einen 2. Versuch übrig.
8 - Beim Aufnehmen auf den GS auf das Minipanel schalten (Taste W im 2D Cockpit). So hast Du optimale Sicht.
9 - AP natürlich rausnehmen, Fahrwerk raus - es gibt keine Klappen, ätsch! :tounge2: deshalb brauchen wir eine relativ hohe Landeanfluggeschwindigkeit. Das Fahrwerk erst unter 300 KIAS ausfahren. Leider gibt es kein "Gear Warning System", Du wirst lachen aber ich habe schon einmal vergessen das FW auszufahren :bonk: - seitdem habe ich mir ein "Custom Gearwarning System" ins Minipanel eingebaut, dazu später mehr.
10 - Uuuh, Panik, die Landbebahn kommt näher und näher! Extrem wichtig ist eine stabile Geschwindigkeit - zwischen 160 - 170 KIAS sind optimal.
11 - Sobald Du die Landebahnschwelle überflogen hast und etwa 40 Fuss über Grund bist den Steuerknüppel zügig nach vorne drücken - herumflaren wird sofort bestraft ("bouncing"). Ich komme auch immer wieder in die Versuchung zu flaren, das funktioniert aber nur annähernd und mit großem Geschick wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig ist (unter 150 KIAS) und dabei der Schub nicht zu stark reduziert wird. Der Groundeffekt von den Triebwerken ist hier gnadenlos.
12 - Finale TD-Geschwindigkeit sollte knapp über 150 KIAS betragen. Sobald die Haupträder aufgesetzt sind, den Knüppel weiter nach vorne drücken. Wenn das Frontfahrwerk aufgesetzt hat, den Bremsschirm aktivieren (Störklappentaste).
13 - Gratulation, wenn der Vogel noch heil ist und Du noch nicht im Gras stehst, hast Du gerade eine SR-71 erfolgreich gelandet!

Vielleicht vor der Landung noch das ABS aktivieren und den Schalter auf "Dry" oder "Wet" stellen :jop:
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Bodo »

Milviz arbeitet gerade an einer SR-71

siehe News : viewtopic.php?f=51&t=8210&p=187409#p187409
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1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Danke Bodo.
Wenn die die Instrumente besser und plastischer hinbekommen, sieht das schon interessant aus!
Bis dahin forsche ich erstmal weiter.
Lieben Gruß
Bernd
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Hallo Leute
Ich habe den schwarzen Vogel Heute mal versucht zu händeln.
Ging soweit ganz gut. Ich bin wieder in der Eifel gestartet, habe alle Geschwindigkeitsbegrenzungen überschritten und bin dann in Richtung Norden geflogen, um in EDDL eine Landung "zu versuchen"! Hehe...
Ich habe das NAV mit der ILS-Frequenz und dem Course für die 05R gefüttert und habe dann versucht in einen Landeanflug zu kommen...

Mustang, hattest du auch schonmal Probleme mit unkontrollierten Steuerungsausreissern?
Normalerweise lässt sich mit dem X52pro jedes Flugzeug schön geschmeidig fliegen, aber beim Blackbird muss ich schonmal heftig gegensteuern. Ich habe den Joystick über die FSUIPC nochmal kalibriert, was es zwar verbessert, aber nicht beseitigt hat.

Zurück uu meinem Landeversuch...
Die SR71 ist brav in den NAV Kurs eingeschwenkt, ist aber um den Kurs herumgependelt. Ich habe den Anflug nicht sauber auf den Kurs bekommen, weil ich vermutlich zu Nahe an der Landebahn war. Die Geschwindigkeit zu halten war äusserst schwierig.
Der Blackbird hat durch einen Holm, der durch die Mitte geht ein versperrtes Sichtfeld, was den Anflug nicht leichter macht. Ich möchte aber auch nicht die Sicht wechseln, weil mir das zu unrealistisch ist! Hehe..

Mir ist, bis auf die unkontrollierten Steuerbefehle, keine Fragen, weil ich weiß, was ich falsch gemacht habe!
Achso, der CG-Wert lag bei knapp unter 21%.

Ich wollte einfach nur berichten, damit ihr etwas zu lachen habt!
Lieben Gruß
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Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Heidiho,

Wollte eh schon nachfragen wie es Dir mit dem guten Stück so geht :)

"Unkontrollierte Steuerungsausreißer" habe ich höchstens bei ungünstigen Windverhältnissen. Bei Windstille oder wenig Wind verhält sich alles ruhig und wie es sein soll.

Das mit der eingeschränkten Sicht ist leider bauartbedingt ein Handicap. Ich würde trotzdem empfehlen das Minipanel zu benutzen (Taste W im 2D Cockpit). Die Landung ist auch so schon schwer genug.

BTW: Hab jetzt die ersten (Test)flüge mit meiner neuen 767 unternommen. Die Landungen mit der sind im Gegensatz zum Blackbird ein echter Spaziergang ;D
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