PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
vali
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2012 18:10

PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von vali »

Hallo zusammen,
ich flieg nun schon seit c.a 2 Jahren im FSX (ohne Add Ons), verwende aber Dinge wie ILS Lanungen ect. um das Flugerlebnis so weit es ohne Add Ons möglich ist, "realistisch" zu gestalten.
Im letztem Jahr hatte ich die Möglichkeit in meiner Schule an dem Wahlpflichtfach " Flugsimulation" teilzunehmen. Dort haben wir die PMDG Version der Boeing 737/800 im FS 2004 geflogen.
Nun möchte ich auch gerne "Proffesionell" FSX spielen. Und bin auf das Add On PMDG 737 NGX gestoßen. Dazu habe ich einige Fragen.  ::)

1. Reicht FSX Standard, oder muss es die Gold Edition sein?
2. Sind andere Add Ons nötig, um z.b das Bodenpersonal zu nutzen.
3. Wie sieht das mit der Routenplanung aus, unser Lehrer hat immer Navigraph benutzt gibt es auch kostenfreie alternativen, bzw. kann das PMDG Programm vielleicht sogar die Wegpunkte für das FMC an?

Danke vali  :super:
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von Bodo »

Hallo Vali,

es reicht die Standard  FSX Version. Als die PMDG NGX herausgekommen ist, war der Airac Cycle natürlich gleich dabei ( und er ist noch immer dabei, wenn man die NGX kauft. Allerdings veraltet ;)  ). Man kann auch mit älteren Airac Cyclen fliegen - nur nicht online ( IVAO/VATSIM ). Als Routenplaner kann man den Rfinder ( http://rfinder.asalink.net/free) benutzen.

P.S Willkommen
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von skylane182 »

Hallo, und herzlich Willkommen im FSX Forum!

Bodo hat eigentlich schon alles gesagt; zum Bodenpersonal: Das gibt es im Standard FSX nur sehr begrenzt, eine gute Abfertigungssimulation erhälst du mit AES (nur für bestimmte Addon Airports) oder mit GSX (für alle Airports nutzbar)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
vali
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2012 18:10

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von vali »

Danke für die schnellen antworten. Ich hab mir PMDG 737 NGX heute bestellt, und freu mich schon darauf es zu zocken. :D
Habe allerdings noch ne Frage @ Bodo : was ist den Airac Cycle?

mfg vali
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von Bodo »

Der Airac Cycle sind quasi die Navigationsdatenbank der PMDG. Der enthält für jeden Airport die Standard Arrival Routes / Standard Departure Routes sowie die aktuellen Luftfahrtstrassen und ILS Frequenzen. Von Zeit zu Zeit können die sich ändern. Und bei Navigraph.com werden diese für einen relativ kleinen Preis von ca 2 € ( ~ 20 Credits ) angeboten ( wobei man 10 € = 100 Credits als minimum dann kaufen muss). Diese Credits verfallen dann allerdings nach 270 Tagen, wenn man sie nicht vorher aufbraucht.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von BoFrost »

Keine Panik ! Als Anfänger in der komplexen Fliegerei brauchst du dir über einen aktuellen AIRAC erstmal keine gedanken machen.
1. Kannst du ganz beruhigt mit den "alten" Daten laaange üben.
2. Sind die Änderungen in der Regel so minimal, dass du sie kaum bemerken wirst.

Irgendwann wirst du ganz alleine das Gefühl bekommen, dass du sie updaten willst, und erst dann macht es auch Sinn für dich dies zu tun. Laß dich nicht verrückt machen.
Mit dem Beherschen der Grundlagen der 737 wirst du die nächsten Monate erstmal genug beschäftigt sein.  ;)
Gruß
Frank

BildBild
vali
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2012 18:10

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von vali »

Alles klar dann danke für`s erste  :super:
vali
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2012 18:10

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von vali »

So bin heute schon bisschen geflogen. Macht super viel spaß. :D Bin aber immer nur nach Tutorial Videos von youtube geflogen, wo die Routen schon angegeban waren. :P Hab nun das Problem das ich z.B von Stuttgart nach Düsseldorf fliegen will. Also hab ich bei    http://rfinder.asalink.net/free  die Daten eingegeben und im FMC alles angegeben. Das Problem ist das beim Endanflug immer die letzten Kilometer fehlen. In dem Fall ab BIKMU . Ich hab dann versucht bei DEPP/ARR versucht die Runways auszuwählen, aber das ist bis jetzt entweder im ZikZak geendet oder es ist gar nichts passiert. Gibt es vielleicht eine Seite wo auch der Endanflug angegeben ist?
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von skylane182 »

Du brauchst vom letzten Punkt der Route noch mindestens eine STAR (Standard Terminal Arrival Route) und einen Approach (Anflug) - hierfür gibt es auch Charts. Du kannst die Star und den Approach auf der Departure/Arrival Page auswählen ;)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
vali
Ladehelfer
Ladehelfer
Beiträge: 17
Registriert: 01.02.2012 18:10

Re: PMDG 737 NGX Charts und anderes...

Beitrag von vali »

skylane182 hat geschrieben: Du brauchst vom letzten Punkt der Route noch mindestens eine STAR (Standard Terminal Arrival Route) und einen Approach (Anflug) - hierfür gibt es auch Charts. Du kannst die Star und den Approach auf der Departure/Arrival Page auswählen ;)

Und wo bekomme ich diese Charts her?  :)
Antworten