Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Hier findet alles zum Thema Freeware & Payware Aircraft platz
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von Pronto »

Hurra!!!
Hurra, nach einem weiteren Hotfix (betreffend die Activation-Routine) fliegt sie. Hab zunächst mit der PMDG 737 800 NGX begonnen. Sie stand schon "fertig" bei EDFH auf der 03, im 2D-Panel. Gut so zunächst! Auf meinem I7er Notebook gibt´s hierbei im Durchschnitt ca. 50 FPS, im 3D-Panel 15 bis 20. Zunächst freihändig mit Cursortasten geflogen, ging recht gut. Dann mit der automatischen Steuerung. Hab zunächst ein bißchen den AP gesucht etc. Knöpfe im 2D-Panel schlecht beleuchtet, mickeriges grün.

Nun die ersten Fragen:

1. Wie bekomme ich im 2D-Panel das FMC auf den Bildschirm?
2. Wie kann ich mit Hotkeys / Hotclicks die Overheadpanels etc. hervorholen?

Bei der CS 757 war unten links so ein Auswahlfenster, klein, zum Klicken der einzelnen Fenster, sprich Overhead, FMC / CDU usw.

Gruß

Norbert
Zuletzt geändert von skylane182 am 16.08.2011 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skylane182
Administrator
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 03.05.2010 09:54

Re: Hurra!

Beitrag von skylane182 »

Glückwunsch :D - war doch die ganze Aufregung garnicht nötig :)

zu 1): Shift+3 soweit ich weiß

zu 2): mit Shift+1 bis Shift+9 kannst du - wie bei jedem anderen Flieger auch - durch die 2D Panels schalten... :)
Gruß, Mathias
Bild 
Bild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von Pronto »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Hilfe... die ersten Flüge mit FMC verliefen schon ein wenig erfolgreicher als mit der bisherigen CS 757... d.h. die Routen werden richtig angezeigt, auch nach manueller Edition der STAR, T/C und T/D werden gesetzt. Nur läuft es mit den Modi LNAV und VNAV noch nicht so richtig. Auffällig ist auch, dass ich den Autopiloten nicht eingeschaltet bekomme. So fliegt die Maschine weiter im Runwayheading, obwohl LNAV und VNAV eingeschlatet ist und sie nach links "abbiegen" müsste, um die dargestellte Route abzufliegen. AP ist also aus, LNAV und VNAV leuchten aber auf. So steigt die Maschine auch über die gesetzte Höhe (MCP wie auch FMC) hinaus, unaufhaltsam.

Was mache ich falsch????

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
lukasde
Administrator
Administrator
Beiträge: 1301
Registriert: 01.12.2008 22:46
Wohnort: Hamburg

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von lukasde »

Es reicht nicht, nur LNAV und VNAV zu aktivieren. Du musst zusätzlich den Autopiloten einschalten. Da sind weiter rechts am Autopilotenpanel 4 Knöpfe im Quadrat angeordnet mit der Beschriftung CMD A und CMD B wenn ich mich nicht täusche. Einfach einen der beiden oberen drücken und schon ist der Autopilot an und es sollten auf VNAV und LNAV Profile abgeflogen werden.
Lukas
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von Pronto »

Jouuu, und genau das ist das Problem, keiner der vier Knöpfe lässt sich aktivieren, weder am Boden, noch in der Luft...
Beim "Freiflug" ohne FMC-Einsatz - ließen sich die AP-Knöpre aktivieren!!! !?!?!?!?!
Benutzeravatar
fanofall
Administrator
Administrator
Beiträge: 1371
Registriert: 24.04.2007 21:03
Wohnort: EDDH/LOWW

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von fanofall »

Dann musst du übers FMC in die PMDG Einstellungen gehen, um dort das "realistic autopilot engagement" deaktivieren. Dann solltest du den AP unabhängig von der Flugsituation anstellen können. 
The best keeps getting better - Airbus A320

Bild
Benutzeravatar
BoFrost
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 266
Registriert: 13.08.2007 11:34

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von BoFrost »

Also, ehrlich gesagt, ist der automatische Flug bei der PMDG schon etwas aufwendiger, als nur VNAV und LNAV zu drücken....
Versuch doch erstmal wenigstens den Tutorial Flug zu machen, und auch mal einen Blick in die mitgelieferten, rund 3500 Seiten, Handbücher zu werfen.
Gruß
Frank

BildBild
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von Pronto »

So,
erstmals sauber von EDFH mit kleiner Schleife über die Eifel nach EDDF 07R geschafft. LNAV, VNAV alles bestens und überwiegend punktgenau gelaufen... weiß aber noch nicht warum... ;-)

Aber folgendes festgestellt:  über der Westeifel wurde ein im FMC gesetztes FIX einfach übersprungen, aber danach sauber gesunken und in EDDF angekommen. Allerdings musste ich die ILS 07R von EDDF manuell nachstellen, die alte 110.95 wenn ich nicht irre... im FMS so auch vorgegeben und auf "ON" gesetzt... aber dennoch nicht rechtzeitig früh automatisch gesetzt, somit war händisch angesagt... ?!?!?!?!? Aber da kann ich schon mit leben... im Gegensatz zur CS 757 ansonsten überwiegend ein sauberes LNAV und VNAV, wenngleich ich noch nicht herausgefunden habe, weshalb es am Nachmittag nicht und nun doch funktioniert hat... Gehe gleich mal von MÜNCHEN aus raus und warte mal ab, ob meine Freude Bestand hat...

Gruß

Norbert
Benutzeravatar
Sascha55
Co-Pilot
Co-Pilot
Beiträge: 929
Registriert: 07.10.2009 11:25
Wohnort: Wedel

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von Sascha55 »

Ist es bei derPMDG nicht auch so, daß CMD nur angeht, wenn kein Druck auf das Steuerhorn ausgeübt wird?
Pronto
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 166
Registriert: 15.08.2011 10:13

Re: Aktivierungsproblem gelöst, weitere Fragen zum Panel

Beitrag von Pronto »

Steuerhorn gib´s bei mir nicht, Tastatur / Cursor-Flieger... fast so wie im richtigen Leben... ;-)
Es klappt soweit recht gut, aber das Aktivivieren vom AP respektive LNAV und VNAV klemmt, im wahrsten Sinne des Wortes... eben von EDDM 08 R abgehoben, zunächst keine AP und kein LNAV / VNAV eingeschaltet bekommen, dann dort irgendwann... LNAV-Routing und VNAV-Routin bis kurz vor EDFH (Hahn) sauber abgeflogen, dann ging´s aber wieder los mit dem catchen des LOC / GS... Ehrenrunde gedreht... dann mehr oder weniger von Hand gelandet, schräg, heftig und im Gras natürlich...

Ich hab in der PMDG die neueste AIRAC, mein FSX ist allerdings von 2005 oder so... die Frequenzen für das 21er ILS bei EDFH sind aber noch gleich, aber irgendwie hat es nicht geklappt.

Hauptproblem: ich kann nicht nachvolllziehen, warum ich zeitweise den AP bzw. LNAV / VNAV nicht eingeschaltet bekomme!?

Gruß

N.
Antworten