Anfängerfragen

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Boomef68
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2014 21:24

Anfängerfragen

Beitrag von Boomef68 »

Hallo Leute!
Bin neu hier im Forum und hätte einige Fragen zu FSX. Habe FSX Standard unter Win8.1 laufen, funktioniert eigentlich ganz gut bis auf einige Sachen.

1. Mein Joystick (Saitek Cyborg Evo Force) funktioniert, nur die Erschütterungen nicht (Force) Laut Installations-CD läufts nur unter Windows XP und Win 2000. Gibts da Abhilfe?

2. Add on Flugzeuge erscheinen nicht oder nur teilweise. Habe die Anleitungen zum download genau befolgt. Nur eines von 7 Flugzeuge erscheint aber da auch nur die Tragflächen und einige Umrisse. Habe bei einigen Erklärungen (Youtube, Foren) auch gelesen dass man panals, effects, sound ect. von SimObjekts/Aircraft in die default panals, effects usw kopieren muss. Muss ich das bei jeden add on flugzeug machen?
In den meisten downloads beschreibungen steht...
Download - zip datei mittels winrar oder 7Z entzippen - datei zu FSX/simobjekts/aircrafts kopieren

Reicht das nun aus oder muss man noch etwas machen? Habe auch laut Anleitung Base Package und ein Repaint genommen

Habe auch gelesen dass man FSX nicht auf C: installieren soll. Ist bei mir der Fall. Hat das Auswirkungen obwohl FSX läuft?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mustang1977 »

Hallo und Willkommen hier :)
Boomef68 hat geschrieben:1. Mein Joystick (Saitek Cyborg Evo Force) funktioniert, nur die Erschütterungen nicht (Force) Laut Installations-CD läufts nur unter Windows XP und Win 2000. Gibts da Abhilfe?
Gewöhnlich braucht man für moderne Joysticks keinerlei Treiber. Sollte alles per Plug & Play erkannt werden. Wenn das nicht der Fall ist, wird das ein Treiberproblem sein. Mal Onkel Google fragen?
Boomef68 hat geschrieben:2. Add on Flugzeuge erscheinen nicht oder nur teilweise. Habe die Anleitungen zum download genau befolgt. Nur eines von 7 Flugzeuge erscheint aber da auch nur die Tragflächen und einige Umrisse. Habe bei einigen Erklärungen (Youtube, Foren) auch gelesen dass man panals, effects, sound ect. von SimObjekts/Aircraft in die default panals, effects usw kopieren muss. Muss ich das bei jeden add on flugzeug machen?
In den meisten downloads beschreibungen steht...
Download - zip datei mittels winrar oder 7Z entzippen - datei zu FSX/simobjekts/aircrafts kopieren

Reicht das nun aus oder muss man noch etwas machen? Habe auch laut Anleitung Base Package und ein Repaint genommen
Ja also da muss man bei der Verzeichnisstruktur aufpassen. Es sollte immer so aussehen

... \FSX\Simobjekts\Airplanes\FlugzeugXYZ

mit den Unterverzeichnissen

\model
\panel
\sound
\texture

Manche (Freeware)Maschinen benutzen Default *.cab Dateien die man dann ins entsprechende Verzeichnis kopieren muss - meistens ins \panel Unterverzeichnis. Es sollte eigentlich immer genau in der Readme Datei stehen was man noch zusätzlich braucht.

Nenn mal eine Maschine die nicht funktioniert und gib die Verzeichnisstruktur an wie oben erwähnt.
Boomef68 hat geschrieben:Habe auch gelesen dass man FSX nicht auf C: installieren soll. Ist bei mir der Fall. Hat das Auswirkungen obwohl FSX läuft?
Wenn er keine Probleme macht dann ist das ok. Er sollte nicht im Standard-Programmverzeichnis liegen, z.B. \Games\FSX wäre ok.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Boomef68
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2014 21:24

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Boomef68 »

Ja sorry habe auch diesen pfad

Boot (C:)/ Programme(x86)/Microsoft Games/Microsoft Flight Simulator X/SimObjects/Airplanes/TDS737_Go_G-IGOB

hier stehen die diversen Ordner

effects Dateiordner
FMC Documents Dateiordner
Sound Dateiordner
tds_737-700_gigob_package Dateiordner

in diesem ordner sind die ordner

model.ew1
panel
sound
texture.GO

aircraft.cfg
TDSBoeing737-700w.air

Das steht in der Readme datei

Install FSX:

1. Unzip to a Temp folder.
2. Move the folders 'tds_737-700_gigob_package' to the 'FSX\SimObjects\Airplanes' directory.
3. Move the GPWS folder inside the Sounds folder into the main Sound folder in FSX (if prompted to over-write - skip)

Start FSX and select aircraft under Boeing 737-700

4. Read the Panel read_me to get the best from the panel

Will not work in FS2004.


