Blackbird SR-71

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Yeeesss....
Ich habe einen Anfang gemacht!
Ich bin im Tiefflug um die Edwards Airbase herumgeflogen, um den Blackbird ein wenig besser in den Griff zu bekommen.
Gelandet bin ich zwar sehr sehr holprig, aber ich bin gelandet und sogar auf der Landebahn (24)
Ich habe Schwierigkeiten, in Bodennähe eine geringe Geschwindigkeit zu halten.
Jedenfalls hat das so geklappt, Sicht nach rechts, oder links am Mittelholm vorbei... Geht schon..
Üben, üben, üben.. Hehe...
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Schröder hat geschrieben:Dummerweise habe ich das "w" für eine Richtung der Kameraverstellung belegt. Ich habe das in der Tastenbelegung gelöscht, aber diese freie Sicht in der 2D Ansicht kann ich immernoch nicht sehen...
Na dann weise eben eine andere Taste zu, muss ja nicht "W" sein. Weiß im Moment jetzt nicht genau wie der Eintrag heißt, müsste aber "Minipanel anzeigen" oder so heißen.
Schröder hat geschrieben:Ich werde mal versuchen, an dem Holm in der Mitte vorbeizusehen. Aber das wird glaube ich unfassbar schwer.
Letztendlich ist mir alles andere zu unrealistisch. Die Astronauten der SR 71 können das ja auch nicht anders, oder?
Is doch total wurscht, jedenfalls für den Anfang. Wie gesagt die Landung ist ja ohnehin schon schwer genug, da brauche ich auch nicht noch Sichtprobleme. Die Minipanelansicht empfehlen sie auch im Handbuch.
Schröder hat geschrieben:Yeeesss....
Ich habe einen Anfang gemacht!
Ich bin im Tiefflug um die Edwards Airbase herumgeflogen, um den Blackbird ein wenig besser in den Griff zu bekommen.
Gelandet bin ich zwar sehr sehr holprig, aber ich bin gelandet und sogar auf der Landebahn (24)
Sehr gut, damit wird Dir das "Blackbird Brozeabzeichen" verliehen ;D
Schröder hat geschrieben:Ich habe Schwierigkeiten, in Bodennähe eine geringe Geschwindigkeit zu halten.
Meinst du jetzt die Landeanfluggeschwindigkeit im Gleitpfad? Ist eigentlich nicht schwer, es sind nur sehr kleine Korrekturen am Schubhebel erforderlich.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Mustang, kannst du mir einen Tipp geben, wieviel % Throttle du bei den ca. 155 kias im Auge behälst? Und wie hoch ist dein "Noozle"-Wert?
Wenn wir von ca. 17000 LBS Fuel und annähernder Windstille ausgehen?
Gibt es da überhaupt einen festen Wert?
Ich weiß, ich könnte das durch üben auch selbst herausfinden, aber ich bin a) ungeduldig und b) macht mir der Austausch mit dir Spaß. .
Naja, Austausch ist gut! Ist ja ziemlich einseitig! Hehe...

Lieben Gruß
Bernd
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Hallo Bernd,
Schröder hat geschrieben:Ich weiß, ich könnte das durch üben auch selbst herausfinden, aber ich bin a) ungeduldig und b) macht mir der Austausch mit dir Spaß. .
Naja, Austausch ist gut! Ist ja ziemlich einseitig! Hehe...
Ja in der Tat, macht mir auch Spass, wäre aber schön wenn vielleicht 1 oder 2 mehr begeisterte SR-71 Piloten auch noch hier wären :)

Puh, Schubhebelposition beim Landeanflug, bzw. bei 155 KIAS: Keine Ahnung, ich hab' meine Finger da einfach am "Schubhebel" am Joystick und nehme die erforderlichen (kleinen) Korrekturen vor sollte etwas aus der Reihe tanzen. Auf den "Nozzle-Wert" achte ich eigentlich nie, eher auf die Engine RPM (Tooltippwert). Ab 100 % Engine RPM zündet der Nachbrenner.

Vielleicht ein kleiner Tipp was den Lande-CG Wert betrifft: Mach ihn ruhig etwas frontlastiger - etwa 20,0 - 20,4 %. Dann hast Du beim Landeanflug einen nicht ganz so steilen AOA.

