Blackbird SR-71

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Guten Obend,

Kein Problem, ich bin jederzeit für weitere Gedanken- und Erfahrungsaustäusche offen :)
Schröder hat geschrieben: 04.04.2017 16:26 Man sollte ein wenig aufpassen, mit "ich fliege mal eine kleine Runde".
Aber eine normale Platzrunde kannst Du schon fliegen, oder (Stichwort 'fliegen mit niedriger Geschwindigkeit')? Wenn Du willst gebe ich hierzu eine "Kurzbeschreibung". Das brauchst Du schon für die Landeübungen bzw. wäre das sehr zu empfehlen. Vor allem wenn Du länger bei nem anderen Flugzeug warst ist das sehr wichtig um "wieder rein zu kommen".
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Hi Matthias,

upps, da habe ich doch tatsächlich vergessenzu antworten. Ich bin in letzter Zeit nur noch mit F15 (Milviz!!!) und F14 (AS und Dinos) unterwegs und da sich beide butterweich und nahezu grenzenlos fliegen lassen, ist das "Reinkommen" in den Blackbird schon heftig! Ein kurze Anleitung wäre astrein! ;-)
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Aber gerne doch :)

Platzrunden mit der SR-71 gehen eigentlich recht einfach von der Hand, außer der Landung natürlich :D

1. Am Anfang - ganz wichtig - die richtige Konfiguration von Treibstoff und AP. Etwa 22 % in den FWD und AFT-Tanks sind ausreichend. Den Nose und Tailtank brauchst Du hier nicht. Sollte dann so aussehen wie hier auf dem Screen:

Bild

Damit sollten sich locker 2 Runden ausgehen. Zu Beginn den Tankwahlschalter auf "FWD" stellen, du startest hier mit einem optimalen CG von 20,4 %. Sobald Du im Gegenanflug bist, kannst Du auf die AFT-Tanks umschalten, je nach Bedarf, sodass der CG auf min. 20 % verbleibt.

2. Der AP: Würde ich auf normale "Platzrundenhöhe" einstellen, also 4.000 ft (Voraussetzung natürlich dass sich Dein Lieblingsairport hierfür auf nahe Meereshöhe befindet). Es gingen auch 3.000, jedoch hast Du hier dann einen kürzeren Glideslope und weniger Zeit für die Landung. Die VS würde ich auf etwa +3500 stellen.

3. Nun rollen wir in Startposition. Wenn alles bereit, der nächste wichtige Punkt: Der Schubhebel. Ganz wichtig: KEIN Nachbrenner! Heißt, der Schubhebel darf nicht über 49 % gehen. Mit angezogenen Bremsen also den Schubhebel auf 49 % bringen und dann die Bremsen lösen.

4. Der Start: Etwa bei 170 würde ich den Knüppel zügig nach hinten ziehen. Vorsicht: Sobald Du abgehoben bist steigt der Speed sehr rasch, also den Schubhebel gleich nach dem Start mit Gefühl wieder zurücknehmen, sodass Du auf eine vernünftige Platzrundengeschwindigkeit von 300 KIAS kommst.

5. Die eigentlich Runde: Sollte wohl kein Problem darstellen mit GPS-Hilfe, bzw. der korrekt eingestellten CRS-Nadel. Als maximale Geschwindigkeit würde ich 300 Knoten empfehlen, in den Kurven etwas langsamer, sodass Du nicht allzu weit abdriftest. Und immer schön den CG im Auge behalten sodass er zwischen 20 - 20,6 % bleibt.

6. Gut, die Runde neibt sich dem Ende zu, mit ILS-Hilfe ist das natürlich optimal, jedoch würde ich immer bei einer Entfernung von spätestens 13 Nm den Sinkflug einleiten.

Die eigentliche Landung habe ich weiter vorne schon ausführlich erklärt. Hier vielleicht nur kurz zu Problemzonen: Das Steigen nach dem Start auf Platzrundenhöhe geht meistens sehr schnell - mir ist es schonmal passiert dass der AP über die Höhe hinausgeschossen ist - eigentlich nicht so ein Problem, aber mit dem Schubhebel würde ich hier sehr aufpassen. Du musst auch den richtigen Zeitpunkt erwischen ab wann Du den AP aktivieren willst. Alternativ kannst Du natürlich bis zum Gegenanflug manuell fliegen und erst dann den AP aktivieren.

"Touch-and-Go's" im herkömmlichen Sinn würde ich nicht empfehlen da dir schnell die Landebahn ausgehen kann, also lieber Full-Stopp und wieder in Startposition rollen. Du müsstest hierzu nämlich die Nase oben behalten und sofort wieder Speed aufbauen. Die Zeit indem sich die Nase senkt und hebt kostet einfach zuviel Landebahnstrecke.

Das wars, ich hoffe du kriegst das hin :thumbsup:
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
Schröder
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 394
Registriert: 30.10.2014 09:18
Wohnort: 10Nm von EDDL
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Schröder »

Danke Matthias!
Jaaaa, ich erinnere mich vage...

Vielen Dank, deine Anleitungen sind immer sehr gut geschrieben und sehr lehrreich!
Lieben Gruß
Bernd
"Another day, another chance!"

Mein System: i7 4790k 4x4GHz/Nvidia GTX1070 8GB/16GB RAM 1600MHz/250 GB Samsung Evo 850 SSD/250GB Samsung Evo850 SSD(P3D)/120GB Crucidal SSD (XP10,50)/1TB SATA/MSI Gaming Motherboard (Z97) Prepar3d V3.4, XP10.51, ORBX Global/open LC EU, Full Terrain SCO, North CA, GER North, GSX, Pro ATC-X, Active Sky Next, Registrierte Version FSUIPC, EZCA V2, PMDG 737 NGX, Aerosoft A320/321, iFly 747 V2, Aerosoft F14 Extended
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Blackbird SR-71

Beitrag von Mustang1977 »

Yo,

Keine Ursache. So, bevor es wieder zurück zur guten alten C-130er geht, hier noch 2 Videoschmankerl von der Landung in YBSG. Einmal außen, und dann die Original-Landesicht mit Minipanel onboard. Die Vids sind diesmal nicht eigebettet, sodass ihr sie auch im Vollbildmodus mit maximaler Qualität betrachten könnt.

Kurz vor dem Aufsetzen dachte ich noch: Uuuh, ob das wieder gut geht, das wird eine schiefe Geschichte" xD - aber dann retteten mich doch meine guten Airforce-Skills :D 8)

https://www.youtube.com/watch?v=g_EJ0IMYhkw

Und als Besonderheit erstmal aus der Onboardsicht mit Minipanel. Der digitale Radaralt ist ein Mod, kommt so normalerweise nicht vor, ist aber sehr hilfreich - besonders weil auch ein eingebautes Gearwarning-System dabei ist.

https://www.youtube.com/watch?v=zz-LaZOY5zo
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Antworten