Sollte eigentlich funktionieren oder?
odi11
1.Wart
1.Wart
Beiträge: 57
Registriert: 21.04.2014 13:55

Re: Anfängerfragen

Beitrag von odi11 »

Hallo,
Boomef68 hat geschrieben:Ja sorry habe auch diesen pfad

Boot (C:)/ Programme(x86)/Microsoft Games/Microsoft Flight Simulator X/SimObjects/Airplanes/TDS737_Go_G-IGOB
Lies dir mal bitte dieses Tutorial genau durch. viewtopic.php?f=20&t=15461

Hier besonders diesen Satz: 1.7 Den FSX NIE unter C:\Programme (x86) installieren!
Außerdem ist es auch empfehlenswert, den FSX immer mit Administrator-Rechten auszuführen!


Vielleicht löst das dein Problem.

Gruß

Dirk

PS: Mir hats geholfen
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mustang1977 »

Grüsse,


Den Inhalt vom "effects" Ordner musst Du nach \FSX\Effects kopieren.

Was ist in dem Ordner "tds_737-700_gigob_package" genau drin?

Ah moment mal, es müsste im Endeffekt eigentlich dann so aussehen:

...\FSX\SimObjects\Airplanes\tds_737-700_gigob_package

in diesem dann die Unterordner

\model.ew1
\panel
\sound
\texture.GO

Die "aircraft.cfg" und "TDSBoeing737-700w.air" müssen im Stammordner vom tds_737-700_gigob_package-Ordner sein.

Den "FMC Documents Dateiordner" kannst Du eigentlich zu einer beliebigen Position verschieben, es wäre aber sinnvoll ihn auch in den tds_737-700_gigob_package-Ordner zu kopieren ;)

Der GPWS-Ordner sollte klar sein, einfach in den FSX\Sound Ordner verschieben.

So sollte es dann funken.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
BUSdriver
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2014 10:13

Re: Anfängerfragen

Beitrag von BUSdriver »

Normalerweise würde ich immer im Internet nach aktuellen Treibern suchen. Die Treiber auf den mitgelieferten CDs sind zum release oft schon alt.

Ich habe meinen FSX im Standardverzeichnis und da gibt es keine Probleme.
SYSTEM: Intel i7-2600k @4,6GHz, 16GB Ram, Radeon 6900 HD, RAID0 2x 256GB SSD
Benutzeravatar
Bernd89
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 30
Registriert: 23.01.2014 06:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bernd89 »

Guten Abend zusammen,

bin mir jetzt nicht sicher ob das hier reinpasst....

Ich habe mir soeben das PMDG 737 NGX Expansion Pack 600/700 bei Aerosoft gekauft (Download Version).

Nun habe ich es Installiert, sobald ich den FSX starte will er von mir den Serienlink, diesen kopiere ich ein und er nimmt ihn mir nicht an, auch wenn ich ihn in der Tastatur eingebe. Hat vielleicht jemand das selbe Problem? Oder muss ich bis morgen warten, bis Aersoft diese Seriennummer entsperrt?

Gruß und Danke für eure Hilfe
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bodo »

Hallo Bernd,
Für die PMDG 737 Expansion wird das Base Packet der PMDG 737-800 Vorraussetzung gesetzt. Ohne dies funktioniert das nicht.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
FSXSuchter
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 111
Registriert: 11.07.2013 18:42
Wohnort: St.Maartin :)

Re: Anfängerfragen

Beitrag von FSXSuchter »

Ich hätte da uch eine Frage und zwar, wenn man bei den Addon Flugzeugen auf "Details" geht, dann erscheint das Bildchen, die Informationen, Callsign und Flugnummer. Bei manchen Flugzeugen sagt der Tower bzw. Radarlotse NI das Callsign sondern nur die Flugnummer. Bspw, ich hab SingCargo9987 eingestellt und der Funk sagt nur 9987....., was kann ich da tun?

Danke schön.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Bodo »

Versuch es mal mit dem EditVoicePack. Gibt es bei AVSIM zum runter laden.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Antworten