VNAV-"Abenteuer"

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Antworten
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von Pronto »

Hallo und Danke für´s Lesen!

Ich "fliege" seit ein paar Tagen die PMDG 737 800 NGX... soweit zufrieden... nun mein Problem / Verständnisfrage. Wenn ich die im FMC erstellte Route nebst SID und STAR abfliege - alles über LNAV und VNAV - dann klappt der Flug bis zur Landung soweit ausgezeichnet. Nun habe ich aber mal während dem Flug - auf der Reiseflughöhe - den Crusinglevel erhöht und ein wenig mit der Speed gespielt... VNAV ist natürlich dann rausgesprungen. Nach einer Weile, noch kurz vor dem T / D habe ich wieder auf VNAV geschaltet... leider reagiert die Maschine dann aber nicht... sie bleibt auf dem manuellen Level und sinkt auch nicht bei aktiviertem VNAV ab dem T / D auf die für´s nächste FIX gewünschte / im FMC gesetzte Höhe... somit ist der gesamte Sinkflug "im Eimer"! Was mache ich falsch... oder besser, was verstehe ich in Bezug auf VNAV falsch????


Gruß

Norbert
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von horstinette »

Wenn du das Profil veränderst, kann es natürlich sein, dass er sich da ein wenig verhaspelt. Probier sonst einfach den Flightlevel Change-Modus, dann gehts auch optimiert runter.
Daniel
Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von Pronto »

Hallo,
nun gut, "verhaspeln" kann ich verstehen, da kann man ja mit der Speedbreake ein wenig nachhelfen... aber die Maschine scheint nach dem Ausstieg aus dem VNAV levelmäßig eingefroren zu sein... bei aktiviertem VNAV fällt sie ab dem T / D auch nicht automatisch in den Sinkflug und dass scheint mir nicht richtig zu sein... gleichwohl versucht sie akkurat den VNAV-Speed für´s nächste im FMC gelistete FIX halten zu wollen.

????

N.
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von skylane182 »

Pronto hat geschrieben: sie bleibt auf dem manuellen Level und sinkt auch nicht bei aktiviertem VNAV ab dem T / D auf die für´s nächste FIX gewünschte / im FMC gesetzte Höhe...
Meinst du mit "dem manuellen Level" die im AP eingedrehte Flughöhe? Selbstverständlich sinkt die Maschine niemals unter die eingedrehte Flughöhe !! - Das wäre ja sehr gefährlich.
Du musst die entsprechende Höhe natürlich "freigeben" im dem du eine neue Höhe eindrehst.

Wie dir schon viele sagten: Das Manual zu lesen ist sehr zu empfehlen :)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Benutzeravatar
leonidas
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 827
Registriert: 16.02.2009 16:27
Wohnort: Stuttgart

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von leonidas »

Wenn das FMC deine Reiseflughöhe gewusst hätte, dann hätte VNAV sich vermutlich nicht verabschiedet. Einfach wie für einen Stepclimb auch das neue FL in das CDU eingeben. Davor solltest du es auch in das MCP eingedreht haben.
Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.

Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von Pronto »

Hmmmm... ok, das erscheint mir plausibel... hatte meinen Startup Flightlevel auf 340 gesetzt... dann "per Hand" auf 350 gestiegen... wenig später wollt ich runter... heißt das, dass ich nach dem "von Hand steigen" auch im FMC den neuen handmade FL auf 350 hätte setzen müssen?????

Gruß

N.
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von Sascha55 »

ja
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von Pronto »

Ok, danke! Werde es alsbald ausprobieren!!! Warum sinkt die Maschine eigentlich, wenn ich auf dem gewünschten Level VNAV raus nehme und ein wenig mehr Geschwindigkeit am Spee-Button einstellen???? Sorry, wenn ich Euch mit meinen Fragen löchere...

Gruß

N.
Benutzeravatar
horstinette
Luftfahrtpionier
Luftfahrtpionier
Beiträge: 3577
Registriert: 14.04.2008 17:43
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von horstinette »

Weil er Geschwindigkeit aufnehmen möchte ;) Probier mal alles übers FMC laufen zu lassen - das ist i.d.R. auch "sicherer".
Daniel
Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: VNAV-"Abenteuer"

Beitrag von Pronto »

Ok, klingt auch plausibel, weil zu dem Zeitpunkt die Triebwerke fast auf Vollast sind... werde es mal ausprobieren und gespannt sein, ob sie nach dem im Sinkflug gewünschten und erreichten Speed auch wieder auf den festgelegten FL steigt?!?!?!? VNAV... das ewige Thema, für mich jedenfalls... ;-)

Gruß

N.
Antworten