Allgemeine Fragen zur Sim-Welt

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Allgemeine Fragen zur Sim-Welt

Beitrag von sim767300 »

Hallo liebe Gemeinde,


daher ich seit einiger Zeit wieder den virtuellen Himmel am erkunden bin, haben sich in dieser "Neuzeit" des P3D und Xplane11 bei mir einige Fragen aufgetan.
Der P3D wurde kürzlich auf die v4.4 gebracht, Xplane11 gibt es schon etwas länger auf dem Markt und ist sicherlich eine TOP Platform für die Flugsimulation.
Was ich mich jedoch frage ist folgendes:

Mit dieser rasanten Entwicklung in der Flusi-Welt werden natürlich auch immer neue Tore geöffnet, neue Features bzw. neue Dimensionen angeboten.
Ich kann mich noch gut, wie einige von Euch hier, an die FS9 bzw. FSX Zeit erinnern.
Es gab viele tolle Flugzeuge (study level) und viele tolle Szenerien vorallem eine riesige Auswahl an Airports etc.
Mit den immer schneller werdenden Updates (P3D v4.4, v4......usw) müssen auch die Hersteller immer schneller nachziehen, oder sogar Szenerien neu entwickeln, um den neuen Platformen gerecht zu werden.
Somit ergibt sich mit den Updates natürlich eine besser Performance etc, jedoch wird die Bandbreite der Add-ons, vorallem die der Airports schon betrachtlich minimiert.
Nur wo bzw. wann hört dieser Rhytmus auf ?
Sollte man den Updates der Platformen folgen, oder erst warten mit dem Update und den Herstellern Zeit zum "nachrüsten" geben ?
Werden die Hersteller einen Mittelweg finden, um diesem "Sprint" der Zukunft gerecht zu werden?

Wie seht Ihr das Ganze ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Thomas
V1 - Rotate
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Sim-Welt

Beitrag von Mustang1977 »

sim767300 hat geschrieben: 21.12.2018 00:26 Somit ergibt sich mit den Updates natürlich eine besser Performance etc, jedoch wird die Bandbreite der Add-ons, vorallem die der Airports schon betrachtlich minimiert.
Genau aus dem Grund bleibe ich auch weiterhin bei P3D v3.5. Dieser stellt aus meiner Sicht ein optimales Mittelmaß dar. Was nützt mir ein hochaktueller 64Bit Sim wenn ich mein gutes altes liebgewonnenes Zeug nicht weiterbenutzen kann?
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Benutzeravatar
streichholz
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 4998
Registriert: 30.01.2009 13:58

Re: Allgemeine Fragen zur Sim-Welt

Beitrag von streichholz »

Nun das Problem ist, dass alle aktuellen Simulatoren weitaus nicht die neueste Technologie auf dem Markt nutzen. Wie auch. P3D schleift immer noch den Mist der ESP Engine mit sich herum und X-Plane hatte bis dato einfach nicht die Nutzerbasis und damit immer das Nachsehen. Genau darin liegt der Wandel. Dadurch, dass P3D und XP11 mittlerweile nahezu die selbe Nutzerbasis haben, oder auch viele (wie ich) beide Simulatoren nutzen, tun sich natürlich auch für Laminar Research und Lockheed Martin neue Möglichkeiten auf.

Klar erinnern wir uns an FSX-Zeiten. Aber der Stillstand der Engine war ja nicht ganz ohne. Haufenweise rumgetweake, bastelei usw. Microsoft hat ja das verantwortliche Team aufgegeben, demnach konnten für den Simulator keine weiteren Updates kommen. War das gut? Für die Add-On Entwickler ja. Für die Nutzer nicht. Die Zeiten "damals" waren also genauso wenig harmonisch. Meiner Meinung nach ist das jetzige System deutlich besser. Die Bandbreite der Addons wird aber doch deswegen nicht minimiert, das Angebot nur breiter gefächert. Die Hersteller folgen einfach dem Trend, so wie es eigentlich sein soll. So ist es schon immer gewesen und so bleibt es auch und ehrlich gesagt, ist das auch der gesündeste Weg.

Frei nach dem Motto: Wer rastet, der rostet, wer sich ändert bleibt sich treu.
Philipp

Sim: Microsoft Flight Simulator 2020
PC: AMD Ryzen 7800X3D / Corsair 32GB DDR5-6400 / ASUS ROG RTX 4090 OC / Windows 11

Bild
Antworten