PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Hallo und Danke für´s Lesen,
nachdem ich seit zwei Tagen mit der PMDG 737 NGX unterwegs bin und es recht brauchbar klappt, möchte ich noch grundlegende Auffälligkeiten / Fehler vorbringen, über die ich mir noch nicht im klaren bin:
1. Die STAR´s kürze ich im FMC schon mal ab, dass heißt ich lösche ein paar Wegpunkte heraus... die Neuberechnung erfolgt, jedoch ist der ein oder andere Wegpunkt oder die ein oder andere errechnete Höhe magentafarben, was wohl Fehler bedeutet. Was ist zu tun.
2. Sicherlich aus dem Grunde zu Ziff. 1 ist meine VNAV-Sinken häufig und länger mit der Aufforderung verbunden, die Speedbremse zu setzen. Ich befinde mich dann nicht mehr auf dem optimalen Sinkflug, meistens ist die betreffende Raute ganz unten. Häufig sinkt die Raute schlagartig, wenn der Flugweg kurz vor dem Fix in einer scharfen Kurve abbiegt, und der Fixpunkt nicht mehr exakt überflogen wird.
3. Bislang habe ich nur Kurzstrecken geflogen, voll getankt, keine Anfangstrimmung gesetzt und somit vollbeladen, geschätztes Abfluggewicht ca. 95 Tonnen. Sicherlich gänzlich falsche Werte. So kommt es, dass die Maschine den ganzen Flug über sehr steil angestellt ist. Im 2D-Panel-Fenster sehe ich so beim Aufsetzen kaum die Landebahn.
Was ist zu tun??? Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Norbert
nachdem ich seit zwei Tagen mit der PMDG 737 NGX unterwegs bin und es recht brauchbar klappt, möchte ich noch grundlegende Auffälligkeiten / Fehler vorbringen, über die ich mir noch nicht im klaren bin:
1. Die STAR´s kürze ich im FMC schon mal ab, dass heißt ich lösche ein paar Wegpunkte heraus... die Neuberechnung erfolgt, jedoch ist der ein oder andere Wegpunkt oder die ein oder andere errechnete Höhe magentafarben, was wohl Fehler bedeutet. Was ist zu tun.
2. Sicherlich aus dem Grunde zu Ziff. 1 ist meine VNAV-Sinken häufig und länger mit der Aufforderung verbunden, die Speedbremse zu setzen. Ich befinde mich dann nicht mehr auf dem optimalen Sinkflug, meistens ist die betreffende Raute ganz unten. Häufig sinkt die Raute schlagartig, wenn der Flugweg kurz vor dem Fix in einer scharfen Kurve abbiegt, und der Fixpunkt nicht mehr exakt überflogen wird.
3. Bislang habe ich nur Kurzstrecken geflogen, voll getankt, keine Anfangstrimmung gesetzt und somit vollbeladen, geschätztes Abfluggewicht ca. 95 Tonnen. Sicherlich gänzlich falsche Werte. So kommt es, dass die Maschine den ganzen Flug über sehr steil angestellt ist. Im 2D-Panel-Fenster sehe ich so beim Aufsetzen kaum die Landebahn.
Was ist zu tun??? Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe!!!
Gruß
Norbert
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Hallöchen,
deine Fragen betreffen im Prinzip jeden Jet, hat mit PMDG eigentlich nichts zu tun. STAR's abkürzen, also so sicher binm ich da nicht. In Flugplanungsprogrammen wie FSX ist z.B. nur ein komplettes Löschen der STAR möglich, nicht aber teilweise. Margetnafarbene Höhen im FMC geben glaube ich die erforderliche Höhe an, sollte also korrekt sein. Die Höhen im FMC und der Pfad werden auch nur im optimalen Falle so abgefflogen, Wetter etc. haben da immer Einfluß darauf und "bremsen" ist manchmal nötig und nix Schlimmes.
Man kann natürlich im FMC die Höhendaten eingeben nach eigenem Ermessen und Kalkulation, ist sinnig, um abrupte "Sturzflüge" zu vermeisen.
zu 3): Korrekt beladen, korrekter Sprit, korrekte Reserven, korrekte Starttrimmung.
deine Fragen betreffen im Prinzip jeden Jet, hat mit PMDG eigentlich nichts zu tun. STAR's abkürzen, also so sicher binm ich da nicht. In Flugplanungsprogrammen wie FSX ist z.B. nur ein komplettes Löschen der STAR möglich, nicht aber teilweise. Margetnafarbene Höhen im FMC geben glaube ich die erforderliche Höhe an, sollte also korrekt sein. Die Höhen im FMC und der Pfad werden auch nur im optimalen Falle so abgefflogen, Wetter etc. haben da immer Einfluß darauf und "bremsen" ist manchmal nötig und nix Schlimmes.