EDIT: Kleiner Anhang: Hier vielleicht ein paar meiner zuletzt geflogenen Routen. Aber vorher vielleicht den Zielflughafen genauer anschauen, weil es sind viele ohne ILS dabei und vom Schwierigkeitsgrad für den Anfang vielleicht etwas zu hoch --> http://web.utanet.at/evaley60/Transfer/SR-71Routes.zip
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Heute bin ich zweimal erfolgreich in Geilenkirchen gelandet! Allerdings mit sicherlich noch 190 Sachen... Ging aber ganz gut und das Beste daran: Alles aus der ganz normalen Cockpit-Sicht heraus... Wie gesagt, ich muss immer von links nach rechts springen. Ich habe mir als Hilfsmittel das ILS anzeigen lassen, aber ohne AP. Es ist schwer, aber machbar!
Danke für den Flugplan und die vielen Tipps, Mustang!


Was auch noch heftig ist, wie sehr dann auf dem Final die Spitze im Weg ist, bei 20,5% CG. Also muss ich leicht noch nach oben mit dem Blickwinkel.
Jetzt muss ich nur noch besser die Landebahn treffen - es wird jedenfalls immer besser und ich könnte für Heute wirklich nicht zufriedener sein!
Dieser Donnerdrachen nimmt mich immer mehr gefangen! :super: :)
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Na sehr schön, freut mich sehr :drinks:

Wie Du das letztendlich mit der Landesicht löst bleibt Dir überlassen. Ich würde weiterhin das Minipanel im 2D Cockpit empfehlen. Es erhöht wirklich den Spaß- und - was noch viel wichtiger ist - den Kontrollfaktor :jop:

Übrigens, solltest Du auf einem längeren Flug wirklich mal Treibstoffprobleme bekommen, wäre eine "Luftbetankung" über das Menü vollkommen legitim. In real ist er auch nur mit max. 60 % Treibstoff gestartet und wurde dann in der Luft vollgetankt. Natürlich vorher auf "Tankerhöhe" und Geschwindigkeit gehen ;)
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Hi Airforce-Piloten <--- obwohl ich das ja eigentlich nicht so dolle finde, tja, eben mit Ausnahme des Blackbirds...

jetzt habe ich bestimmt schon gute 20 Landungen hinbekommen. Ich starte immer einfach in Geilenkirchen und überrasche dann EDDL. Hehe...

Ich drehe den Kurs und die ILS-Frequenz in den Autopiloten und habe somit die grobe Richtung. Heute habe ich mal ausprobiert, den Course über den AP abfliegen zu lassen, aber da wäre ich leicht neben der Bahn gelandet...
Mit der von mir gewählten Methode, einfach den Blickwinkel im VC nach Links, oder Rechts zu verschieben, komme ich mittlerweile sehr sehr gut klar. Die Geschwindigkleit zu halten ist schon Millimeterarbeit, aber auch kein Problem, der X52Pro funktioniert schon gut.
Heidewitzka, macht die Kiste Spaß! :thumbsup:

So LANGSAM kann ich mal darüber nachdenken, mal eine etwas ausgedehntere Route zu fliegen...

LG
Bernd, Airforce 844... Hehe...
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Heyhey,

Hab' mich schon gefragt wo Du steckst :D Dachte schon Du hast keine SR-71 mehr übrig weil Du alle bei den Landungen geschrottet hast :haha: xD

Soso die NASA Ausführung nimmst Du, hmm, eh auch eine gute Wahl, mein Favorit ist die 968.

Ja, die zieht dich schon in ihren Bann wenn Du sie mal beherrscht, gell :jop: Na dann weiterhin viel Spass, vielleicht auch mal ein paar Screens? Der AB-Strahl mit dem DX10 Fixer würde mich interessieren wie der aussieht.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Grüß Euch,

Ich würde gerne hier nochmals den Ablauf dokumentieren, es haben sich ein paar kleinere Änderungen ergeben die hier auch eingeflossen sind.

Los gehts, Teil 1:

1 - Vor dem Takeoff: FWD- oder Nosetank auswählen, AP auf 32.500, +4.500 VS, Pitotheat ein
2 - Bremsen anziehen, etwa 54 % Schubhebel. Mit dem Nachbrenner hier sehr aufpassen, nur ganz wenig beim Start benutzen.
3 - Rotate at ca. 180 - 200 KIAS
4 - Geschwindigkeit im Auge behalten, etwa +6.000 - 7.000 VS - nicht über 460 KIAS unter 7.500 ft kommen.
5 - Nach der Ausrichtung auf den Hauptkurs AP an, HDG/NAV an, ALT an. Geschwindigkeit manuell steuern.
6 - Mit +4.500 solltest Du zu Anfang mit einer vernünftigen Geschwindigkeit steigen wenn der Schubhebel bei knapp über 50 % bleibt (nur schwachen Nachbrenner benutzen).
7 - Die VS mit der Zeit etwas zurücknehmen damit Du um 400 KIAS bleibst.
8 - Ab etwa 26.000 wenn er anfängt "zäher zu steigen" ruhig etwas mehr Nachbrenner geben (ca. 65 %).
9 - Sobald Du kurz vor 32.500 bist den Schubhebel langsam auf Full Throttle (100 %).
10 - Warten. Es dauert etwa 2 - 3 min. bis er die Schallmauer durchbrochen hat.
11 - Jetzt ist Fingerspitzengefühl angesagt: Sobald der 1. Geschwindigkeitsschub nach der Schallmauer kommt - etwa ab Mach 1.06, die VS zügig steigern und aufpassen dass Du nicht in den Overspeed kommst (Speedtafel beim Display beachten). Den Geschwindigkeitsmesser hier scharf im Auge behalten. Am besten nie über 550 KIAS kommen in der Hauptsteigphase.
12 - Ein 2. Geschwindigkeitsschub setzt etwa bei Mach 1.80 ein - dieser ist etwas heftiger und gefährlicher - hier die VS ggf. schnell auf Maximum erhöhen (+9900). Nur im Notfall den Schubhebel zurücknehmen da die Gefahr besteht dass Du "aus dem Flow" gerätst und zuviel Geschwindigkeit verlierst.
13 - Die KIAS hier scharf im Auge behalten. Wenn Du es richtig gemacht hast müsste er mit ca. um die 550 KIAS stark steigen. Sobald die Geschwindigkeit abnimmt, die VS kontinuierlich zurücknehmen sodass Du ab 80.000 mit ca. 400 KIAS fliegst.
14 - Sobald Du auf 85.000 bist, den CG kontrollieren und ggf auf den Tail- oder AFT-Tank umschalten. Wenn Du zum Starten und Steigen nur den Nosetank benutzt hast, wird es mit der Menge knapp, hier ggf auf den FWD umschalten noch bevor Du auf Reisehöhe bist. Nicht vergessen den Fuelselector auf den gerade aktiven Tank schalten damit Du die Menge immer im Blick hast.
15 - Erst jetzt beim AP die Geschwindigkeitskontrolle aktivieren. Gewöhnlich auf 314 EAS stellen (86.000). Die sparsamste Geschwindigkeit bei der Höhe liegt zwischen Mach 3.1 - 3.2
16 - Optimaler CG für Überschallflug ist zwischen 22,8 - 25 %. Bei der Tankauswahl würde ich zu Anfang zwischen dem Nose- und den AFT-Tanks wechseln. Generell versuchen die AFT-Tanks zuerst möglichst leeren. Man bekommt die nämlich gegen Ende des Fluges nicht mehr gut leer ohne dass es sich ungünstig auf den CG für die Landung auswirkt.

Weiter mit Teil 2! :

