FSX 3d

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

FSX 3d

Beitrag von streichholz »

Wer ist schon einmal in den Genuss gekommen (wie ich vorgestern), den FSX in 3d zu spielen?

Meine Eindrücke:

Cockpit:
Zuerst dachte ich "ja gut, 3d halt wie im Kino". bis ich gesehen habe, was aus dem FSX in 3d wird. bei der Baron entstand der erste Wow-Effekt. Das Cockpit der Baron hebte sich deutlich vom Boden ab, Schalter und Knöpfe hätte man am liebsten per Hand umgelegt und ein Blick zum Flügel llinks gab mir das Gefühl, ich sitze in einer echten Maschine. Auch der Kompas in der Mitte vom Flieger stach deutlich hervor. Das Cockpit der Default 737 hat mir den Rest gegeben. aus dem Virtuellen Cockpit wird nun wirklich ein Cockpit. Man hat das Gefühl in einer echten 737 am Steuer zu sitzen. Die Innenbeleuchtung in der Nacht ist der Wahnsinn.

Außenansicht:
Auch die Außenansicht haute mich um. Gebäude wirken plötzlich "echt" und Rauch aus Schornsteinen bzw. Staub der im Wind über die Bahn fegt (Antalya X) vernebelt einem nun wirklich die Sicht.

Flug:
Hier bekommt der Name "Sichtflug" eine ganz neue Bedeutung. Berge, Wälder und Täler rauben einen den Atem. der Tiefeneindruck in den Alpen und im Alpenvorland hauen einen um. Vorbei an den nun 3d Bergen. Wer dann noch VFR-Germany Süd hat, wird begeistert sein. Die Orientierung fällt so um einiges leichte (wie ich finde). Wer höher fliegt bekommt von Rex Gewittertürme a la Wirklichkeit um die Ohren gepfeffert. Turbolenzen wirken plötzlich viel realer und man bekommt den Eindruck, richtig durchgeschaukelt zu werden.

Landung:
Bis auf die Tatsache, dass bei mir die Lichter der Bahn verschoben sind (vermutlich die installierten "3d-lights"), bekommt man einen ganz neuen Eindruck im FSX. Man hat das Gefühl, der Boden kommt wirklich näher, genauso wie Autos und LKW. AI-Traffic wirkt nun gigantisch, wenn man im Anflug auf München beobachtet, wie neben einem ein A 330 Landet.

Allerdings ist es störend, dass die Maus weiterhin 2d bleibt. Schalter und Hebel lassen sich schwer bedienen. Bei Linienflügen empfiehlt es sich also mit STRG + T zwischen 3d hin und her zu schalten.

Wer also die möglichkeit hat, den FSX in 3d zu  lff wird nie wieder ohne fliegen wollen. Wenn das NVidia-Set + Monitor nicht so teuer wären, hätte ich schon längst zugeschlagen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Benutzeravatar
AviationProject
Flugschüler
Flugschüler
Beiträge: 101
Registriert: 01.06.2010 10:13
Wohnort: Duisburg

Re: FSX 3d

Beitrag von AviationProject »

jetzt machste mich aber wuschelig.... :super:...was kostet denn der Spaß so ca. ?

Gruß

Holger
Wenn jeder ein wenig an sich selbst denkt, dann ist an Alle gedacht!
Max-x-150
Pilot
Pilot
Beiträge: 1373
Registriert: 12.04.2007 19:34
Wohnort: Wien (LOWW)

Re: FSX 3d

Beitrag von Max-x-150 »

Hallo!

Unglaublich. Du hast das so derart gut und schmackhaft geschrieben...

Will haben!
Wie kann ich mir das vorstellen?
Also eine Brille werde ich aufsetzen müssen, aber was für eine?
Wie im Kino oder eine ganz abgedichtete?

Hast du vielleicht einen Link zum Hersteller?



LG
Viele Grüße,
Max

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX 3d

Beitrag von streichholz »

Also das 3d Vision-Set von NVidia kostet ca. 125,-€ - 150,-€

dazu brauchst du eine neuere Grafikkarte von NVidia. ATI funktioniert NICHT. (Eine Liste der Grafikkarten findet ihr unter Details beim 2. Link)

ein 120 Hz Monitor. ca. 300 - 350 €. Ein Set für 389,- € mit Monitor bei Alternate.

