Abend,
Nicht verzagen, Mustang fragen
Schröder hat geschrieben:Nachdem ich einen Tutorialflug mit der CS 752 gemacht habe, der auch wirklich entspannt, schön und einfach war, habe ich moch Heute nochmal an den Blackbird herangewagt.
Meinst Du nicht die 757 ? BTW beim Sale habe ich mir die 767 + der KC-767 und der E-767 gegönnt, fuchs mich da gerade ein - ein starker Kontrast gegenüber dem Blackbird. So soll es aber auch sein, so "verblödet" man nicht nur bei 1 Flieger xD
Schröder hat geschrieben:Da ich ja die Triebwerke nocht vernünftig gestartet bekommen habe, habe ich die Kiste über den Deinstaller nochmal von der Platte geschmissen und in den FSX Ordner (Ist der richtig? GH hat den Programme 86x vorgeschlagen, ist ja Quatsch...) neu installiert.
Ach, ich glaube das war jetzt übertrieben. Mach dich nicht mit dem Triebwerksstart fertig. Lade vorher hald ne Cessna mit laufenden Triebwerken, speicher den Flug als Standardflug ab. Wähl dann den SR-71 und "Flug starten". Ich halte mich mit den Triebwerksstarts nie unnötig auf, höchsten 1 x zum ausprobieren.
Schröder hat geschrieben:Ich wollte Heute mal im Überschallbereich fliegen, bin mit dem Autopilot auf FL 330 gestiegen. KEAS auf 430. Dann wollte ich auf FL 300 und dann och die KEAS im AP abgeschaltet und full throttle gegeben. Da steigt mir ein Triebwerk aus! Wiedermal abgestürzt...
Ach herrje, so langsam nervt es mich. Ich bin mal ganz kurz über Mach 1.00 gekommen und kurz darauf stiegt das Triebwerk aus...
CG war bei ca. 22-23%. Also o.k., oder?
Ja, der CG war in Ordnung für Überschall (max 25 %). Kann es sein dass Dir in nem Tank das JP-7 ausgegangen ist? Im VC hast Du rechts unten einen Fuelselector-Schalter mit dem Du vom Nosetank bis zum Tailtank durchschalten kannst. Der gerade aktive Tank sollte mit dem immer ausgewählt werden. Weiters solltest Du im Fuelpanel auf "Man" gehen und den entsprechenden Tank unten mit den Drehknöpfen auswählen.
Schröder hat geschrieben:Ich habe mir übrigens den GH-Blackbird gekauft.
Passt, die beste Wahl die Du hast machen können (ich schätze es gibt eh keinen besseren für den FSX).
Schröder hat geschrieben:Das VC finde ich im Blickfeld nach vorne ganz gut, aber an den Seiten sieht so mancher Freeware Flieger besser aus...
Naja so schlimm finde ich es nun auch wieder nicht. Zudem man diese Ecken ja nicht immer im Blickwinkel hat.
Schröder hat geschrieben:In der Doku steht ja, das der Blackbird schwer zu händeln ist, aber selbst mit meinem neuen X52Pro bekomme ich diesen Donnervogel kaum unter Kontrolle...
Das wird schon, und wenn Du ihn dann beherrscht bist Du ein wahrhafter virtueller Elitepilot
Schröder hat geschrieben:Zum Triebwerksstart:
Ich ziehe die Throttles mit der Maus nach ganz hinten, was einen Cutoff bedeutet,
Dann schalte ich die Generatoren, Avionics und zum Ende die Batterie ab, somit ist der Blackbird tot.
Ja wie gesagt siehe oben. Der Coldstart sollte eigentlich leichter gehen als bei nem Airbus.
Schröder hat geschrieben:Vielleicht muss ich gegen meine Schwierigkeiten während des Fluges meinen X52 über FSUIPC neu kalibrieren?
Keine Ahnung, was passt denn mit der Kalibrierung nicht? Beobachte auch den Schubhebel zu Deiner linken ob auch alles synchron übernommen wird.
Schröder hat geschrieben:Mustang, wenn du Zeit und Lust hast, würdest du mir in Stichworten bitte mal deine Vorgehensweise für Engine Start und Flug geben?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Treibstoffpumpen zum Einstellen des CGs nicht richtig funktionieren. Wenn ich den Schalter aud FWD, oder AFT stelle, springt der sofort wieder raus...
Aber gerne. Zum Fuelpanel siehe weiter oben. Ok, hier in kurzen Worten die einzelnen Phasen eines normalen Fluges mit meiner Vorgehensweise:
1 - Vor dem Takeoff: FWD- oder Nosetank auswählen, AP auf 32.500, +4.200 VS, Pitotheat ein
2 - Bremsen anziehen, 99 % Military Power (bei kurzen Bahnen auch etwas darüber, aber nur kurz).
3 - Rotate at ca. 180 - 200 KIAS
4 - Geschwindigkeit im Auge behalten, etwa +5.000 VS - nicht über 460 KIAS unter 7.500 ft kommen.
5 - Nach der Ausrichtung auf den Hauptkurs AP an, HDG/NAV an, ALT an. Geschwindigkeit manuell steuern.
6 - Mit +4.200 solltest Du zu Anfang mit einer vernünftigen Geschwindigkeit steigen wenn der Schubhebel bei 49 % bleibt (kein Nachbrenner!).
7 - Die VS mit der Zeit etwas zurücknehmen damit Du um 400 KIAS bleibst.
8 - Sobald Du auf 32.500 bist den Schubhebel langsam auf Full Throttle.
9 - Warten. Es dauert etwa 2 - 3 min. bis er die Schallmauer durchbrochen hat.
10 - Jetzt ist Fingerspitzengefühl angesagt: Sobald der 1. Geschwindigkeitsschub nach der Schallmauer kommt, den VS zügig steigern und aufpassen dass Du nicht in den Overspeed kommst (Speedtafel beim Display beachten). Den Geschwindigkeitsmesser hier scharf im Auge behalten. Am besten nie über 550 KIAS kommen in der Hauptsteigphase.
11 - Sobald Du auf 85.000 bist, den CG kontrollieren und ggf auf den Tail- oder AFT-Tank umschalten. Wenn Du zum Starten und Steigen nur den Nosetank benutzt hast, wird es mit der Menge knapp, hier ggf auf den FWD umschalten noch bevor Du auf Reisehöhe bist. Nicht vergessen den Fuelselector auf den gerade aktiven Tank schalten damit Du die Menge immer im Blick hast.
12 - Erst jetzt beim AP die Geschwindigkeitskontrolle aktivieren. Gewöhnlich auf 314 EAS stellen (86.000). Die sparsamste Geschwindigkeit bei der Höhe liegt zwischen Mach 3.1 - 3.2
Den Descent und die Landung besprechen wir dann ein andermal
Schröder hat geschrieben:Wenn ich den Blackbird irgendwie kpntrolliert bekomme, wird das sicherlich ein Spaß?
Auf jeden Fall. Weil Du dann zum kleinen Kreis gehörst die maximale Höhe und Geschwindigkeit in einem Flugsim erfahren
Schröder hat geschrieben:So aber, ist er mot großem großem Abstand der schwerste Flieger, den ich habe...
Hätte ich nicht erwartet. Hast Du nicht auch ne PMDG-Maschine?
Alright, das Bett ruft