Man kann natürlich im FMC die Höhendaten eingeben nach eigenem Ermessen und Kalkulation, ist sinnig, um abrupte "Sturzflüge" zu vermeisen.
zu 3): Korrekt beladen, korrekter Sprit, korrekte Reserven, korrekte Starttrimmung.
- skylane182
- Administrator
- Beiträge: 1670
- Registriert: 03.05.2010 09:54
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Hallo,
freut mich, dass du mit der NGX immer besser zurecht kommst
Also:
Die Farbe Magenta stellt in der CDU immer gerade aktive bzw. gerade vom FMC genutzte Daten da. Ist also eine Höhe auf der Legs Page magenta, dann bedeutet das, dass diese Höhe grade aktiv ist.
STARs abkürzen solltest du wenn, dann nur am Anfang des Fluges bzw. wenn du deinen T/D noch nicht erreicht hast, da sich dadurch in der Regel ein früherer T/D ergibt, was zu Problemen mit der Höhe führt, wenn du den T/D bereits überflogen hast. Du solltest ebenfalls darauf achten, dass du die durch das Löschen von Waypoints entstehende Route Discontinuity wieder schließt.
Dann sollte das korrekte Abfliegen der Route aber kein Problem sein. Bitte bedenke, dass einige Höhen bei den STARs oder Approaches auch "or above"-Höhen sind, was bedeutet, dass du nur nicht tiefer sein darfst, höher jedoch schon. Dieses wird durch ein A hinter der Höhe gekennzeichnet - also z.B. 2700A.
Ebenfalls wichtig ist, dass du die Höhen beim Sinkflug rechtzeitig im MCP freigibst, denn das Flugzeug sink niemals unter die freigegebene Höhe.
zu 3. kann ich Sascha nur zustimmen
Übrigens: Der NGX liegt ein sehr ausführliches Manual bei, wo zum Beispiel auch alle Funktionen der CDU sehr detailliert beschrieben werden
freut mich, dass du mit der NGX immer besser zurecht kommst
Also:
Die Farbe Magenta stellt in der CDU immer gerade aktive bzw. gerade vom FMC genutzte Daten da. Ist also eine Höhe auf der Legs Page magenta, dann bedeutet das, dass diese Höhe grade aktiv ist.
STARs abkürzen solltest du wenn, dann nur am Anfang des Fluges bzw. wenn du deinen T/D noch nicht erreicht hast, da sich dadurch in der Regel ein früherer T/D ergibt, was zu Problemen mit der Höhe führt, wenn du den T/D bereits überflogen hast. Du solltest ebenfalls darauf achten, dass du die durch das Löschen von Waypoints entstehende Route Discontinuity wieder schließt.
Dann sollte das korrekte Abfliegen der Route aber kein Problem sein. Bitte bedenke, dass einige Höhen bei den STARs oder Approaches auch "or above"-Höhen sind, was bedeutet, dass du nur nicht tiefer sein darfst, höher jedoch schon. Dieses wird durch ein A hinter der Höhe gekennzeichnet - also z.B. 2700A.
Ebenfalls wichtig ist, dass du die Höhen beim Sinkflug rechtzeitig im MCP freigibst, denn das Flugzeug sink niemals unter die freigegebene Höhe.
zu 3. kann ich Sascha nur zustimmen
Übrigens: Der NGX liegt ein sehr ausführliches Manual bei, wo zum Beispiel auch alle Funktionen der CDU sehr detailliert beschrieben werden
Gruß, Mathias
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Hi Matthias,
danke für Deine Info! In den englischen Manuals habe ich etwas von Restrictions gelesen, falls die Wegpunkte bzw. Höhen magentafarben erscheinen. Nun gut... das kürzen der STAR´s erfolgt noch vor dem Start, das klappt soweit auch... nur eben hat es wieder mit dem VNAV gehakt und ich weiß nicht warum... heute Morgen zu anderen Plätzen ging das immer ok, wenn ich nach dem Abheben so bei 1000 fuß VNAV aktiviert habe... nun eben von EDFH nach EDDS nicht... den ganzen Flug über konnte ich das VNAV nicht mehr in Gang bringen... hab mir LVLCH und VS gearbeitet... aber das ist eben nicht so komportabel wie mit VNAV... Irgendwo mache ich noch was Grundlegendes falsch!!!