1 - Den Sinkflug beginne ich mit einem möglichst für Überschallverhältnisse geringen CG, also möglichst frontlastig (ca. 22,5 %) Man kann hier ruhig etwas unter das Limit gehen, unter 22 % würde ich aber vermeiden. Wenn der CG hier nämlich zu hoch ist bekommst Du ihn ggf. nicht mehr ordentlich in Landekonfiguration (20,6 %).
2 - Etwa zwischen 400 - 420 Nm vor dem Flugplatz würde ich den Sinkflug beginnen, also etwas Schub zurücknehmen und den AP auf passende Mindesthöhe kurz vor dem Flugfeld einstellen, in der Regel sind 4.000 Fuß optimal.
3 - Als Sinkrate würde ich -3.600 fpm empfehlen. Wenn Du hier gemütlich und kontinuierlich Schub zurücknimmst, solltest Du etwa zwischen 40 - 50 Nm vor dem Flugfeld die 4.000 Fuß erreichen.
4 - Ab 60.000 Fuß gehe ich unter Afterburnerpower (50% Throttle).
5 - Langsam und in kleinen Schritten die Leistung weiter verringern. Ab etwa 30.000 Fuß solltest Du unter Mach 1.0 fallen.
6 - Die Ausrichtung zur Landebahn brauche ich wohl nicht zu erklären. Das GPS ist hier sehr hilfreich. Vielleicht die ersten Male mit ILS-Hilfe.
7 - So, jetzt wirds wirklich schwierig, die eigentliche Landung steht bevor! Du hast inzwischen auch sicher nicht die Tanks und den CG vergessen? Der CG sollte für eine Landung 20,6 % betragen, ein wenig darunter tut auch nicht weh, jedoch würde ich nicht unter 20 % gehen - Totalfuel weniger als ca. 12.000 lbs sind optimal, so bleibt auch noch etwas für einen 2. Versuch übrig.
8 - Optional von mir empfohlen: Beim Aufnehmen auf den GS auf das Minipanel schalten (Taste W im 2D Cockpit). So hast Du optimale Sicht.
9 - AP natürlich rausnehmen - es gibt keine Klappen, ätsch! :tounge2: deshalb brauchen wir eine relativ hohe Landeanfluggeschwindigkeit. Das Fahrwerk erst unter 300 KIAS ausfahren. Leider gibt es kein "Gear Warning System", Du wirst lachen aber ich habe schon einmal vergessen das FW auszufahren :bonk: - seitdem habe ich mir ein "Custom Gearwarning System" ins Minipanel eingebaut, dazu später mehr.
10 - Uuuh, Panik, die Landbebahn kommt näher und näher! Extrem wichtig ist eine stabile Geschwindigkeit - um 170 KIAS sind optimal. Der Nachteil hier einer zu geringen Landeanfluggeschwindigkeit ist ein zu steiler AOA - das sollte man tunlichst vermeiden. Vor allem wenn man etwas mehr Sprit an Bord hat hier etwas schneller sein.
11 - Sobald Du die Landebahnschwelle überflogen hast und etwa 40 Fuss über Grund bist, den Steuerknüppel zügig nach vorne drücken - herumflaren wird sofort bestraft ("bouncing"). Ich komme auch immer wieder in die Versuchung zu flaren, das funktioniert aber nur annähernd und mit großem Geschick wenn die Geschwindigkeit sehr niedrig ist (um 150 KIAS) und dabei der Schub nicht zu stark reduziert wird. Der Groundeffekt von den Triebwerken ist hier gnadenlos.
12 - Finale TD-Geschwindigkeit sollte etwa 160 KIAS betragen, bei mehr Sprit an Bord etwas höher, jedoch nie über 190. Sobald die Haupträder aufsetzen, den Knüppel weiter nach vorne drücken. Wenn das Frontfahrwerk aufsetzt, den Bremsschirm aktivieren (Störklappentaste).
13 - Ergänzung zu Phase 11 und 12: Der Schlüssel für eine gute Landung liegt im AOA, man muss den richtigen Anstellwinkel erwischen sodass man sich knapp über dem Groundeffekt hält - so vermeidet man auch eher das man von der Landebahn abprallt. Gleichzeitig in dieser Phase den Schubhebel zurücknehmen - der Groundeffekt wird in erster Linie ja durch die Triebwerke/den erzeugten Schub verursacht. Es ist ein wenig wie mit Dartspielen: Das Bullseye trifft man ja auch nur eher schwer :D Es ist schon ein wenig eine Kunst hier auf unter -200 fpm zu kommen.

Gratulation, wenn der Vogel noch heil ist und Du noch nicht im Gras stehst, hast Du gerade eine SR-71 erfolgreich gelandet!
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Hi Air force Kollege!

Sehr geil geschrieben! Danke für die Mühe!
Ich finde, dass es zu den größten Herausforderungen im Sim gehört, den Blackbird zu fliegen! Schwieriger als eine Carrierlandung!
Allerdings liegt das viel daran, dass der Blackbird sehr empfindlich und furchtbar unübersichtlich ist...

Aber wie abgefahren ist das bitte? FL860, bei Mach 3,4? Das Himmel ist fast schwarz und du siehst die Sterne - am Tage...

Man sollte ein wenig aufpassen, mit "ich fliege mal eine kleine Runde". Ich bin mal in Spangdahlem mit Runway-Kurs gestartet und habe dann irgendwann gedacht, ich müsse mir "über Frankreich" langsam mal einen Landeplatz suchen, da war ich schon über Portugals Westküste hinausgeschossen!
Sensationell! :)

Danke Matthias!
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Antworten