Hier findest du mehr Infos dazu. -> http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails

http://www.alternate.de/html/solrSearch ... uctDetails

zu Empfehlen ist der Monitor

http://www.alternate.de/html/product/Fe ... id/148158/?
Zuletzt geändert von streichholz am 20.08.2010 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Max-x-150
Pilot
Pilot
Beiträge: 1373
Registriert: 12.04.2007 19:34
Wohnort: Wien (LOWW)

Re: FSX 3d

Beitrag von Max-x-150 »

Ist in der Brille ein LCD Bildschirm?
Kommt schlecht rüber über die Beschreibung der Internetseite.


Weißt du wie es mit der Verträglichkeit aussieht? Sprich, geht es auf die Augen?


Okay, ich bin sehr interessiert :D
Werde die Tage mal zu einem Fachhändler fahren und mich mal von der Qualität überzeugen.

Sollte es meinen Erwartungen entpsrechen werde ich im Oktober in so ein Teil investieren  :super:

Und zwar:
http://www.ditech.at/artikel/TF24A06/Mo ... hwarz.html

Mit der Brille eben.



Vielen Dank für den Denkanstoß :D
LG
Zuletzt geändert von Max-x-150 am 20.08.2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Max

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX 3d

Beitrag von streichholz »

Nein. Also du kannst die Tiefe über ein Rädchen einstellen, sodass es für jeden Verträglich ist und nicht der Kopfweheffekt auftritt. Die Brille ist groß genug und auch Brillenträger haben kein Problem damit (wie mein Vater).

Die Brille dunkelt einfach nur die Augen ab, sodass du die "doppelten" Bilder wahrnehmen kannst (was genau in den Gläsern ist - Keine Ahnung). es ist kein Monitor in den Gläsern. Das geht alles nur über eine USB-Infrarot-Schnittstelle (Das Kästchen, das bei der Brille dabei ist). Klingt komplizierter als es ist. Installieren tut es sich quasi von alleine. Nur die Treiber von der NVidia-Seite als Paket runterladen und dich durch die 3d-Einstellung führen lassen.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Max-x-150
Pilot
Pilot
Beiträge: 1373
Registriert: 12.04.2007 19:34
Wohnort: Wien (LOWW)

Re: FSX 3d

Beitrag von Max-x-150 »

Kann ich den Bildschirm dann nur mit Brille verwenden?
Viele Grüße,
Max

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX 3d

Beitrag von streichholz »

Nein. du kannst in Spielen zwischen 3d und normal hin und her schalten, so dass du auch ohne Brille spielen kannst. Voreingestellt is da STRG + T (kannst du aber in der NVidia Steuerung auch anders belegen). Ist ein ganz normaler Bildschirm, nur mit 120 Herz. Also mehr Herz als ein normaler Bildschirm hat. Die 120 Herz brauchst du für die 3d-Anzeige in Spielen. Ein normaler Monitor kann es Praktisch nicht richtig anzeigen ohne übles Flimmern.
Zuletzt geändert von streichholz am 20.08.2010 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Max-x-150
Pilot
Pilot
Beiträge: 1373
Registriert: 12.04.2007 19:34
Wohnort: Wien (LOWW)

Re: FSX 3d

Beitrag von Max-x-150 »

streichholz hat geschrieben: Nein. du kannst in Spielen zwischen 3d und normal hin und her schalten, so dass du auch ohne Brille spielen kannst. Voreingestellt is da STRG + T. Ist ein ganz normaler Bildschirm, nur mit 120 Herz. Also mehr Herz als ein normaler Bildschirm hat. Die 120 Herz brauchst du für die 3d-Anzeige in Spielen. Ein normaler Monitor kann es Praktisch nicht richtig anzeigen ohne übles Flimmern.
Vielen vielen Dank für die netten Auskünfte!


Am liebsten würd ich aufspringen und los fahren  :D




LG,
Max
Viele Grüße,
Max

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." - Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: FSX 3d

Beitrag von streichholz »

Lohnen tut es sich wirklich. Gibt einem echt ein völlig neues Gefühl vom Fliegen, als wäre es ein neuer Flugsimulator (bin auch am überlegen, ob ich es mir zulegen soll).
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten