Windows 10 Bildschirmhelligkeit / P3D

Hier könnt ihr quasseln, tratschen oder ratschen bis zum abwinken. ;-))
Antworten
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Windows 10 Bildschirmhelligkeit / P3D

Beitrag von sim767300 »

Hallo liebe Gemeinde.

Es gibt da ein kleines Problem das mich im P3D in Zusammenhang mit der PMDG 737 stört, aber kein Problem des Flusis selbst ist.
Deswegen dachte ich mir dieses Thema hierhin zuschreiben.

Bei Flügen in der Nacht ist mir das Cockpit auch im Cold a. Dark Modus einfach zu grell eingestellt, aber unter Windows 10 gibt es keine Möglichkeit die Helligkeit anzupassen.
Alles im allen ist alles ein klein wenig zu blury.

Gibt es denn Tools bzw Programme mit denen man dies Ändern kann?

LG Thomas
V1 - Rotate
Benutzeravatar
Mustang1977
Pilot
Pilot
Beiträge: 1479
Registriert: 19.06.2011 19:13
Wohnort: Nähe LOAG
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Bildschirmhelligkeit / P3D

Beitrag von Mustang1977 »

Normalerweise kannst Du solche Sachen bequem im Grafiktreiber einstellen. Falls Du eine NVIDIA-Karte hast, schau doch mal in die "NVIDIA-Systemsteuerung" unter "Desktop-Farbeinstellungen anpassen". Bei ATI-Treibern müsste es sicher auch was ähnliches geben.
Bild Bild

"Spätestens, wenn Sie die Maiskörner einzeln zählen können, sollte Ihnen klar sein, dass Sie ein wenig zu niedrig fliegen." Rod Machado.
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 5102
Registriert: 05.11.2011 13:08
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 Bildschirmhelligkeit / P3D

Beitrag von Bodo »

Wirklich zu hell ? Bei Cold und Dark in der Nacht kann ich kaum den Battery Schalter sehen, so dunkel ist es.
Bild
1.) AMD Ryzen 3950X, 64 GB DDR4 G.Skill 3200 Trident RGB, Gigabyte 2080 Super Waterforce, M.2 Samsung Evo 970 500 GB, M.2 Samsung Evo 970 1TB, Samsung Evo 860 1TB SATA6
Betriebssysteme : Windows 10 Professional
BildBild
Benutzeravatar
MatthiasKNU
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: 26.08.2012 11:26

Re: Windows 10 Bildschirmhelligkeit / P3D

Beitrag von MatthiasKNU »

Mach mal einen Screenshot...
Nutzt du bereits ENVShade?
Hast du schon probiert HDR ein/aus zu schalten?
Viele Grüße / Best Regards
Matthias

Ryzen 9 5900X@12x4,8 GHz, 32 GB RAM, RTX 2080 SUPER, SSD 2x 1 TB, 3x 500 GB, HDD 2x 1 TB, Win 10 Pro x64, Prepar3D v5.2, MSFS 2020
Bild Bild
Benutzeravatar
sim767300
Bordtechniker
Bordtechniker
Beiträge: 313
Registriert: 31.03.2012 14:25
Wohnort: EDDL

Re: Windows 10 Bildschirmhelligkeit / P3D

Beitrag von sim767300 »

@ Mustang1977, deine Antwort hat das Problem behoben.
Sag ja das ich mich erst zurecht finden muss mit PC etc. :D

@ Bodo ja es war ein wenig zu hell aber jetzt habe ich die Helligkeit auf 45% runter und jetzt sieht mir die Helligkeit sehr realistisch aus.

@ MatthiasKNU ENVShade verwende ich nicht und HDR ist bei mir derzeit OFF

An alle: jedoch sind in der Nacht noch so vereinzelte Konrastflecke wahrzunehmen wenn das Licht vollkommen aus ist bzw auf dimm.

LG Thomas
V1 - Rotate
Antworten