?
Gruß
Norbert
danke für Deine Info! In den englischen Manuals habe ich etwas von Restrictions gelesen, falls die Wegpunkte bzw. Höhen magentafarben erscheinen. Nun gut... das kürzen der STAR´s erfolgt noch vor dem Start, das klappt soweit auch... nur eben hat es wieder mit dem VNAV gehakt und ich weiß nicht warum... heute Morgen zu anderen Plätzen ging das immer ok, wenn ich nach dem Abheben so bei 1000 fuß VNAV aktiviert habe... nun eben von EDFH nach EDDS nicht... den ganzen Flug über konnte ich das VNAV nicht mehr in Gang bringen... hab mir LVLCH und VS gearbeitet... aber das ist eben nicht so komportabel wie mit VNAV... Irgendwo mache ich noch was Grundlegendes falsch!!!
?
Gruß
Norbert
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Mit den magentafarbenen Einträgen sind, falls ich das richtig sehe, immer die nächsten Waypoints, bzw. Limits bezeichnet. Deshalb ist es bei den Speed- und Höheneinträgen nicht zwingend der Eintrag des nächsten Wegpunkts, sondern die nächste Restriktion.
Specs: I5 2500k @ 4,3GHz, Radeon HD 5870, 8 GB Corsair Vengance DDR3 RAM, Win 7 64bit
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
So... erster Perfekt-Flug von EDFH nach EDDS, alles über VNAV bis zur automatischen Landung mit den zwei Autopiloten... aber... wie sollte es anders sein, Fahrwerk vergessen auszufahren, trotz "Terrain-Hinweis gepennt!
Nuin aber wieder ne Frage... Ich habe keine Route für die Strecke eingegeben. Lediglich die SID und STAR... die Star dann vor dem Start um ein paar Punkte gekürzt. Dann wurde mir in dem entsprechenden FMC-Menü eine Höhe von rund FL 170 angeboten... wollte aber höher fliegen, nämlich 280... dann kam der Hinweis "unabel crz altitude", also auf 170 gesetzt, wie angeboten... nun funktionierte alles, VNAV von Anfang bis Ende!!! Warum wird mir so eine geringe CRZ-Altitude angeboten, warum kann ich die nicht höher setzen, ohne dass damit auch die VNAV-Funktion für den gesamten Flug beibehalten würde???? Das vertikale Profil müsste doch bei der Strecke und dem Power in der Maschine abzufliegen sein!?!?!?
Gruß
Norbert
Nuin aber wieder ne Frage... Ich habe keine Route für die Strecke eingegeben. Lediglich die SID und STAR... die Star dann vor dem Start um ein paar Punkte gekürzt. Dann wurde mir in dem entsprechenden FMC-Menü eine Höhe von rund FL 170 angeboten... wollte aber höher fliegen, nämlich 280... dann kam der Hinweis "unabel crz altitude", also auf 170 gesetzt, wie angeboten... nun funktionierte alles, VNAV von Anfang bis Ende!!! Warum wird mir so eine geringe CRZ-Altitude angeboten, warum kann ich die nicht höher setzen, ohne dass damit auch die VNAV-Funktion für den gesamten Flug beibehalten würde???? Das vertikale Profil müsste doch bei der Strecke und dem Power in der Maschine abzufliegen sein!?!?!?
Gruß
Norbert
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
skylane182 hat geschrieben:
Übrigens: Der NGX liegt ein sehr ausführliches Manual bei, wo zum Beispiel auch alle Funktionen der CDU sehr detailliert beschrieben werden
Korrekt beladen, korrekter Sprit, korrekte Reserven, korrekte Starttrimmung.
Zuletzt geändert von fanofall am 17.08.2011 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Warum hast du eingentlich 2 Threads aufgemacht für die PMDG-Fragen von dir, kannst du uns das mal sagen?
Re: PMDG 737 NGX - Anfängerfragen!
Ja sorry, das lief anfangs ein wenig zweigleisig, wegen dem Bug bei der Aktivierungsroutine... ist aber nun behoben... sorry... ich wollte die beiden unterschiedlichen Probleme nicht vermischen...
Gruß
N.
Gruß
N.